Kann man den Plektrum-Sound ohne Plektrum haben?

Also dann konkretisiere ich mal meine Aussage: Ich kann mit dem Plek so spielen, dass man das nie mit Fingerstyle so hinbekommt. Ich hab ja früher auch gedacht, ich kriege das hin, und das braucht man nicht. Aber meine Band wollte das haben, und ich weiß auch warum. Inzwischen, ein halbes Jahr später, kann ich schnelle Doppelschläge mit den Plek spielen, das schaffe ich nur mit dem Plek. Anreißen mit dem Fingenagel ist jetzt nicht wirklich klassischer Fingerstyle. Ich kann jedenfalls nicht so schnell spielen, wie mit dem Plek, dafür wäre 3-Fingertechnik nötig und selbst dann hab ich Zweifel. Und doch klingt es ganz anders. Die Jungs in der Band fordern allerdings auch harten Anschlag, ich hau richtig rein, je nach Song. Die wollen und brauchen keinen Kompressor, weil das die volle Dynamik entfalten soll. Fürs Recording sieht die Sache dann anders aus. Da muss man sich was einfallen lassen, weil man sonst ständig peakt und zu weit abdrehen muss, damit man die Eingangsstufe oder die DI nicht überfährt.
 
Ich hab das heute schon woanders gepostet. Probier mal von Boss den LMB-3 Limiter.
Threshold ganz links und Ratio ganz rechts.
Klingt mit Fingerstyle auch sehr hell und plekmäßig finde ich.
 

Zurück
Oben Unten