Genz Benz GBE 1200 verreckt ;-( (so scheint es)

Habe gestern einen der GBEs mit zur Coverband genommen um nochmal nachträglich etwas ausführlicher zu testen. Wollte wissen ob das auch mehrere Stunden ohne Probleme funzt.
Direkt nach dem Einschalten wieder das gleiche Problem :-(
Nach ein paar Minuten war er plötzlich wieder "da" und alles prima...und wenige Minuten danach war´s wieder dahin. :-(

Ich gehe doch mal zum Doktor damit. Keine Ahnung wo jetzt noch nen Kontakt oxidiert ist oder was weiß ich.
Platine ist sauber, Kondensatoren sehen super aus, Lötstellen tiptop...alles akribisch abgesucht.

Den Anderen habe ich jetzt nicht nochmal getestet, dürfte aber vermutlich genau so sein....was die Funktionalität angeht.
Scheissdreck B)
 
Frustrierend sowas, habe ich auch schon mal erlebt.
Hast Du eigentlich an dem von Aged Horse erwähnten Relais etwas gemacht?
 
Es betätigt :D
Das sind geschlossene Relais soweit ich das sehen kann. Wüsste nicht wo ich da mal Kontaktspray reinjagen könnte/sollte um da einen Effekt herbeizuführen.
Vermutlich werde ich mir das Innenleben nochmal peinlich genau anschauen bevor ich das Ding zum Ampdoktor schleife. Wird eh noch eine Weile dauern ehe das passiert.
Hab ja zum Glück noch Reserve :-)
Mich nervt das einfach nur, dass zwei solche Boliden jetzt wegen eines Mini-Fehlers nicht ordentlich funktionieren und das nur, weil ich Volltrottel nicht vorher mal daran gedacht habe, dass die Kälte und allgemeine Feuchtigkeit im Proberaum da doch einen Tribut fordern könnte :-(
Nur weil ich zu faul war die Amps einfach nach der Probe direkt mit ins Haus zu nehmen.....20m Fussweg und eine Etage Treppenstufen :ugly:
 
Ja machen wir uns aber nichts vor, wenn Ihr den Proberaum total auskühlen lasst und auch entsprechende Luftfeuchtigkeit habt, dann ist es eine Frage der Zeit bis Deine Mitmusiker Probleme bekommen. Wir proben in einem Gewölbekeller, den wir deswegen immer konstant halten und auch einen Luftentfeuchter haben, der automatisch reagiert, sobald hier der Wert zu hoch ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ens
Die Gerätschaften der anderen sind jetzt auch bei mir im Muckezimmer im Haus untergebracht. Sicher ist sicher :-)
Haben jetzt ebenfalls 3 Luftentfeuchter im Raum verteilt aufgestellt um das gröbste abzufangen. Nach der Probe Lüfte ich auch immer konsequent durch. Wenn ich alleine mal was im Raum mache, nutze ich auch immer mal einige Minuten für einen komplett Durchzug.
Derzeit hat der Raum trotzdem konstante 60-70% und kratzt bei der "Bestmarke" ganz knapp am "ok" Bereich...also 60%. Die meiste Zeit aber darüber.
In der rückseitigen Wand ist ein Loch im Mauerwerk wo mal ein Ausgang für ein Ofenrohr war.
Da will ich im Frühjahr dann mal einen Lüfter installieren...einen wie für Bäder ohne Fenster. In Verbindung mit dem Licht, dass der quasi auch noch 10-15 Minuten weiter die Luft nach Draußen zieht nachdem das Licht abgeschaltet wurde.

Im vorletzten Proberaum war das eigentlich krasser und es ist nie was passiert. Das war früher mal ein Schweinestall der ausgebaut worden ist, aber nur gescheiter Boden und Decke gemacht. Dünne Holztür als Eingang mehr nicht.
Ich kann mich an Tage im Spätherbst/Anfang Winter erinnern, da kamst du in den Proberaum, es war natürlich Arschkalt.
Da war ein ur-alter Holzofen drin der dann zur Probe immer erst mal angefeuert werden musste +15 Minuten ehe es da drin warm wurde.
Auf den Schlagzeugfellen standen die Tropfen und auf den Membranen der Boxen war ein feuchter Film...aber selbst das haben alle Gerätschaften überlebt Da hatte ich damals meinen HA5500 sogar immer stehen lassen. Sogar unser altes Yamaha Mischpult funktioniert immer noch und steht nach wie vor auch jetzt im Proberaum. Da hatten wir einen einzigen Luftentfeuchter auf Granulatbasis aufgestellt, der nach 4-5 Tagen bereits voll war.
Aber nichts hat Schaden davon getragen. :/
 
Spätfolgen?? :confused:
:igitt:

Manchmal kann man beim Relais die Kappe lösen und ein mit Kontaktmittel beträufeltes Taschentuch durch die Kontakte ziehen.
Ansonsten eben Ampdoc und die Hinweise von Aged Horse weiter geben.
Ich drück' die Daumen!
:great:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Los zum Doc! Da ewigkeuten selber rum operieren bringts nicht! Das Teil ist zum spielen da, nicht um ständig erneut die Abdeckung ab zu schrauben;-)
Könnte glatt ein Trace Elliot sein;-) Der Ampdoc findet den Trace super... ich weiss auch warum;-)
 
Ich flippe noch aus...
Jetzt habe ich die Dinger beide stehen lassen seit Anfang Dezember.
Dachte mir aus dem Blauen heraus....ach mal testen.

DI vom Amp ins Interface...

GBE 1... alles prima....30 Minuten Dauertest mit allen nur erdenklichen Schaltmöglichkeiten PRE-EQ....POST-EQ.... beide Kanäle Einzeln....beide zusammen.... alles geil!!!

GBE 2.... da wars wieder das Kratzen. Und JETZT! habe ich erst getestet mit PRE und POST EQ... der Fehler tritt nur auf bei POST-EQ... also liegt da irgendwo der Hund begraben??
Ich hab keinen Plan mehr und würds gern selbst hinbekommen, da ich nach wie vor niemals vor Juni/Juli zum Amp Doc mit den beiden Grätschen komme... :-(:-(:-(:-(:-(

Hier ist dann endlich mal ein Soundbeispiel der Macke..

Kratzen POST EQ....dann alles prima PRE-EQ
 

Tjo...ja...mhhh
Ach mal schauen wann´s passt.
Allein ohne Preamp zu hören, dass das Ding schnurrt ohne krisseln im Sound hat schon Bock drauf gemacht den endlich mal wieder live abfeuern zu wollen!!!
 
da sind zusätzliche Kontakte in der Buchse, die durch den Klinkenstecker betätigt werden wo Signal drüber läuft. Es kommt vor, wenn die lange nicht benutzt werde, dass dann z.B. ein Kontakt wegen Siff nicht mehr richtig leitet.
ich zitiere mich mal selbst, mit der Methode kommst du nach wie vor an diese Kontakte nicht dran, Das bringt nix!
 

Zurück
Oben Unten