BigBand - Home

Gerade kam der erste Schwung Noten als Vorbereitung für die erste Probe. Natürlich sind die erwarteten Walking Basses bei hohen Tempi dabei - nicht ohne, aber machbar. An einer Stelle eine Unisono-Linie - bekomme ich mit etwas Übung hin.
Aber bei Pete‘s Feet von Jim McNeely ist ein Bass-Solo und die Changes entsprechen leider nicht den üblichen Standard-Standards… 😂


4e8e6354-67e6-46ae-8429-e8d0ea177534.jpeg


Ich könne da natürlich mehr oder weniger die ausnotierte Linie spielen und wäre damit auf der sicheren Seite - aber ein eigenes Solo ist halt immer cooler…

Wie würdet Ihr das angehen? Bei 132 und halbtaktigen Changes mit etlichen Tritonussubstitutionen würde ich nicht jeden Akkord ausspielen wollen - also eher relativ kurze Lines, die auf Akkordtönen landen? Andere Ideen?
 
Gerade kam der erste Schwung Noten als Vorbereitung für die erste Probe. Natürlich sind die erwarteten Walking Basses bei hohen Tempi dabei - nicht ohne, aber machbar. An einer Stelle eine Unisono-Linie - bekomme ich mit etwas Übung hin.
Aber bei Pete‘s Feet von Jim McNeely ist ein Bass-Solo und die Changes entsprechen leider nicht den üblichen Standard-Standards… 😂


Anhang anzeigen 778402

Ich könne da natürlich mehr oder weniger die ausnotierte Linie spielen und wäre damit auf der sicheren Seite - aber ein eigenes Solo ist halt immer cooler…

Wie würdet Ihr das angehen? Bei 132 und halbtaktigen Changes mit etlichen Tritonussubstitutionen würde ich nicht jeden Akkord ausspielen wollen - also eher relativ kurze Lines, die auf Akkordtönen landen? Andere Ideen?
Coole Nummer
 
Gerade kam der erste Schwung Noten als Vorbereitung für die erste Probe. Natürlich sind die erwarteten Walking Basses bei hohen Tempi dabei - nicht ohne, aber machbar. An einer Stelle eine Unisono-Linie - bekomme ich mit etwas Übung hin.
Aber bei Pete‘s Feet von Jim McNeely ist ein Bass-Solo und die Changes entsprechen leider nicht den üblichen Standard-Standards… 😂


Anhang anzeigen 778402

Ich könne da natürlich mehr oder weniger die ausnotierte Linie spielen und wäre damit auf der sicheren Seite - aber ein eigenes Solo ist halt immer cooler…

Wie würdet Ihr das angehen? Bei 132 und halbtaktigen Changes mit etlichen Tritonussubstitutionen würde ich nicht jeden Akkord ausspielen wollen - also eher relativ kurze Lines, die auf Akkordtönen landen? Andere Ideen?
Hi Soul 24-7,

Ich habe vor paar Monate "Pete's Feet' mit McNeely selbst gespielt (WDR Big Band / Koelner Philharmonie). Was zu achten ist: die Bläser spielen ein sehr lauten Send-off in Takt 153 ... das ist die Am7 Akkord ... wo Du nichts spielst. Dann geht es weiter mit diese Phrasen: F7 E7#9 / Am7 F#m7b5 / Ebm7b5 Ab7 / in den Basssolo. Es ist nutzvoll die erste Am7 "zu denken" wenn die Bläser das Send-Off spielen ... dann spielst Du die Turnarounds weiter.

Das Solo-Teil ist eigentlich vier Takte Bb Moll, vier Takte A Moll — aber als "Turnarounds" gedacht: || Bbm7 G7alt / Gb7 F7#9 / Bbm7 G7alt / Gb7 E7#9 /Am7 F#m7b5 / F7 E7#9 /Am7 F#m7b5 / Ebm7b5 Ab7 :|| Du könntest alle Akkorde ausspielen, aber es ist auch möglich vier Takte Bb Moll, dann vier Takte A Moll als Startpunkt zu sehen — dann bestimmte Turnarounds ausspielen (nicht immer alle). Du kannst auch Bb Blues-Skala vier Takte und A Blues-Skala vier Takte—und dann die Noten im vierten Takt der Phrase anpassen.

Was für mich sehr komisch an diesen Chart — das ist nicht Original. Jemand hat das wieder kopiert und Dich ein Basssolo ausgedacht. Die ausgeschriebene Bass-Solo ist sehr strange und spielt die Akkorde nicht richtig aus. Ich hänge das Original an (Jim's Handschrift, glaube ich). Jim hat nur die Akkorde für Bass ausgeschrieben.

Das letzte Tipp: Lass Dich Takt 165 nicht überraschen! Du sollst dein Solo richtig enden und dann diese (etwas tricky) Unisono mit Klavier starten.
Screenshot 2024-03-03 at 22.27.19.png


Übrigens—diese Gekritzel im Bleistift auf der Noten ist nicht von mir ... ich habe das alles bei der Probe entfernt. Diese zusätzliche Notizen kam von einem anderen Kollege, der anscheinend viel Über dem Part geschwitzt hat. Generell, ich markiere keine alternate Akkorde und markiere sehr selten Fingerings (166). Ich schriebe nie einen "extra" Kreis über ein schon-klar-genug Taktzahl (166). Das habe ich alles bei unsere Probe entfernt ... es bringt Unklarheit in die Noten wenn zu viel Information da ist.

Great chart ... have fun!
 
puhhhhhhhhhh.... nicht ohne. ich glaube ich hätte auch nicht alle akkorde ausgespielt.
auf vier takt Bbmoll und vier takte Amoll wäre ich aber auch nicht gekommen. (das versteh ich auch nicht so ganz :I
 
@Mr.Mingus

Grob gesagt, du hast:

Bb-7 _ / F7#9 _


Reharmonsierst etwas

Nimmst C7 also dom. zu F7
Bb-7 _ / C7 F7#9

Weils spannender sein soll, die Tritonus Sub davon:
Bb-7 _ / Gb7#11 F7#9

Das gleich mit ner V7 vor dem Gb und als "alteriert" ( Ab und Bb passen gut zum Bb-7) :

Bb-7 Db7 / Gb7#11 F7#9
Bb-7 G7#11 / Gb7#11 F7#9
Bb-7 G7alt / Gb7#11 F7#9

(das G7#11 wäre genau genommen Abb#11 - aber das will keiner von uns lesen ;-)


Das Solo-Teil ist eigentlich vier Takte Bb Moll, vier Takte A Moll — aber als "Turnarounds" gedacht: || Bbm7 G7alt / Gb7 F7#9 / Bbm7 G7alt / Gb7 E7#9 /Am7 F#m7b5 / F7 E7#9 /Am7 F#m7b5 / Ebm7b5 Ab7 :|| Du könntest alle Akkorde ausspielen, aber es ist auch möglich vier Takte Bb Moll, dann vier Takte A Moll als Startpunkt zu sehen — dann bestimmte Turnarounds ausspielen (nicht immer alle). Du kannst auch Bb Blues-Skala vier Takte und A Blues-Skala vier Takte—und dann die Noten im vierten Takt der Phrase anpassen.

Perfekter Ansatz um dran zu gehen. Im Prinzip so, wie wenn du anfängst, einen Blues zu "alterieren". Also Grundblues Form / Blues Scale anfängst und dann an den Eckpunkten mit II-V auffütterst und die dann mitspielst (bis du dann beim Parker Blues bist ;-) )
 
Es ist nutzvoll die erste Am7 "zu denken" wenn die Bläser das Send-Off spielen ... dann spielst Du die Turnarounds weiter.

Das Solo-Teil ist eigentlich vier Takte Bb Moll, vier Takte A Moll — aber als "Turnarounds" gedacht: || Bbm7 G7alt / Gb7 F7#9 / Bbm7 G7alt / Gb7 E7#9 /Am7 F#m7b5 / F7 E7#9 /Am7 F#m7b5 / Ebm7b5 Ab7 :|| Du könntest alle Akkorde ausspielen, aber es ist auch möglich vier Takte Bb Moll, dann vier Takte A Moll als Startpunkt zu sehen — dann bestimmte Turnarounds ausspielen (nicht immer alle). Du kannst auch Bb Blues-Skala vier Takte und A Blues-Skala vier Takte—und dann die Noten im vierten Takt der Phrase anpassen.
Vielen, vielen Dank für diese Tipps, John - die sind wirklich Gold(sby 😉) wert! Das hilft mir ungemein - durch Deine Hilfe habe ich die Struktur des Parts erkannt habe jetzt das Gefühl, nicht mehr im Trüben zu fischen.

Eure Version des Stücks ist fantastisch und groovt wie verrückt - das muss unser role model sein!

 
Grob gesagt, du hast:

Bb-7 _ / F7#9 _


Reharmonsierst etwas

Nimmst C7 also dom. zu F7
Bb-7 _ / C7 F7#9

Weils spannender sein soll, die Tritonus Sub davon:
Bb-7 _ / Gb7#11 F7#9

Das gleich mit ner V7 vor dem Gb und als "alteriert" ( Ab und Bb passen gut zum Bb-7) :

Bb-7 Db7 / Gb7#11 F7#9
Bb-7 G7#11 / Gb7#11 F7#9
Bb-7 G7alt / Gb7#11 F7#9
Super erklärt - vielen Dank!
 

Ich war gestern Abend in der Kölner Philharmonie,

und habe die WDR Big Band das erste Mal live gesehen und gehört. Ein tolles Erlebnis.

@John Goldsby: Das Ganze wurde ja als Live Stream übertragen. Weisst Du, ob das Konzert auch dauerhaft auf Eurem YouTube Channel zu sehen sein wird?
Schön dass Du da warst! Das Konzert bleibt ertsmal einige Tage auf unserem Facebook Kanal:

Danach wird das nach und nach mit einzelnen Stücke auf YouTube veröffentlicht. Das ist momentan unsere Social Media Vorgehensweise ;-)
 
Ich war gestern Abend in der Kölner Philharmonie,

und habe die WDR Big Band das erste Mal live gesehen und gehört. Ein tolles Erlebnis.

@John Goldsby: Das Ganze wurde ja als Live Stream übertragen. Weisst Du, ob das Konzert auch dauerhaft auf Eurem YouTube Channel zu sehen sein wird?

Schade, bleib ich als Facebookverweigerer außen vor.
Man kann halt nicht alles haben :nix:
Weil danach gefragt wurde...;-)
 

Zurück
Oben Unten