Suchforen

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.743
Bassix
ß269.681
Ich branche das mal aus dem Fretless-Home, da es dort völlig fehl am Platz ist:

Hallo!
Habe mal geschaut. Mit den Tags "fretless" und "fretless bass" bekommen wir zusammen etwas über 30 Themen zusammen. Mit "bundlos" gab's keine Tags.
Wenn ich im Backend nach "fretless" suche (ausgenommen Off-Topic und Flohmarkt) komme ich auf rund 400 Themen ("Bundlos" nur 3):
Anhang anzeigen 718736

Die Frage wäre jetzt: Reichen die 30 getaggten schon für den neuen Bereich oder wollt ihr noch mal dazu welche raussuchen ODER macht es Sinn, dass ich über das Backend die Tags vergebe und dann verschiebe?

Eine vielleicht bessere Lösung wäre, dass ich ein Suchforum anlege: Alle Threads bei denen entweder "Fretless" im Titel vorkommen bzw. "Fretless" als Tag benutzt wird, werden unabhängig von deren echten Position in einem Subforum zusammengeführt und bleiben an der ursprünglichen Stelle erhalten. Diesen Schritt könnte ich auch wieder Rückgängig machen. Nach dem Verschieben gibt's kein Zurück mehr ;-)

Grüße
Fabian

Slick ;-)
Allerdings stört mich aus der UX-Perspektive die Inkonsistenz, diese Möglichkeit genau nur für Fretless zu nutzen. Gerade bei den ersten beiden Unterforen wird ja wild durcheinander erstellt, da wären Suchforen nach Hersteller z.B. eine ganz tolle Hilfe :D
Pest oder Cholera. Oder eben viele davon. Bis jetzt ist es so, daß es zu Exoten wie Schack 17! Themen finde, aber nur über eine aufwändig konstruierte erweiterte Suche, mit "nur im Titel" "nur Bereich" (um Anzeigen rauszudrücken) und "nur Themen anzeigen".
Die Leominaten und die MusicMänner haben ihren Hauptfaden recht präsent und eindeutig gehalten. Bei kleineren wie Yamaha sind es dann schon zwei oder drei. Die kleineren verschwinden häufiger mal auf der zweiten Seite und dann wird schnell ein neuer aufgemacht.

P.S.: das wird jetzt aber für "Fretless" schon wieder off topic und müsste in den "zu bassic.de" Bereich gebranched werden :D
Danke für das Feedback. Habe den Bereich jetzt auch für Gäste freigegeben.

Das können wir natürlich gerne ausbauen. Wie gesagt funktioniert das per Tag, Prefix oder Such-String.
Was ich also benötige wäre der Markenname, ein passender Titel und eine Beschreibung (ca. 160 Zeichen). Kann ja erst mal einen Test damit starten.

Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das gerade für Hersteller wie Yamaha, Ibanez, Rickenbacker, Sire aber auch für Schack, Status, Steinberger und weitere Exoten sehr wertvoll.
Die Top-Marken und zugehörigen Freds, wie Leos Home und die MM-Database bleiben einfach immer im Blick und damit die prominenten zur Marke. Wann immer jemand etwas dazu sucht oder sagen will, sieht er sie, bevor er einen neuen anlegt. Torillo, Orgeloli und andere, die selber im Forum aktiv sind, sorgen über Updates dafür, daß das so ist.
Die dazwischen rutschen zwischendurch immer wieder auf Seite 2 und später und es werden unnötig und eigentlich unbeabsichtigt neue Themen angelegt. Um hier den Überblick zu behalten wären Suchfilter besonders hilfreich.

Bei der Gelegenheit eine Frage: ich hatte bislang keine Möglichkeit gefunden, aktiv Tags anzulegen, noch danach zu suchen. Also Tags im Sinne eigener Schlüsselwortlisten, nicht einfach Suchbegriffen in einer Volltextsuche. Ist das ein Missverständnis? Eine Einschränkung, der Admins nicht unterliegen? Mein Unvermögen?
 
Hallo!
Bei der Gelegenheit eine Frage: ich hatte bislang keine Möglichkeit gefunden, aktiv Tags anzulegen, noch danach zu suchen. Also Tags im Sinne eigener Schlüsselwortlisten, nicht einfach Suchbegriffen in einer Volltextsuche. Ist das ein Missverständnis? Eine Einschränkung, der Admins nicht unterliegen? Mein Unvermögen?
Häufig werden "Tags" und "Präfixe" miteinander verwechselt. Ersteres sollte jeder Ersteller bei seinem eigenen Thread vergeben können + wir können ausgesuchten Usern auch das Recht vergeben, auch Themen von Dritten "zu verschlagworten" wie es heißt.
Eine Liste der Tags aka Schlagworte findet man hier: https://www.bassic.de/tags/ Info dazu: Im Backend kann ich auch Tags löschen und zusammenfügen...

Die Präfixe müssen erst von den Admins definiert werden und es lässt sich steuern, welche Präfixe in welchem Forum überhaupt möglich sind und welche Farbe etc. sie haben. Glaube das wäre für die Marken-Suche eher ungeeignet.

Grüße
Fabian
 

Zurück
Oben Unten