Service für Bass im Raum Süddeutschland gesucht

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
776
Ort
DE
Bassix
ß30.299
Kennt jemand einen guten Gitarrenbauer der bei meinem Jazzbass die Bünde abrichten könnte?
Tausch Rainer macht sowas leider nicht mehr….
Bietet Thomann auch so einen Service?
 
Kennt jemand einen guten Gitarrenbauer der bei meinem Jazzbass die Bünde abrichten könnte?
Tausch Rainer macht sowas leider nicht mehr….
Bietet Thomann auch so einen Service?
Mathias Herbst in Mannheim hat meinen sehr gut abgerichtet

 
  • Like
Reaktionen: hui
Standort ist Nördlngen . Bin täglich im Außendienst unterwegs zwischen München und Bodensee , Stuttgart , Nürnberg wäre alles kein Problem….
 
Wie viel kostet denn das Anrichten ungefähr?
Meinetwegen für einen Bass wo nur an wenigen Bünden leichte Spuren von den Saiten sichtbar sind.
 
PLEK bei Thomann wäre eine Möglichkeit, ist halt von Nördlingen nicht unbedingt um die Ecke. Von Eyb würde ich eher abraten, habe mal das dort gefertigte Custom Instrument eines Bekannten gesehen.
 

Wie viel kostet denn das Anrichten ungefähr?
Meinetwegen für einen Bass wo nur an wenigen Bünden leichte Spuren von den Saiten sichtbar sind.
Mathias Herbst wollte 90,-€.
Bünde gerichtet, neu geschliffen und poliert.

Sichtbare leichte Spuren sind noch kein Grund für neu Abrichten, ausser es ist was zu hören.

Von Eyb wurde mir von mehreren Seiten abgeraten 🤷🏻‍♂️
 
Geht das mit Termin und drauf warten?
Kannst dann mal berichten.👍🏾
Ja, muss man nur vorher telefonisch absprechen. Bei mir ging's recht zackig, habe nebenher ein paar Instrumente getestet und danach noch ein Mittagessen reingedonnert. Ich konnte dann zwischendrin die Ergebnisse des ersten Scans mit anschauen und noch genauer besprechen, wie vorgegangen wird.
 
Eyb will glaube ich 90,- EUR. Steht aber bei vielen auf der Webseite.

Steht zwar so in der Preisliste, stimmt aber nicht...das bezieht sich vermutlich auf eine Gitarre mit schlankem Hals und 20 Bünden oder so.
Er berechnet das nämlich nach "Gesamtlänge des bearbeiteten Bunddrahts". :rolleyes:

Für einen 5-Saiter mit einigermaßen breitem Hals und 24 Bünden waren das dann irgendwo Richtung 200€, bei mittelmäßigem Ergebnis.
Und das ist schon bald 10 Jahre her, gehe davon aus dass es heute teurer sein wird. Ich meine nämlich, dass die Preise in der Liste damals niedriger angesetzt waren.

Von daher würde ich das eher woanders machen lassen, das Pleken bei Thomann klingt auch interessant.
 
Günther Eyb kann ich sehr empfehlen. Er ist zwar ein "Charakter", aber er arbeitet sehr sauber. Er ist der einzige, den ich jemals an meinen 61er Jazzbass rangelassen habe. Das Ergebnis war einwandfrei.
 
Standort ist Nördlngen . Bin täglich im Außendienst unterwegs zwischen München und Bodensee , Stuttgart , Nürnberg wäre alles kein Problem….
Fahr mal am Dienstag zum Soundland Fellbach, da wird dir geholfen. Eine Woche später kannst du den eingestellten Bass abholen.
 
Fahr mal am Dienstag zum Soundland Fellbach, da wird dir geholfen. Eine Woche später kannst du den eingestellten Bass abholen.
Soundland kann ich persönlich nicht mehr empfehlen. Die hatten in den letzten Jahren sehr starke Personalfluktuationen. Meines Erachtens immer ein schlechtes Zeichen.... Und Vorbeikommen kann man da auch nur noch mit Termin.

Ich kann dem Thread-Ersteller "Klangvoll" in Stuttgart-Vaihingen für Akustikgitarren und "Fernando Guitars" in Wendlingen für Electrics uneingeschränkt empfehlen. Beides 5 min von der jeweiligen Autobahnausfahrt.
 

Zurück
Oben Unten