Zwei Tussrods ... was beachten ?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.889
Hallo,

mein Bass hat 2 Tussrods ... gilt es da, die gleichmässig zu spannen, oder eher dem Saitenzug angepasst, also den unteren etwas stärker ?

Gruss.
N
 
gleichmässig sollten sie sein, beide gleich stark gespannt. der hals sollte sowohl auf bass-als auch auf diskantseite die gleiche biegung aufweisen, nicht, wie manche meinen, auf der einen seite evtl. mehr biegung falls da die saite eher schnarrt.
 
Sehr breite Hälse bekommen aoft 2 Stäbe.
Damit läßt sich der Hals dann gebauer justieren.

Je nach verwendetem Halsstab, manche sind nur 6mm breit,
kann sich der Hals u.U. um den Stab verdrehen.
Bei 2 Stäben läßt sich das wieder ausgleichen.

OLI
 
Mit 2 Stäben kann man den Hals sehr dünn bzw flach bauen.
Mein 6 Saiter Tobias hat 2 Stäbe. Das hat der gut Michael Tobias sehr gut gelöst. Man kann durchaus die Stäbe verschieden anziehen und so das optimale Halsprofil einstellen. Auch lässt sich mit den Stäben sehr fein das Schwingungsverhalten des Basses beeinflussen.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung das ein Hals immer so gebaut werden sollte, das ein Stab ausreicht. Also eher mehr Holz als mehr Metal im Hals.
Klingt einfach organischer und besser. Mein Kristall 6 Saiter ist genau so gebaut und klingt einfach saugut. Obwohl "nur" 1 Stab verbaut ist, lässt sich Krümmung und Schwingungsverhalten perfekt und genau einstellen.

Überhaupt ist der Stahlstab und die Art wie er eingesetzt ist eines der wichtigsten Faktoren für den Sound eines Basses. Das wird oft übersehen. Sogar von Herstellern (zB.Fender)
Bei vielen Bässen ist das nicht gut gemacht, oft funktionieren die Stäbe gar nicht richtig.
…..aber das ist ein komplexes Thema….


Biuuuummmm.,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich absolut nicht, dass der sound eines basses mit zwei stäben weniger organisch ist..ganz andere erfahrung damit gemacht.
entscheident ist aber tatsächlich die richtige einstellung, das hat grossen einfluss auf den klang, vor allem attack und sustain des basses.
nach meiner erfahrung leidet vor allem der sound der e-saite unter unterschiedlich angezogenen trusses, ein (absichtlich) vertwisteter hals klingt einfach nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

denke ich absolut nicht, dass der sound eines basses mit zwei stäben weniger organisch ist..ganz andere erfahrung damit gemacht.
entscheident ist aber tatsächlich die richtige einstellung, das hat grossen einfluss auf den klang, vor allem attack und sustain des basses.
nach meiner erfahrung leidet vor allem der sound der e-saite unter unterschiedlich angezogenen trusses, ein (absichtlich) vertwisteter hals klingt einfach nicht.

Na ja, ist eh sehr schwierig mit solchen Aussagen.
Ein Hals sollte so gebaut sein, das man ihn nicht vertwisten kann.
Das mit der E-Saite sehe ich genau anders, aber was soll's…..
So viele Bässe mit 2 Stäben habe ich jetzt auch nicht in der Hand gehabt.
Was ist jetzt ein Organischer Sound? Keiner weiß es so genau, oder?
Deswegen halte ich mich mich hier recht selten in den Instrumenten Foren auf.
Bei Instrumenten gelten pauschale Aussagen oft nicht viel, wie man hier sehen kann.

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich einen Bassisten sehr gut klingen höre, dann sein Instrument in die Hand nehme, und mir denke:
O je was für eine Gurke!
Der Kollege klingt aber sehr gut mit dieser "Gurke"

So geht es mir zB mit Music Man Bässen. Klingen supergeil - wenn ich einen in die Hand nehme, denke ich mir nur: Ne, nicht meins….

Alles total individuell.

Buuuummmm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

denke ich absolut nicht, dass der sound eines basses mit zwei stäben weniger organisch ist..ganz andere erfahrung damit gemacht.
entscheident ist aber tatsächlich die richtige einstellung, das hat grossen einfluss auf den klang, vor allem attack und sustain des basses.
nach meiner erfahrung leidet vor allem der sound der e-saite unter unterschiedlich angezogenen trusses, ein (absichtlich) vertwisteter hals klingt einfach nicht.

Na ja, ist eh sehr schwierig mit solchen Aussagen.
Ein Hals sollte so gebaut sein, das man ihn nicht vertwisten kann.
Das mit der E-Saite sehe ich genau anders, aber was soll's…..
So viele Bässe mit 2 Stäben habe ich jetzt auch nicht in der Hand gehabt.
Was ist jetzt ein Organischer Sound? Keiner weiß es so genau, oder?
Deswegen halte ich mich mich hier recht selten in den Instrumenten Foren auf.
Bei Instrumenten gelten pauschale Aussagen oft nicht viel, wie man hier sehen kann.

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich einen Bassisten sehr gut klingen höre, dann sein Instrument in die Hand nehme, und mir denke:
O je was für eine Gurke!
Der Kollege klingt aber sehr gut mit dieser "Gurke"

So geht es mir zB mit Music Man Bässen. Klingen supergeil - wenn ich einen in die Hand nehme, denke ich mir nur: Ne, nicht meins….

Alles total individuell.

Buuuummmm,
Paul


wie wahr, wie wahr!!!

face
 
Wenn man mit den Stäben das Schwingungsverhalten beeinflussen kann ... wie denn ?

Also, welche Aktion beeinflusst wie das Verhalten ?
 
die passende spannung der oder des stabes, also nicht zu locker nicht zu fest, mit ein wenig aufmerksamkeit auch ganz gut hörbar. ist aber meist eine sache der übung und erfahrung.
mit zwei halsstäben ist übrigens jeder hals vertwistbar, ist aber nicht gut, wie geschrieben. (zur beschreibung: vertwistet bedeutet schlicht, dass der hals in sich gedreht ist, wenn man also den einen truss stärker anzieht als den anderen bekommt der hals natürlich auf der einen seite eine stärkere biegung als auf der anderen, er dreht sich in sich, vertwistet also. problematisch wirds natürlich bei hälsen mit einem truss, wenn der hals sich einfach so vertwistet, das ist schwer wieder hinzubekommen, mit viel geduld und unterschiedlichem anspannen der saiten über längere zeit unter umständen..)
 
Ok, nochmal dazu ... wie stellt ihr die Stäbe gleichmässig ein ? Nach Gefühl? Drehmomentschlüssel ?

Ich guck' immer, das die beiden Stäbe gefühlt den selben Wiederstand beim Anziehen geben ...
 
erstmal ganz lösen, dann mit gefühl sanft andrehen, bis der gleiche widerstand da ist, dann stück für stück beide gleich anziehen, bis die biegung korrekt für dich ist, das kann schon mal ein paar tage dauern, da man nicht zu viel auf einmal anziehen sollte, das holz muss da mitkommen.
als faustregel: bei gedrücktem ersten und ca. 17. bund (je nach mensur und bünden abweichend) sollte der abstand saite-bund (bzw. griffbrett beim fl) zwischen einem blatt papier und einer scheckkarte liegen. beim fretless kann es gerne sehr wenig sein, damits schön schnurrt. kommt auch auf die spielweise an, wer mehr reinhaut braucht auch etwas mehr biegung, und nicht jeder bass verträgt geringe biegung.
 

Ohje, da war ich eher rabiater und hab den Hals erstmal relativ fest gezogen und dann 'von oben' gelockert bis die Saitenlage stimmt ... dann nach ein paar Tagen halt entspr. nachgezogen/gelockert ... allerdings reagiert der Hals auch extrem schnell, jede 16tel-Umdrehung macht sich sofort bemerkbar ...

Achso, und 'ne Saite Bibelpapier geht nach obiger Regel so gerade noch durch ... und trotzdem kann ich noch recht kräftig reinhauen wenn ich will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Biebel an!

Da gibt es wie bei Bässen solche und solche.
Jetzt ist die Frage, ob du die zu deinem Bass verwendete Bibel benutzt hast.

OLI
 

Zurück
Oben Unten