Zweitinstrument

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Spielt ihr außer Kontrabass (E-Bass) noch ein anderes Instrument? Wenn ja welches?
Ich habe früher Querflöte gespielt und fange jetzt mit Klavier an - bewusst als Zweitinstrument, damit mir die Jazzharmonien klarer werden, damit ich mir auch mal ein Stück selber vorspielen kann...
 
Angefangen habe ich mit 5 Jahren am Klavier und hatte da 13Jahre Unterricht. Bin also eigentlich Pianist, aber die Liebe zum Bass war halt auf der Bühne stärker. So bin ich heute nahezu nur als Bassmann unterwegs. Mit Klavier als Instrument und noch dazu so früh damit anzufangen zu haben, hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Das Arrangieren und Einspielen von Demosongs ist dadurch für mich recht einfach. Auch lernt sich mit Klavier als Basis nahezu jedes Instrument leichter. Da Muttern ein Musikgeschäft hatte, habe ich dann Blockflöte, Gitarre und Bass quasi nebenbei gelernt. Auch Schlagzeug-Basics, Saxophon und Trompete habe ich so (wenn auch wirklich nur rudimentär) gelernt.
 
Keyboard (oft)
Trompete (unterrichte ich auch, auch oft)
Tuba (öfters)
Tenorhorn (sehr selten / kein eigenes)
Gitarre (mittlerweile auch viel in Gebrauch)
Ukulele (auch selten)
Mundharmonika (eig gar nicht mehr), geht aber noch, war da mal ne Zeit lang auf nem Trip [:o)]

Trompete/Flügelhorn und Tuba im Verein und da mal das mal das, je nachdem was gerade benötigt wird oder mehr Spaß macht. Zur Zeit durch den Rücken wieder Tröte.

Das sind die die zumindest ein paar mal im Jahr rausgeholt werden. Die ganzen Sachen wo ein oder zwei Lieder/Rhythmen etc drauf gehen lass ich mal weg. ...

Gruß[:-)]

edit: Um Musiktheorie etc. zu verinnerlichen gibts kein besseres Instrument als Klavier/Keyboard.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt seit 9 Jahren Klavier.....ich war aber nie motiviert was daraus zu machen....ich bin einfach zu faul -.-*

Nebenbei spiele ich noch Gitarre und Schlagzeug^^ Bin bei mir in der Gegend in nem Verein, da spiel ich u.a. Bass,Percussions,....

Kneff lässt Grüßen^^

[offtopic]
PS: hat vielleicht jemand von euch motivations Schübe in Sachen Klavier? Bin echt am verzweifeln....und zu faul :D thx
[/offtopic]
 
Tuba seit dem 11.LJ mit Begeisterung, derzeit jedoch weniger[8D]
 
nur etwas gitarre. aber auch nur zum komponieren und damit ich mir zb ideen für einen song besser anhören kann. und sobald wieder geld da ist, keyboard/klavier. hab ich früher auch schon gespielt aber nie wirklich ernsthaft. so langsam bekomm ich aber wieder interesse daran.
 

Früher Geige (viele Jahre) dann Kontrabass und später Tuba (auch viele Jahre)
heute nur noch Kontrabass (überwiegend) und E-bass einschliesslich den half-scale De Armond Ashbory.

 
in chronologischer reihe seit 1990:

konzertgitarre (4 jahre unterricht)
westerngitarre
egitarre
ebass (1,5 jahre unterricht)
kontrabass (2 jahre unterricht)
schlagzeug (autodidaktisch)
F-tuba (autodidaktisch und wieder aufgegeben wegen zu hohen trainingsaufwand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Ich spiele jetzt seit 9 Jahren Klavier.....ich war aber nie motiviert was daraus zu machen....ich bin einfach zu faul -.-*

Nebenbei spiele ich noch Gitarre und Schlagzeug^^ Bin bei mir in der Gegend in nem Verein, da spiel ich u.a. Bass,Percussions,....

Kneff lässt Grüßen^^

[offtopic]
PS: hat vielleicht jemand von euch motivations Schübe in Sachen Klavier? Bin echt am verzweifeln....und zu faul :D thx
[/offtopic]



Motivationsschub: Das folgende Video + alle 230 Weiteren von ihr :-)


Hau rein^^
 
Klasse, so viele Antworten, und was ihr alles spielt!

Noch mal zurück zum Klavier: je mehr Unterricht ich habe (ich habe erst damit angefangen) desto mehr merke ich, wie nützlich Klavier zum Begreifen von Musiktheorie ist.
Die Tasten liegen einfach sehr übersichtlich vor einem und man kann plötzlich ganz schnell "sehen" (hören natürlich auch) was z.B. ein Quintenfall ist, oder modale Musik im Verhältnis zu anderer usf.
Auch die Stufen lassen sich wunderbar nachvollziehen.

Mir bringt dieser Auflug viel auch unter dem Aspekt des Übens: wenn es später abends ist - wo mein KB leider ruhen muss - kann ich noch wunderbar am Keyboard weitermachen.
 

Zurück
Oben Unten