zwei Combos in reihe schalten um die Leistung zu e

Noch was: Du bist dir darüber im Klaren, dass die Combos nicht für Bass gedacht sind ? Man hat zwar früher auch die 12" Stacks für Bässe genommen, weil man die einfach hatte und bei der goßen Membranfläche der Fullstacks kam auch genug raus. Aber du läufst immer Gefahr, die Speaker mit dem Bass zu zerschiessen. Heutige Lautsprecher haben vergleichsweise riesige Magneten, sehr viel mehr Hub und ein ganz anderes Power-Rating.
 
Klingt interessant, schade das der Neue erst so um den 20.2 bei mir eintrifft! Habe ich mir bei Ebay geschossen wie den ersten auch!
So kann ich leider noch nicht antesten ob es funktioniert! Ich wollte halt nen zweiten haben, im schlimmsten Fall als Ersatzteilspender, das hat sich nun aber erledigt weil ich weiß wo ich an Teile kommen kann. Jetzt stell ich mir halt vor, mit meinem Bass über Beide gleichzeitig zu spielen, wenn ich es benötige. Beim Proben reicht auch locker nur der Eine, ich stell es mir aber ganz gut vor mehr Membranfläche zu haben indem ich beide gleichzeitig laufen lassen kann und das ohne Leistungseinbuße, sozusagen dann 2x 100 watt!
Was bei diesem Modell interessant ist, ist das er zwei Boxen Output hat, wobei einer über ein Klinkenkabel durch die internen Boxen schon belegt ist, dieses kann man jedoch jederzeit einfach rausziehen und dann die Ausgänge belegen wie man will! Geht der Amp mal schrott, ziehe ich das Kabel hinten ausserhalb des Gehäuses raus, löse 4 Schrauben und ziehe dann einfach den Amp aus dem Combogehäuse und jut!
 
Über diesen Amp kannst du locker mit nem Bass spielen, der hat vorne drei Input Eingänge und bei meinen Recherchen bei harmony ua. habe ich gelesen das sogar schon son paar Freaks alle Eingänge belegt hatten mit Bass, Rhytmusgitarre und Gesang jeweils und es hat den Amp nicht zerschossen, oder soll ich verdampft sagen!? Wenn ich über den Amp spiele macht der über jeden Kanal ne gute Figur(is natürlich Geschmackssache). Jeder Kanal ist vom Sound anders und auf seine weise interessant! das liesst sich jetzt wie Schleichwerbung was?
 
ich würde dir echt zur AB/Y Box raten!
1. Habe ich auch nur Stereo auf 2*mono gefunden, welches zur Folge hätte, dass ein Amp nicht funktionier, da ein Kanal dann auf der Masse des (Mono) Basses liegt
2. Die Box wesentlich Robuster und flexibler ist
3. nun auch nicht wirklich teuer ist und man hier auf der sicheren Seite ist und eventuell noch ein paar Optionen hat die man irgendwann mal gebrauchen kann ;-)

Vorschläge meinerseits:
wenn basteln, dann: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_122&products_id=975
Vielleicht suchst du dir noch einen Bekannten, der einen Lötkolben schwingen kann und falls du die Bohrungen nirgends machen kannst, vielleicht auch mal den Klaus fragen, ob er es für ein paar € zusätzlich macht ^^ (*das habe ich jetzt nicht gesagt!)
Ist zwar nur ein ABC-Schalter aber mit ein wenig Hirnschmalz lässt sich daraus auch deine Variante basteln (1-2 Kabel mehr verbinden)

fertige Hardware:
günstigstes welches ich auf die schnelle gefunden habe: https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm
"moderat": https://www.thomann.de/de/morley_mo_tripler_signalsplitter.htm
delux: https://www.thomann.de/de/palmer_triline.htm

Von irgendeiner Kabelf***ellei würde ich gerade beim Livebetrieb abraten, um mal eben 2 unterschiedl. Signale zu recorden - ist es ok

*huch dabei habe ich das F-Wort gar nicht absichtlich benutzt
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erst mal danke für die interessanten Anregungen. Ich werd mal sehen was sich machen lässt finds aber erst mal gut das überhaupt was geht!
 
du willst beide benutzen.
seriell ist schon richtig, da du sonst immer beide eingänge umstellen musst.
hat das ding lin in /out? oder einen seriellen einschleifweg?
dann kannst nur die endstufe und die speaker des 2ten nutzen wies an sich sinn voll wäre...
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten