zwei Combos in reihe schalten um die Leistung zu e

H/H King

H/H King

New Member
Beiträge
831
Ort
DE
Bassix
ß370
Also, ich bin neuerdigs stolzer Besitzer eines H/H VS Musican 212 Combo amp(100 Watt) und hab mir noch nen Zweiten baugleichen hinzugeholt. Die haben jeweils 2 12" drin. Wenn ich also an den den ich schon Zuhause habe noch zusätzlich meine Laney 4x10 mit 240 Watt an 8 Ohm an den Ohm 4 Ohm Ausgang des Amps hänge, macht mich das vom Soundergebnis nicht zufrieden, außerdem glaube ich das die Zusatzbox zuviel Leistung abzieht, ua. auch durch die Ohm Differenzen,etc.!
Ich würde also gerne wenn ich meinen zweiten hier habe, die beiden in Reihe schalten, um doppelte Power und dann eben 4x 12" nutzen zu können.
Ich weiß allerdings nicht wie das funktioniert! Dieser Amp macht mit seinen verbauten H/H Speakern nen fetten Vintage Sound und ich denke wenn ich da noch einen baugleichen gleichzeitig drankoppeln kann, daß wäre der Hammer und vor allem der Sound bleibt orginal, weil ich dann keine Zusatzbox mehr dranhängen müßte, weil die dann 4 12" locker reichen um sich durchzusetzen. Das Teil ist mit 100 Watt schon ganz gut laut wenn ich beide gleichzeitig laufen lassen könnte passt es
Ich bräuchte also mal nen paar Tips wie ich das machen kann!???
 
Na ja, ich weiß ja nicht, ob das auf Dauer eine sinnvolle Variante ist, zwei Combos rumzuschleppen...

Technisch funktioniert es auf jeden Fall mit einem Y-Kabel.
 
Für mich hat ein Y-Kabe immer so etwas den Beigeschmack einer Bastelei... Kauf dir besser eine ABY-Box (Morley, Boss, Lehle, ...) Da hast du auch weniger Verluste..

Grüsse
 
Hier ist ja noch ein ähnliches Thema am laufen, der möchte jedoch zwischen zwei Amps hin und her switchen. Ich möchte beide gleichzeitig laufen lassen aber auf den vollen jeweils 100 Watt. Jeder Amp von meinen hat ja auch noch nen Ausgang für externe Boxen doch ich will die gekoppelte Power. Geht das mit so einer ABY Box oder switcht man da auch nur mit hin und her?
Viel ausgeben möchte, kann ich allerdings auch nicht mehr z. Zt.!
 
Die Morley und Lehle ABY-Box können auch beide zur gleiche Zeit laufen lassen. Mit einem Solchen Splitter ist die Sache einfach sauberer und proffessioneller als mit einem y-Kabel. Falls du auch einmal auf die Idee kommen sollest, einen Combo neutral und den anderen zB verzerrt laufen zu lassen, bist du so viel flexibler.

Grüsse
 
Ein hochwertiges Y-Kabel ist keine Bastelei, es funktioniert einwandfrei. Verluste kann ich da keine feststellen. Zudem ist es wohl die günstigste Variante...
 
AAHHHHHHH ne einseitige Klinke und am anderen Ende zwei Kabelenden? Was kostet son Ding ca. und frage ich da einfach nach nem
Y-Kabel? Also ich kann mit sonem Kabel über Bassoutput beide Amps ansteuern?
 

"Verstärker in Reihe schalten" ist das aber nicht. Das ist ja eine Parallelschaltung. Gegen ein Y-Kabel spricht zunächst nichts, ist auch eine einfache Lösung. Allerdings handelst Du Dir noch mehr Kapazität als bei einem einfachen Kabel ein und hast auch zwei Verstärkereingänge zugleich als Last an Deinem Pickup hängen. Das musst Du ausprobieren. Wenn für Dich keine unzulässige Klangbeeinflussung dabei rauskommt, ist das Thema abgehakt.

Hat der Combo eventuell einen Line-Ausgang ? Dann könntest Du Combo Nr. 2 da dran hängen.
 
....oder auch den Tuner Out (ich glaube, der gibt auch einfach das Signal, das vom Bass kommt weiter).

Grüsse
 
Hab mir selbst nen Umschalter im 19"-Format nach diesem [url="http://diy.musikding.de/content/view/40/8/"]Plan[/url] hier gelötet (allerdings 2 Inputs, 1 Output). Ich wollte alles in meinem Rack haben, aber sowas hatte ich nicht gefunden.
Funktioniert bestens und man spart auch noch einiges daran.
Gruß, Max
 
Zum Verkauf steht ein alter Gitarrenverstärker H&H electronic Combo 212, Modell V.S. Musician Combo (Reverb), gebaut um 1977, Frontplatte: Mains On/Off, Master Volumen, Master Reverb, Kanal 1: Gain, Bass, Middle, Treble, Presence, Voice, Valve Sound, Input 1, Effects Input, Reverb On/Off, Footswitch, Kanal 2: Volume, Bass, Treble, Input 1, Input 2, Reverb On/Off. Rückseite: Output 1, Output 2, Echo Return, Echo Send, Mixer Output, Slave Output.

Leistung: 100 Watt, mit 2 x orig. 12" Lautsprechern mit Alu-Kalotte. Serien-Nr. 16156 (Amp), 11459 (Gehäuse). Zustand: gut, optische Mängel gering, Poti-Knöpfe abgegriffen (nicht beschädigt), typisch für dieses Modell, Plexiglas-Frontplatte unbeschädigt, Tolex weitgehend unbeschädigt, alles original, einschließlich Rollen. Technischer Mangel: Potis kratzen und sprechen teils schwerfällig an, sonst alle Funktionen gegeben, einschließlich der berühmten Hintergrundbeleuchtung der Plexi-Frontplatte. Maße B x T x H: ca. 66 x 27 x 61 cm. Gewicht: ca. 34 kg. Das Isser !!
 
Hab nochmal gegoogled. Es gibt sog. Split-, Y- oder Insert-Kabel, aber die gehen alle von einer Stereo-Klinke auf zwei mono-Klinken. Mono-Klinke auf zwei mono-Klinken hab ich tatsächlich nicht gefunden. Das macht Dir aber jeder Lötkolben-Artist in Minuten.
 
Aha, ich glaub ich bin hier technisch etwas überfordert! Der Einwand das die Pickups evtl. stark nachlassen bei der Methode(etwas weiter oben) macht mich allerdings etwas nervös. Ich spiel z. Zt. hauptsächlich meinen Mike Dirnt Preci und gerade bei dem gefällt mir der klare Druck der Pickups in allen bereichen, wäre schade wenn der auf einmal matschig rüber kommt!
 
Stingray666, jetzt musste ich baer raten. Also Du hast die Daten zu Deinem Verstärker gepostet.

Zur Schaltung: LAUTSPRECHERAUSGÄNGE solltest Du nie von 2 Geräten zusammenhängen, ich hoffe, das ist klar. Eine Gitarre zugleich auf 2 Verstärkereingänge zu legen ist kein Problem. Da die Signale gleichsinnig zugleich anliegen, ist das eine Parallelschaltung. Statt des Y-Kabels kannst du auch eine kleine Blechschachtel nehmen und mehrere Mono-Klinkenbuchsen einsetzen. Du verbindest dann die gleichen Lötfahnen der Signale jeweils miteinander und kannst so den Bass und beide Verstärkereingänge mit Instrumentenkabeln verbinden.

Aus den schon genannten Gründen halte ich so was für ungünstig für den Klang. Dein Combo hat aber ja Ausgänge ! Du hängst den Bass ganz einfach an einen Combo, nimmst dann ein zweites Instrumentenkabel und hängst den Output 1 oder 2 dieses Combos an Instrumenteneingang oder Effekt Return des andern Combos (ausprobieren wegen der Pegel). Fäääätich.
 

Zurück
Oben Unten