Willkommen auf bassic.de - dem größten deutschsprachigen Forum für Bassisten!

Hier treffen sich zahlreiche Freunde der tiefen Töne. Mit über 70.000 registrierten Usern und weit über 1,3 Mio Beiträgen bleibt hier keine Frage unbeantwortet. bassic.de ist ein komplett unmoderiertes Forum. Hinweis: Um bassic.de optimal nutzen und selbst posten zu können, solltest Du Dich hier registrieren...
Wenn das Signal des Bass auf die PA trifft, dann stellt sich immer wieder die Frage, was die PA tatsächlich übertragen kann. Eine H Saite des 5er's schwingt mit 32 Hz und laut Datenblatt geht es bei vielen Subwoofern für die Verwendung als PA erst bei 35 oder 40 Hz los. Ein Tontechniker wird dann in der Regel zusätzlich noch Frequenzen raus ziehen, um die Band "aufzuräumen" und den Energiehaushalt der PA zu schützen. Wie kann das funktionieren? Warum scheint einem Zuhörer bei großen Konzerten trotzdem nix zu fehlen? Primär hören wir nicht die 32 Hz, sondern die Obertöne und das reicht uns auch als "Information", um den Ton als solchen wahrzunehmen. Und was noch?
Es gab Zeiten, da waren EMG's für den Jazzbass schwer angesagt und wurden gerne als Replacement verbaut. Nur ist nicht jeder Fan der aktiven Variante und das Original vom angebotenen Squier JV50 ist nicht mehr vorhanden. Neben den Empfehlungen zum EMG Ersatz, die immerhin in Guy Pratt's "Betsy" gute Dienste verrichten und ihn besonders vor den Einstreuungen der mächtigen Pink Floyd Lightshow geschützt haben, ist auch der Wandel des EMG Sound ein Thema, der früher wohl noch etwas runder war. Auf der anderen Seite haben sich die Verstärker deutlich weiter entwickelt und es muss nicht mehr aller Druck bereits aus den PU's kommen. Go Vintage?
Grade wenn man Tab's von Eb-Stimmung in die Standardstimmung übersetzt, ist es nicht immer leicht die "leeren Saiten" zu finden und sich einen passenden Fingersatz zurecht zu legen. Zu den vorhandenen Tab's gibt es dann auch noch einige Fragen zu klären, unter anderem weil das rhythmische Gefühl des Stückes nur bedingt korrekt notiert ist. Aber keine Panik, die Bassic User haben genug Tipps am Start, wie man die Sache angeht - z.B. indem man den Jungs mit verlangsamten YouTube Tempo mal genauer auf die Finger schaut. Und klar, auch dann gibt es noch genug Variationen die man einbauen kann. Wie macht ihr das?
Auf der Suche nach Grundlagentechniken kommen wir hier an der Kombination "gespielt mit den Fingern" - "Groove wie Funk" vorbei. Bei Vicen Garcia kann man sich ne Grundidee und Basistechnik abschauen. Aber auch Julia Hofer wäre ne gute Adresse, zumal sie auch unterrichtet. Und so rankt sich der Thread um die Grundideen des Funk und zeigt viele YouTube Quellen, von denen man seine tägliche Dosis beziehen kann. Und ob das dann zum Schluss bis ins hinterste Sechzehntel aufgefüllt ist, ob es hektisch oder abgezockt klingt, bleibt persönlicher Geschmack. Und na klar, wen es an der Stelle erwischt hat, der hat auch Fragen zum Thema Saiten ...
Was treibt einen dazu, sein komplettes Equipment in Frage zu stellen und sich neu auszurichten? Hen ist in den Kleinanzeigen über einige Angebote von MadJazzMorales gestolpert. Also viel Equipment, über welches sie in vorherigen TiefTonTalk's noch geredet haben. Was also hat ihn geritten? Gibt es keine emotionale Bindung an das Equipment? Der eigene Name auf dem Bass, lässt mich ein wenig zweifeln. Taucht ein in einen lockeren "Schnack" zwischen Hen und MadJazzMorales. Und natürlich wird es auch wieder "herrlich radikal" - bringt schon mal euer "Tafelsilber" in Sicherheit, nicht dass es zu ungeplanten Verkäufen kommt.
... mit Peter Karp. Los ging es letztes Wochenende in Italien und ab Ende der Woche kommen die Einschläge näher und ganz viele Clubs in Deutschland werden gespielt. Im Thread beschreibt er sein Equipment und gibt immer mal nen Statusbericht zur Tour ab. Und natürlich nehmen wir auch gerne Feedback, wenn ihr vor Ort wart. Ausserdem könnt ihr natürlich jederzeit nach dem Gig mit ihm ein TiefTonTalk halten, wenn ihr bei einem Konzert vor Ort seid. Am 21.09. ist übrigens im Großraum Ulm ein Gig weggebrochen, die Jungs haben aber trotzdem Bock zu spielen und ihr Material zu Gehör zu bringen. Vielleicht geht ja noch was!
Der Harley Benton 800B ist schon eine Weile in freier Wildbahn unterwegs und bereits 2019 wurde fleißig Hand angelegt, um nach Stellschrauben zu forschen, die ihn "besser - im Sinne persönlicher Präferenzen" werden lassen. Bevor es losgehen kann, muss man sich mit der Schaltung auseinander setzen. Die erste Analyse: "Der größte Knackpunkt hier ist wahrscheinlich die Equalizer-Schaltung. Der Rest der Schaltung ist linear ausgelegt und verändert der Frequenzgang gar nicht. Mit EQ auf Flat könnte der Amp sogar als Hifi-Endstufe durchgehen." Ok, damit ist zumindest schon mal klar, wo man Hand anlegen könnte (wenn man kann !!!) ...
Wenn die Lehrmeinung eigentlich eine sich wiederholende Basslinie als Basis für den Groove vorsieht und das Stück trotz deutlicher Variationen (Slides, Stakkato, Notenlänge) richtig schiebt, gibt es Gesprächsbedarf. Vielleicht klingt es nur dramatischer als die tatsächlichen Abweichungen sind? Machen diese die Sache vielleicht zusätzlich interessant und steigern die Aufmerksamkeit? Steigen wir also mal tiefer ein in die gespielte Basslinie und schauen nach, was sich dauerhaft wiederholt - also die Basis darstellt - und welche Elemente dem Wandel unterliegen. Und natürlich sind wir dann auch schnell bei der Frage, was man in das eigene Spiel übernehmen könnte? Aber bitte keine Regeln aufstellen - wir reden von Kunst ...
Dauerbrenner nach der Sommerferienzeit. Der Ein- und Wiedereinstieg ist harte Arbeit für die Fingerkuppen. Bis da wieder die nötige Hornhaut entstanden ist - und sich die Muskulatur an die nötige Lockerheit erinnert - sind die Fingerkuppen schon mal offen. Gesucht sind also Empfehlungen aus mehreren "Blickwinkeln". Was kann man tun, um es zu verhindern? Z.B. den Amp etwas lauter machen? Was kann man tun, um es zu behandeln? Wie kann man trotzdem spielen? Stevie Ray Vaughan - ja, Gitarrist, aber mit 13er Saiten - ist sicher nicht der einzige Musiker, der auf Tour mit Sekundenkleber die abgespielte Hornhaut ersetzt hat. Allerdings gibt es sicher auch gesündere Wege ...




Statistik des Forums

Themen
126.739
Beiträge
2.675.324
Mitglieder
79.338
Neuestes Mitglied
uliwe
Zurück
Oben Unten