Zwei Amps/EQs - was für'n Brett

wodaso

wodaso

Member
Beiträge
681
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.487
Ich hab da mal was ausprobiert und das Ergebnis hat mich schlicht umgehauen, das will ich Euch nicht vorenthalten [;-)]

Zur Vorgeschichte, seit gut anderthalb Jahren spiele ich fast ausschließlich meinen SWR750x über eine Goliath Sr. 6x10" - für sich betrachtet schon ein ziemlich amtliches Rig, aber die einfache (wenn auch parametrische) Mittenregelung ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß. Vielleicht war ich auch etwas verwöhnt von meinem alten SWR ST-220 mit seinem 4-Band parametrischen Mitten EQ ...

Den hab ich jedenfalls neulich nach langer Zeit mal wieder für 'ne Studiosession rausgekramt und [:O!] - was für ein Sound! Im direkten Vergleich (mit der gleichen Box) klingt selbst der 750x fast schon flach. Das brachte mich auf die Idee, beide Amps zu benutzen, um einerseits die Effekte (Overdrive/Subwave) und die Leistung des 750ers zu nutzen, andererseits aber auch die unschlagbare Klangregelung der 220ers [):]

Also beide Manuals studiert, nochmal bei SWR nachgefragt und gestern abend mal ausprobiert: Der 750x hat einen parallelen Effektweg Post-EQ, der ST-220 jedoch einen seriellen Pre-EQ (!) - dementsprechend hab ich den 220er (per FX Return und Preamp Out) in den FX Send/Return des 750ers eingeschleift und ... einfach GEIL [:-P]

So sind BEIDE EQs aktiv, und das Ergebnis ist einfach umwerfend, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Bass drückt wie Hölle, die Höhen sind kristallklar und die Mitten sind da, wo ich sie in der Band brauche. Egal, ob seichte Balladen, angezerrtes Rocken oder knallendes Slapping gefragt ist - da muss nichts mehr nachgeregelt werden, das tut's einfach [:D] ... und die Überlegung den 10ern vielleicht doch noch eine 15er beizustellen, ist damit endgültig vom Tisch [8D]

OK, beim nächsten Gig wird mich der Techniker dafür hassen, aber der Spass, den die Sache macht, ist es mir wert [:D]

In diesem Sinne - basst schon ...
 
Gudn wodaso,

sachma da ist doch dann an dem SWR ST-220 keine Box angeschlossen, quasi kein Widerstand da, macht das dem nix? [:O!]

Gruß und so...
 
Jo, die Frage ist berechtigt - Nein, das macht dem nix: Erstens ist der ST-220 als Studioamp konzipiert und kann als reiner Preamp auch ohne Boxen betrieben werden. Zweites sind bei dieser Schaltung Gain, Master, Limiter und Frequenzweiche ohne Funktion: Das Signal kommt von der großen Vorstufe in die Klangregelung und wird gleich danach am Preamp-Out wieder abgegriffen. Der Master sitzt jedoch dahinter und steht auf Null, die Endstufe bekommt also erst gar kein Signal und ist arbeitslos *g*.
Natürlich könnte ich die noch freie Endstufe über meine alte 4x10 mitlaufen lassen aber ich denke, dass dann insgesamt 970 Watt auf 10x10" erstens nicht mehrheitsfähig in der Band sind und zweitens auch völlig überflüssig ;-))
 
...hat die Kiste eine Transe Endstufe oder Röhre???

Röhre ohne Last/Speaker ist der Tod !
 

Zurück
Oben Unten