BigBand - Home

Hallo, kennt jemand von euch Samba-Bigband-Arranagements, gerne auch mit Gesang? Eher semiprofessional/professionell und eher näher an brasilianischer Musik als der typischen Jazzlatinirgendwas-Verwurtschelung

Das haben wir auch mal gespielt:


Aber schon wieder Jazzlatinlastiger:
Incredible Journey v Bob Mintzer
 
Clavinet – Herbie Hancock,
Guitar – Larry Carlton, Ray Parker Jr.Soloist, Lyricon – Tom Scott, Electric Bass – Jaco Pastorius,
Drums - Steve Gadd ,
Synthesizer – Michel Colombier, composer

+ bläser

 
Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass ich mich nach 30 Jahren in diesem unglaublichen Ensemble ab Januar 2025 aus der WDR Big Band zurückziehen werde. Ich ziehe mich keineswegs aus der Musik und dem Bassspiel zurück, aber meine Arbeit mit der WDR Big Band wird beendet, um Platz für einen neuen Bassisten zu machen, der die Position übernimmt.

Es ist ein großartiger Job, und es hat mir die Welt bedeutet, in den letzten drei Jahrzehnten mit dieser Weltklasse-Bigband arbeiten zu können. Ich zolle all den großartigen Musikern, Dirigenten, Arrangeuren, Komponisten, Gastsolisten und WDR-Mitarbeitern (Management und Aufnahme-Crew), die diesen Weg mit mir geteilt haben, meine Liebe und meinen Respekt. Als ich in den 70er Jahren anfing, Bass zu spielen, war mein Traumjob „Studio-Jazz-Bassist“ - und das ist es, was ich seit 1994 mit der WDR Big Band habe.

Also, weitersagen! Bewerbungen sind ab sofort möglich, die Probespiele werden Anfang 2025 beginnen.

Bewerbung — Bassist/WDR Big Band
 
Wow! Da geht eine Ära Zu Ende. Ich wünsche dir bei deinen neuen Unternehmungen viel Spaß und Erfüllung! Und vielen Dank für die großartige Musik in den letzten Jahren!
 
Poppig - ja. Kitschig - also wenn das schon unter kitschig fällt, wie nennt man denn dann "From a distance" das uns letzte Woche ausgeteilt wurde ;-)

Aber schöne Nummer, cool arrangiert - und für die Saitenfraktion mal was um die Ausdauer unter Beweis zu stellen 8D Von der Komposition leichte Anklänge an "Flashpoint" von Larry Neeck - was ja eher für Schüler-BigBands ist, dies hier ist quasi die Ausgabe für "richtig Erwachsene"....

Was mich nur stört sind die Crescendi ab 4.12: toller Einfall, zwei- bis viermal wäre es ein toller Effekt gewesen. In dieser Anzahl an Wiederholungen für mich irgendwie nervtötend - aber absolut subjektives Empfinden!
 

Darf man fragen warum auf das Abtreten des Herrn Landgren gewartet wird?
Das hat weniger mit seinen „eigenen“ musikalischen Aktivitäten (die mich aber auch nicht sooo begeistern…) zu tun, sondern eher mit einem „zunehmenden Drang“ zur Selbstdarstellung (und/oder Selbstvermarktung…?!?). In den letzten Jahren gelingt es immer weniger, ein Konzert bei Jazz Baltica zu sehen, wo nicht Herr Landgren in der einen oder anderen Form „auftaucht“ und eine „wichtige Rolle“ übernimmt…:-P Das war z.B. zu Zeiten, als Martin Wind künstlicher Leiter war, noch anders…P
 
Mal eine Frage,

ich habe hier einen Fender Affinity Jazzi und einen Ibanez 650e, beides 4-Saiter, welche an einem Fender Rumble 200 gespielt werden. Reicht der Amp eigentlich für eine Bigband oder Blasorchester aus? Ich spiel da nämlich grad ein bisschen mit den Bass bzw Ampeinstellungen rum...
 
Reicht der Amp eigentlich für eine Bigband oder Blasorchester aus?
Ich habe lange in der Bigband einen Polytone 50 Watt benutzt und hatte nie Leistungsprobleme. Da sollte der 200er Fender dicke reichen.

Bass ist enorm wichtig für 's Ganze - aber hören soll man in einer BB natürlich hauptsächlich das Gebläse.

DT
 

Zurück
Oben Unten