Jolana Bass, Werkstatt gesucht

doktorwho

doktorwho

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
habe einen Jolana Superstar Bass mit abgenutzten Bünden und überdrehter Halsschraube. Das Instrument ist so nicht mehr spielbar. Kennt jemand eine Werkstatt, die mir einen originalen Hals anbauen kann?
Gruß
DoktorWho
 
Jolanda? Sind das nicht diese russischen oder tschechischen Bässe??

Hast Du denn noch einen Hals für den Bass??

Wenn der Hals zum anschrauben ist, dann mach es halt selbst. Die Saiten runter, vier Schrauben raus, vier Schrauben rein und gut ist....Dann einstellen und feddisch [;-)]

Einen neuen Hals anfertigen oder auch die Reparatur wenn er eingeklebt werden muß etc., wird sicher den Wert des Instruments um Längen überschreiten.

Wenn das Ding jetzt aber so wahnsinnig geil klingt, daß Du den auf jeden Fall behalten MUSST, dann würde ich das sicher investieren, ansonsten lautet mein Rat:

Schau Dich nach was anderem um und häng ihn als Andenken an die Wand [;-)]
 
Erstmal Danke für den Beitrag! Ja, das sind die tschechischen Bässe. Einen anderen Hals habe ich aber leider nicht mehr.
Hab auch schon überlegt, einfach einen anderen Hals mit gleichen Abmessungen anzuschrauben. Aber ich hätte eben gern einen originalen Hals - schon allein der Optik wegen ;-) Außerdem klingt der Bass in der Tat sehr geil.
Ich hoffe, vielleicht irgendwo einen anderen Bass gleicher Bauart zu finden, dessen Hals ich dann verwenden könnte. Habe aber auch schon gehört, dass die Hälse bei den Dingern meistens die Schwachstellen sind :-(
Aber bis dahin kann ich ihn ja erstmal an die Wand hängen ;-)
Gruß
Doktorwho




 
vllt griffbrett runterhobeln lassen, neuen halsstb rein, neues griffbrett und neue bundierung! das wäre wahscheinlihc die günstigste lösung, auhc wenn's teuer ist!


MfG Oddo
 
Mensch, ein Jolana Superstar- Bass, das war mein erster Bass überhaupt, den hatte ich am Todestag von Kurt Cobian 1994 aus der Tschechei mitgebracht bekommen! Damit fing bei mir alles an! *Schwärm...* Ich beiß mir heute noch in den Ar***, dass ich meinen damals "kaputtgebastelt" hab. War eigentlich nicht schlecht das Teil, diese riesigen Humbucker im schwarzen Rähmchn, der riesen Korpus mit Nussbaum(?)-Decke, der Bass hatte gedrückt ohne Ende. Meinen damaligen Warwick-Combo musste ich mit der aktiven Buchse ansteuern, obwohl der Bass passiv war, da sonst alles am scheppern war...*g*
Bei mir war der Hals auch nicht mehr einstellbar, das scheint ein Schwachpunkt bei diesen Bässen zu sein, weil vor kurzem war einer bei ebay, der hatte das gleiche Problem. Ich hab meinen damals zerlegt und war nicht überrascht, dass der Spannstab nicht fünktionieren kann, da der Spannstab für den massigen Hals mit 24 Bünden saumäßig unterdimensioniert war. Ich an Deiner Stelle würde wirklich zu einem Gitarrenbauer gehen, der kann Dir bestimmt Helfen, wobei ich glaube, dass das nicht billig wird. Ich hab gehört, dass ein Gitarrenbauer u. U. mit Spezialwerkzeug das Griffbrett "runterbügeln" kann (mit Wärme löst sich der Leim). Ich bin mir aber da net ganz sicher. Aber billig wird das nicht... Ansonsten Griffbrett vorsichtig selber runterhobeln, aber nur in Rücksprache mit den Fachmann. Wenn Du aus den Raum München bist würd ich Dich zum Stefan Zirnbauerin der Breisachstr./Ostbahnhof schicken, der hat mir auch immer gut helfen können. Berichte bitte, wie es weitergeht. Gruß Gregor.
 
Na ja, sieht wohl so aus, als müßte ich ertmal Geld sparen ;-)Wenns soweit ist, scheints mir wohl die beste Lösung zu sein, vom Fachmann den derzeitigen Hals in Form bringen zu lassen (neuer Spannstab, Griffbrett runterhobeln, neue Bünde...)Ich meld mich in einem Jahr wieder *g*
Danke für die Beiträge
Gruß
Doktorwho
 

Zurück
Oben Unten