1 + 1 + 1 +1 = gibt‘s das?

Na.ja...ich hab ja die Möglichkeit, weil bei mir hängt alles voll mit Bässen.

Aber eigentlich hab ich das fast so.
Einen Kontra...obwohl einer noch in der Ecke steht und wartet( worauf weiß ich nochnicht)
Eine fretless den ich Grad ausschließlich benutze wenn's um e Bass geht....und einen bundierten für alle Fälle.

Einen Amp im Proberaum und zu Hause den hab ich eigentlich gerade nur an um Kundeninstrumente zu checken, weil ich am liebsten eh nur noch Kontrabass spiele.

Und den Reidmar für unterwegs.


Irgendwann.....wenn ich mich zur Ruhe setze habe ich nur noch den Kontrabass.
Macht auch total Sinn, wo doch jetzt alle vom Blackout reden.
Setzen ist nicht ganz richtig....entweder Leg ich mich hin oder ich werde überall ganz unerwartet mit dem Kontrabass aufschlagen.
Ich mag elektrisch verstärkte Musik, aber ich finde es total reizvoll einfach überall spielen zu können. Ganz nah.

So zumindest Mal der grobe Plan.
 
Kuckuck Fomies,
gibt es hier überzeugte ein Bass ein Amp Bassicer?
Oder wenigestens ein bundierter + ein unbundierter + ein akustischer + ein Amp
Also irgendwoi zwischen 2 und 4 Sachen?!
Ich finde es irgendwie total erstrebenswert irgendwann nur mit einem Bass alles zu bespielen.
So als Endsieg…
Ich träume von einem ollen Bass und einem Tubenverstärker, mit dem ich bis ans Ende meiner tage und so…
Hat jemand von Euch dieses Stadium erreicht?
Nicht aus finanzieller Not, sondern aus Überzeugung 1 Bass (s.o.)…
Ich hatte bis vor 2 Jahren genau diese Arten von Bässen.
1 Kontrabass - ca. 120 Jahre alt, Herkunft nicht bekannt.
1 Electric Upright - NS Design WAV 4
1 fretted Bass - HumanBase Jonas 4-String
1 fretless Bass - MusicMan Stingray 4-String

Vor 2 Jahren kam ein Hohner Paddel aus den 80zigern, den ich gepimmt habe mit besseren Pickups, Elektronik und einer Neubundierung, hinzu, der mein Lieblingsbass geworden ist, egal ob Zuhause oder Live.

Wenn ich mit Fünfer und Sechser klarkommen würde hätte ich wahrscheinlich ein paar mehr… ;-)

Dazu habe ich als Backline einen Genz Benz 12er Combo und einen Ashdown Amp mit 2x12er Box jeweils mit 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit dem moralischen Zeigefinger zu tun. Ob du gefragt hast (was ich annahm) oder nicht, ist mir Wumpe. Ich kenn das aber durchaus auch anders und da bin ich dann kompromislos.
Na schön. Dann wissen wir jetzt alle, dass Du ein ganz Kompromissloser bist.

Das Thema war jedoch ein völlig anderes. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei Amp und Box zur Probe auch nehme, was gerade kommt bzw. was ich gerade vorfinde. Beim Auftritt komme ich aber gerne mit zur Situation passendem Equipment. Da reicht mir ein einziger Bass, Amp oder Box eben nicht aus.
 
Na schön. Dann wissen wir jetzt alle, dass Du ein ganz Kompromissloser bist.
Man muss ja nicht gleich persönlich werden. Ich finde Radunts Kommentar durchaus berechtigt. Da du ja keinen Kontext geliefert hast, kann man das ruhig kritisieren und das muss man dann halt auch vertragen. Wenn ich merke dass mein Equipment ungefragt benutzt wird und ich das zuordnen kann, gibt es von mir auch Lack. "Ich benutze was andere haben stehen lassen" klingt nun wirklich nicht nach "ich benutze nach Absprache auch gerne mal das Equipment der Proberaumkollegen".
 
Liebe Leute, ich bin fast 60 und habe im Leben gelernt zu fragen, BEVOR ich jemandes Equipment benutze. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dass ich mich hier dafür ungefragte Moralappelle gefallen lassen muss, obwohl dies gar nicht Thema des Threads ist, ist an sich schon ein Unding. Ehrlich gesagt kann ich darauf sehr gut verzichten.

Ich habe deutlich klar gestellt, wie mein Post zu verstehen ist und möchte dieses Thema nun gerne beenden.
 
Bis vor kurzem hatte ich einen Bass mit Rounds, einen mit Flatwounds und einen mit Nylons. Meinen alten Musima wollte niemand kaufen, nachdem mir ein noch älterer Marma zulief. So habe ich aktuell ein Flatwound-Doppel. Dazu noch ein kleines Board, mein Tecamp Puma Head, die FMC 114 - was will ich mehr?

Einen Fretless, eventuell… oder einen Kontrabass… aber eigentlich hab ich schon mehr als ich ernsthaft nutzen kann.
 

Einen Bass für den Proberaum habe ich noch nie verstanden…
Ich hatte in einer früheren Band mal einen Bass dauerhaft im Proberaum. Damals ist aber auch die gesamte Band in einem PKW zur Probe gefahren, und die Rückbank hatte bis zu dem Zeitpunkt den Bass immer auf'm Schoß...
Hatte somit damals zwei Bässe.

Aktuell nehme ich meinen Bass immer mit zur Probe und danach auch wieder mit nach Hause. Fahre aber mittlerweile allein, und habe somit mehr Platz zur Verfügung.
Habe aktuell vier Bässe.

Vier scheint hier im Forum auch tendenziell recht wenig zu sein, für mich isses ausreichend.
In der Band ist mein Preci die Nummer eins; ich hab noch einen Jazz, weil ich Jazz Bässe mag; einen alten Yamaha RBX aus Nostalgiegründen und einen Bronco für wenn ich mal Bock auf Shortscale habe. Reicht aus. Zumindest mir.
 
Da Bass mein Zweit-Instrument ist, habe ich nur sechs Stück hier rumliegen. Ein 32" Fretless ist aber bereits in Planung, um den Zähler zu erhöhen.
 
Meinen allerersten Bass habe ich nie weggegeben, er wurde und blieb dann irgendwann der Zweit-/Ersatzbass. Bis letztes Jahr hatte ich immer nur genau einen "Hauptbass". Seit November habe ich jetzt tatsächlich insgesamt drei Bässe. Ich spiele nur auf dem neuen. Den ersten gebe ich aus Sentimentalitätsgründen nicht weg. Und den Vorgänger vom neuen behalte ich jetzt, weil es a) einfach ein sehr gutes Instrument ist und b) er sehr beansprucht wurde und dadurch keinen vernünftigen Preis mehr erzielen würde.
Bei Amps wurde die alte Anlage ebenfalls immer durch die neue ersetzt, da habe ich nichts doppelt. Zu Hause habe ich immer trocken geübt, mittlerweile mit Pedalboard, Cabsim und Kopfhörer.
 

Zurück
Oben Unten