Viersaiter von H bis D ?

fraydenker

fraydenker

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Tag zusammen!

Kann mir jemand sagen ob es möglich ( nicht!: musikalisch sinnvoll [:I]) ist, einen Viersaiter mit Saiten von H bis D zu beziehen?
Macht der Bass das mit, oder muss ich fürchten, daß der Hals sich verzieht?

Bin für jede Einschätzung dankbar, Erfahrungswerte wären natürlich noch besser. [:D]

Mit den besten Grüßen und Dank im Voraus,

fraydenker
 
hello

die idee HEAD-besaitung gibt es schon lange.
grundsätzlich kommt es immer auf die stabilität des basshalses an (was für bassmodell willst du dafür nehmen?) und die saitenstärke.
wenn der saitenzug nicht exorbitant höher ist, würde ich sagen kein problem.
den sattel wirst du wegen grösserer saitenstärke nachkerben müssen.


guggst du:
warwick taranis
http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=14432&cl=DE

und dann gibt es noch diverse bässe von ESP, ich finde aber grade keinen link dazu.
 
Das geht sehr gut, bei mir schon seit über 20 Jahren. Bei den meisten Bässen hatte ich auch keine Sattelprobs, musst halt probieren ob es passt. Halseinstellung ist von der verwendeten Saitendicke abhängig, eventuell sind kleine Korrekturen notwendig. Am Besten: Testen!
 
klar geht das.
hab meinen ollen squier preci auch schon jahrelang tiefergelegt.
mußte da nur die sattelkerben nachfeilen und den hals tatsächlich wegen der geringeren spannung nachjustieren.
und den pickups ist es egal, was für eine saite sie da in einen ton umwandeln.
meine flying v ketarre durfte übrigens auch in den genuss kommen in´s land der tieferen töne zu gelangen.
genau das gleiche prozedere wie beim bass
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Erfahrungswerte, Links und Forumsverweise. [:-)]

Außerdem danke ich Euch dafür, daß ihr einem bißher unterrichtsfreien Bassjünger, der sein Instrument zunächst nur nach Gefühl und Neigung erforscht die Beruhigung gegeben habt, daß seine Idee nicht nur nicht neu ist, sondern auch durchaus nichts, wofür er mit Kopfschütteln und mitleidigem Lächeln rechnen muss. [:D]

Dann werde ich mich mal daran machen, mein Schätzchen "tieferzulegen".

Danke nochmals.

Es grüßt der

fraydenker
 
also ich kann auch nur sagen das ist kein ding:D
hast du etwa auch fünf-saiter-phobiiiiiiiie?
gibt auch viele andere die das machen unter anderem der bassist von rammstein,...und mein fender machts auch mit:D
 
Servus!!!

Ich habe das hier jetzt auch mal versucht. Ich habe meinen Streamer Stage One 4-Saiter mit 130 - 100 - 80 - 60 bezogen. Hat soweit funktioniert, die Kerben im Sattelwaren eigtnlich einen Tick zu klein, aber für das Experiment sollte das reichen. Nun jedoch etwas verwunderlich:

Also die H -und E-Saite klangen eigentlich nicht ungewöhnlich, aber die A-Saite klang zum Beispiel überhaupt nicht mehr, egal auf welchen Pickup ich geregelt hab.....Wo liegt das Problem?

Gruß elcattivo
 
Zitat:Original erstellt von: elcattivo

Also die H -und E-Saite klangen eigentlich nicht ungewöhnlich, aber die A-Saite klang zum Beispiel überhaupt nicht mehr, egal auf welchen Pickup ich geregelt hab.....Wo liegt das Problem?
Es kann sein, dass die Sattelkerbe ein wenig zu eng ist und die A-Saite im wahrsten Sinne des Wortes "abgewürgt" wird.
Oder Du hast beim Aufziehen die A-Saite in sich verdreht.
Es könnte aber auch sein, dass Du einfach einen Satz Saiten erwischt hast, bei dem die A-Saite einen Fehler hat.
 
ich hab das vor jahren auch mal auf meiner alten yamaha gemacht... hat mich damals ungeschickterweise in den genuss gebracht, meinen ersten selbstgebastelten sattel herstellen zu dürfen...
hat sich aber gelohnt ;-)
ist immerhin erstaunlich was so nen doofes kleines stück messingsattel im handel kostet...
 
Zitat:Original erstellt von: seele

ich hab das vor jahren auch mal auf meiner alten yamaha gemacht... hat mich damals ungeschickterweise in den genuss gebracht, meinen ersten selbstgebastelten sattel herstellen zu dürfen...
hat sich aber gelohnt ;-)
ist immerhin erstaunlich was so nen doofes kleines stück messingsattel im handel kostet...

Und, wie findest Du das Spielen mit diesem Tuning? Hast Du es beibehalten, oder fandest Du es nicht so gut?
 

Mittlerweile hab ich nen 5-Saiter [:D]
War damals eigentlich nur Spielerei. Hatte zu der Zeit auch noch keinen zweiten Bass. Zugunsten meiner Jazzband musste dann recht schnell wieder "normales" Tuning drauf.
Schwierig wurde die Sache erst, nachdem ich den neuen Sattel drauf hatte und dann nen C-Tuning reingebastelt hab. Die hatten dann halt alle etwas spiel und waren nicht mehr total verstimmungsfrei. Könnte aber auch an dem höheren Saitenzug des C Satzes liegen...

Bei dem Yamaha hatte ich eh das Gefühl, dass die Pickups die fette Saite nicht mögen. Ist aber auch schon nen paar Jährchen her, ich glaub mittlerweile das war eher Einbildung. Bei meinem 5-Saiter klingt auch die H-Saite bei verschiedenen Sätzen mal besser mal schlechter.
 
ich weiß nicht was du unter musik. sinnvoll ver´stehst; aber ein normaler viersaiter ist halt mal auf EADG ausgelegt; ich glaube kaum das du viel spaß mit der tiefen H Saite haben wirst; viele 5 Saiter haben ja schon probs damit und die sind dafür gebaut;

Überleg dirs ;-)

Anders gesagt gibts natürlich auch bässe die dafür gemacht sind; z.b. der oben beschriebene Warwick oder der Sandberg Terra Bass (Rammstein Signature)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker, E-A-D-G ;-)
Vielleicht meint er halt einfach, ist halt so und gib dich zufrieden damit. Ich find, Musik ist eh was, wo doch jeder machen soll, was ihm gefällt... und 4-Saiter mit head stimmung sind da immernoch ok ;-)

stimmungen sind nunmal stimmungen, es gibt nicht umsonst auch die solostimmung beim bass und bei anderen instrumenten genauso. wenn man mit mehreren bässen in nem ensemble spielt, ist das imho keine schlechte idee...

aber ich glaub nicht, das man hier wirklich von musikalisch sinnvoll oder gar sinnlos sprechen kann... doofe grundsatzdebatte... -.-
gibt ja auch genug leute die nen 5 saiter total verteufeln und schwer auf back2roots machen und so...

jeder nach seiner façon oder wie es heißt ;-)
 
Also bei manchen älteren LTD by ESP Modellen, die "für tiefere Stimmungen gemacht waren", ist der Sattel auf dickere Saiten ausgelegt und die Viersaiter waren auch schon mit einer 35" Mensur versehen um auch ein D oder B Tuning kraftvoll rüber zu bringen. Ansonsten unterscheiden die sich eigentlich nicht von "normalen" Viersaitern, was an so einem Warwick Vampyre Dark Lord tolles dran is, dass man den in einer F# Stimmung ausliefern muss, keine Ahnung.
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Bei Versace sind gerade Schlagzeugergehirne im Sonderangebot xD

[:D][:D][:D]
Ich versteh den zwar nicht, aber trotzdem muss ich lachen....

Jaja, beim Fußball sind es die Torhüter und die Links-Außen....

Bei der musik sind es die Schlagzeuger.....[;-)]
 
Aber zum Thema:

Ich denke, dass ich mich mit meinem 5-Saiter einfach ein bisschen besser anfreunden sollte......grundsätzlich finde ich zwar 4-Saiter angenehmer, aber es soll ja nicht unmöglich sein, mit dem 5er spielen zu können....habe ich zumindest gehört....;-)

Ausprobiert hätte ich es trotzdem mal gerne. Nur müsste ich mir dafür bei Warwich nen neuen Sattel kaufen und den dann auffeilen....was hendwerklich kein Problem darstellt, aber für einen reinen Versuch doch noch relativ teuer ist. Ich habe übrigens WW angeschrieben wegen einem Sattel für diesen Taranis.....die feilen den Sattel auch nur auf, weil die von den Dingern nicht so viele verkaufen, dass sich die Herstellung eines spezielen Sattels lohnen würde......

Trotzdem finde ich es super, dass man bei einem WW so ein Experiment machen könnte, da man ja lediglich das Oberteil des Sattels austauschen müsste. Also kein kleben etc......
 
Ich denke, den Unterschied macht der Hals. Die dicke H-Saite baut zwar weniger Zug auf als die E. Allerdings fressen die Schwingungen der dicken (beiden) Seile stärker am statischen Gegengewicht, das der Hals aufbringen muss, um den Saiten die Energie zu lassen, statt ihnen zu rauben.
Das geht nur mit grösserer Massenträgheit, also mehr Gewicht, oder mit verbesserter Statik - oder mit beidem.

Ein Viersaiterhals wird mMn. nicht optimal für die Verwendung von HEAD ausgelegt sein - nicht nur vom Sattel her. Wegen der höheren schwingenden Massen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten