Genz Benz GBE 1200 verreckt ;-( (so scheint es)

Wenn ich euch richtig verstehe, fliesst ja immer ein Strom: ist ein Kabel in der Buchse, ist der kurze Stromkreis geachlossen, dh ohne FX Loop. Und dieser Kontakt oxidiert bei Nichtbenutzung, so dass Störgeräusche entstehen. Ist ein Kabel eingesteckt, so wird also der Stromkreis um die Effekte im Loop erweitert. Der FX Loop ist quasi ein Umschalter.

Kann hier mal einer von den Lötkolben-Checker-Babos kurz bestätigen, ob das annähernd Sinn macht?
 
Wenn ich euch richtig verstehe, fliesst ja immer ein Strom: ist ein Kabel in der Buchse, ist der kurze Stromkreis geachlossen, dh ohne FX Loop. Und dieser Kontakt oxidiert bei Nichtbenutzung, so dass Störgeräusche entstehen. Ist ein Kabel eingesteckt, so wird also der Stromkreis um die Effekte im Loop erweitert. Der FX Loop ist quasi ein Umschalter.

Kann hier mal einer von den Lötkolben-Checker-Babos kurz bestätigen, ob das annähernd Sinn macht?


ich sach mal ja.....ich denke Du meinst das richtig ;-)
 
Wenn nichts im Effektweg eingeschliffen wird, wäre ja der Weg zwischen Send und Return offen, sprich die Endstufe hängt in der Luft und bekommt kein Signal. Deshalb ist an der Returnbuchse ein Kontakt, der Send und Return miteinander verbindet, wenn kein Kabel drinsteckt. Und ja. Dieser Kontakt oxidiert auch bei Nichtbenutzung im Lauf der Jahre.
Diese Kontaktschmodder-Geschichte an Buchsen, Potis, Schaltern, Relais und Steckverbindungen aller Art ist oft ein Problem bei alten Geräten. Allerdings meistens leicht zu beheben, auch ein Lötlegastheniker wie Ens hat das mit etwas Anleitung auf der Pfanne. :-)

Er lebt!!!! :D
Das Oszillin-Spray hat sich bewährt und die Buchsen sind wieder "gereinigt".
Beim FET- und beim Tubechannel war tatsächlich auch einiges an Schmodder mit am Wattestäbchen/Papiertuch. Danach hab ich mit nem eingesprühten Klinkenstecker nochmal dafür gesorgt das jede Buchse ein wenig von dem Zeug mitbekommt.
Eben konnte ich den Amp testen.
Kein Kratzen, kein Rauschen....einfach nur volles Mett an Druck! Sehr geil!
Hach wenn alle Reparaturen so einfach wären :-) :great:
Danke für alle Tips usw.! :bier::bier:

Freut mich, gut gemacht!
Wenn es in 10 Jahren wieder kracht und zerrt, weißt Du, wo Du hinlangen musst.
 
Happy End auf Raten...
Seit dem Bassicer treffen am Samstag ist das Problem wieder da und bei Amp Nr 2 nun ebenso B):ugly:

Wsr offensichtlich nicht gut genug gereinigt...
Liegt wohl auch an der teilweise höheren Luftfeuchtigkeit und der allg. Kälte im Raum. Brauche wohl auch ne kleine Rundbürste um besser in die Buchsen zu kommen.
 
Höhere Luftfeuchtigkeit beim Bassicer Treffen? Habt ihr Ferkeleien gemacht???
 
Seit dem Bassicer treffen am Samstag ist das Problem wieder da und bei Amp Nr 2 nun ebenso B):ugly:

Wsr offensichtlich nicht gut genug gereinigt...
Liegt wohl auch an der teilweise höheren Luftfeuchtigkeit und der allg. Kälte im Raum. Brauche wohl auch ne kleine Rundbürste um besser in die Buchsen zu kommen.
das ist ein Hinweis dafür, dass du nicht von außen an die Schaltkontakte kommst. Da wird auch die Rundbürste nichts nützen. Wenn du die Amps liebst und ebenso deren Zuverläsigkeit möchtest: lass die ollen Buchsen auswechseln! Hab ich, wie schon erwähnt, bei meinem alten BassArt auch machen lassen und gut wars.
 

@Ens

Wenn Du die Buchsen irgendwann doch mal tauschen läßt, schreibst Du mir bitte, welche genau das sind?

Dann lege ich mir die hierhin, falls meiner auch mal rumzickt.

Danke im voraus!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Da fällt mir was ein:

Im Forum talkbass.com gibt's ein member "Aged Horse§.
Der war laut Kong an der Entwicklung der GBE beteiligt und ist sehr hilfsbereit.
Evt. Bekommt man da uch einen Schaltplan bzw. die Auskunft, welche Buchsen das sind.
Viel ERfolg!
 
Danke!
Vor einigen Tagen schon erledigt :D
Der meinte es könnt auch ganz anders sein und es sind einfach nur die Relais der Shape-Sektion die zugemacht haben und dann einfach hängen. Das könne nach 10-11 Jahren schon mal passieren.

Also cycle the tone shaping filter switches, it's possible (but common) for one of the relays to get hung up.

Unabhängig davon, dass ich schon "oxidations-schnodder" aus den Buchsen geholt habe.
Es ist jedenfalls anhand der Problembeschreibung garantiert nix an der Endstufe oder sonstwas schlimmes.
Ein Reinigungsproblem und die Tatsache, dass die Amps die letzten 5-6 Wochen nicht mehr im Proberaum hätten stehen sollen....kalt...etwas feucht. Buuuuh.
Jetzt weiß ich´s besser.
Wenn ich das "Problem" nicht selbst in den Griff bekomme habe ich jetzt schon einen fähigen Amp-Doktor in Friedberg ausgemacht und lasse dann beide GBE einfach mal "Generalüberholen"

Das ist jedenfalls Service, weit über die Lebensdauer der Firma hinaus....echt klasse von denen! :great:
 
Also ich habe jetzt meine letzten Fähigkeiten in die GBE gesteckt und bin mittels Pfeifenreiniger-Bürste etwas Kontaktspray in die tieferen Regionen der Buchsen eingebracht.

Es wirkt :D
Beide Amps haben nach der Reinigung einen 1-Stunde Dauertest über sich ergehen lassen müssen und brummen jetzt wieder voller Fröhlichkeit vor sich hin!
Bei GBE Nummer 2 sollte tatsächlich Talkbass User "Aged Horse" (der ehemalige Technik-Mensch bei Genz Benz) recht behalten:

Die Effekt-Buchsen waren nicht das eigentliche Problem sondern das Relais, was zwischen Tube- und FET-Channel schaltet!!!!
Der FET Channel hatte ein leichtes Kratzen im Sound drin welches weg war, sobald man das Relais betätigt hatte um auf den Tubechannel umzuschalten.
Nach 2-3 Mal hin und her schalten war der FET-Channel dann auch wieder in ganzer Pracht da.

Aged Horse meinte, dass die Relais je nach Nutzung und aufgrund des Alters der Amps (10 und 11 Jahre) dann doch schon mal ab und an "hängen" könnten und das ziemlich normal sei.
Entweder ein paar mal schalten oder bei einem findigen Techniker ersetzen lassen.

So wies jetzt funzt und ich um die evtl. Macken weiß bin ich absolut zufrieden und sehe keinerlei Probleme.
Abgesehen davon, dass ich die Amps jetzt im Bereich Herbst/Winter nicht mehr im Proberaum lagern werde.
20171126_203829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ens

Vielen Dank für die vielen Hinweise! :bier:
Hab' ich mir gebunkert, falls meine mal zickt.
Die Buchsen werde ich demnächst mal vorsorglich sauber machen.
Die Vorstufen schalte ich öfter um, weil's Spaß macht!
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten