1 + 1 + 1 +1 = gibt‘s das?

Ich mag mich wiederholen, aber ich spiele seit vielen Jahren den selben Bass (Beelzebub seit 1989)
und den selben Amp (Markbass CMD151 Combo seit 2006). GEIL-O-MAT! :-)

Seit Kurzem habe ich meine KALA Bassukulele und decke damit mein Cover- und Tanzband Repertoire ab.
Geht erstaunlich gut!

Also seit April 2023 1+1+1.
 
Ich hab einer Meinung nach mittlerweile das richtige Verhältnis aus praktisch und übersichtlich gefunden:
2x Bass, 1x Class D (Eich), 12" und 2x12" Box.

Die 12" Box bleibt im Proberaum, wie auch ein Kabelsatz. Amp und Bass wird "geschleppt" (passt in Gigbag). Beim Gig werden beide Boxen mitgenommen.

So wird es auch in Zukunft bleiben. Wobei der ein oder andere Bass schonmal noch dazukommen kann (wird). :D
 
Nachtrag:
Zum aufpeppen des nicht allzu vielseitigen Sounds der KALA benutze ich
einen KORG "Bass Hyperformance Prozessor AX30B", den mir der freundliche
User Tommes so großzügig Anfang des Jahren überlassen hatte.

Nochmal Danke, Thomas!
 
Kuckuck Fomies,
gibt es hier überzeugte ein Bass ein Amp Bassicer?
Oder wenigestens ein bundierter + ein unbundierter + ein akustischer + ein Amp
Also irgendwoi zwischen 2 und 4 Sachen?!
Ich finde es irgendwie total erstrebenswert irgendwann nur mit einem Bass alles zu bespielen.
So als Endsieg…
Ich träume von einem ollen Bass und einem Tubenverstärker, mit dem ich bis ans Ende meiner tage und so…
Hat jemand von Euch dieses Stadium erreicht?
Nicht aus finanzieller Not, sondern aus Überzeugung 1 Bass (s.o.)…
Ich hab zig Bässe und einige Anlagen, die sich dafür eignen...
 
Tja, eigentlich wollte ich bei mir ja auch gerade auf einen Bass reduzieren, aber meine beiden letzten Career Günstig Bässe nimmt mir keiner ab. Für den Preis den ich gerne hätte.
Also habe ich doch wieder 4 Bässe. 1x Fender Jazz V, 1x Career Jazz V, 1x Career Preci, 1x Ibanez Akustikbass. Und als Neuzugang ein Marcus Miller Jazzbass V fretless.
Und drei Bassanlagen. In den 2 Proberäumen je eine und im Keller eine handliche für Auftritte.
 
Und schwarz passt immer aber ich würde eher verstehen, wenn der Gurt passend zum Bass ist.
bei Gurten stimme ich Dir voll zu. Meine sind alle schwarz.

Davon ab, habe ich an jedem Bass und an jeder Klampfe einen Gurt, so sind sie alle einsatzbereit.
.... wichtig ist ja dabei , das man das grundgesetz " pro bass , ein kabel , ein verstärker , ein gurt " einhält ! :opa:

zur zeit fehlen mit 7 gurte *ggg
Kabel, naja, habe ich dank Live mischen und Heimstudio eh viele, irgendwie genug aber doch nicht, irgendwie so.

Amps, hm, da hat mich mein GAS in eine ziemlich grosse Sammlung an Alteisen und Holzkisten geführt, aber für einen Amp pro Bass und Gitte reichts doch nicht, das wären ja gegen 20 Stück :w00t: . Wobei, wenn ich meinen PA-, Monitor-, Studio- und Abhörkram dazurechne... lieber nicht :rofl: :ugly: :teufel:

Ich habe aber wohlweislich pro Proberaum eine passende Anlage und da wo es safe ist auch ein, zwei Instrumente, damit ich nicht ständig mit dem ganzen Krempel durch die halbe Schweiz reisen muss und somit mit dem ÖV an Proben kann. Der Rest ist bei mir zu Hause bzw im Studio.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Zeit, in der ich die meisten und die besten Gigs gespielt habe, hatte ich exakt 2 Bässe in Gebrauch. Einen Fretless (selbstgebaut) und einen bundierten (selbstgebaut). Der Aku zählt nicht, den wollte keiner, und weils mein erster war, hat der bis heute Asyl.
Das hat wunderbar funktioniert, und ich war immer überzeugt, erst dann einen weiteren Bass in die Hand zu nehmen, wenn mir einer dafür richtig Geld bezahlt. Lang ists her, in den letzten 3 Jahren sind da einige Bässe dazugekommen.
Irgendwie scheint mir da ein Zusammenhang.
 
Kuckuck, nach einem weiteren Gurt halte ich auch gerade Ausschau.
Ich „brauche“ für jedes Instrument einen Gurt, sonst ist das das Erste, was ich vergessen habe.
Kabel ist auch so ein Ding :D
Ansonsten sind mein Fender und der Ampeg momentan echt ein MegaMatch!
Der Gibson kommt an dem Amp nicht ganz ran. Muss aber bis zum nächsten Amp noch bleiben. Mindestens!
Für den Proberaum und Konzerte gibt es demnächst 100W Marshall und 4x12“
Der Ampeg wird dann mein Wohnzimmerschmuckstück…
Der Bogart ist soooo super, passt aber momentan gar nicht zu meinen Sounds. Setzt sich tatsächlich auch nicht gut in meiner Band durch. :-(
Also momentan 2 Bässe durch 1 Board über 1 Amp hier und 1 Amp da
Mein ClassicRock-Besteck - Markbass151VintagePre&Amp sind gerade nur Ersatz und dürfen fürn schmalen Taler gehen…
 

Joa, könnte passen

Bass Ukulele, Mittelgurt, HK Bassmaster, 1x8"
Tanglewood A-Bass, Selbstnähgurt, Korg Pitchblack Mini, Eich Kombo
Fender JB '71, alter Fendergurt, BOD, Countrycombo
Status S1, breiter Mustanggurt, SWR Headlight, TL806
Dingwall Combustion 5, neuer Minotaur Strap, Mesa Prodigy 4/88, FMC 212UL

Soweit, so gut, aber was mach ich mit meinem Superfly? Ach ja, verkaufen...
 
Demnächst ein „Shootout“
Reußenzehn vs Marshall vs Ampeg
Hughes&Kettner 215 vs Marshall 412 vs Ampeg 115
9 Kombinationsmöglichkeiten bei 1 Amp + 1 Box
Der Bass ist gesetzt. Den Bullet schließe ich immer mehr in mein Herz…
 
Um ehrlich zu sein habe ich auch nur 1+1+1+1 für die Band und 1+1+1 für zu Hause (ohne Gurt sogar! Wobei, irgendwie fährt noch einer rum…). Nur Effekte sind’s ein paar mehr.
Fällt mir grad so ein, als das Thema hier beim aktualisieren aufeploppt ist… :nix:
 
Also in der Zeit, in der ich die meisten und die besten Gigs gespielt habe, hatte ich exakt 2 Bässe in Gebrauch. Einen Fretless (selbstgebaut) und einen bundierten (selbstgebaut). Der Aku zählt nicht, den wollte keiner, und weils mein erster war, hat der bis heute Asyl.
Das hat wunderbar funktioniert, und ich war immer überzeugt, erst dann einen weiteren Bass in die Hand zu nehmen, wenn mir einer dafür richtig Geld bezahlt. Lang ists her, in den letzten 3 Jahren sind da einige Bässe dazugekommen.
Irgendwie scheint mir da ein Zusammenhang.
das könnt fast so von mir sein.

das ansammeln von bässen kam erst nachdem ich nach einer abstinenz von einigen jahren (fehlende bands und andersweitig ausgelastet) wieder damit anfing aktiver zu spielen.
jedoch fast ausschliesslich zuhause.

nun hab ich wieder bands mit eigenem repertoire und ich greife wieder exakt auf dieselben zurück.
oder genau die werden von der band auserwählt, als ich mal für soundvergleiche mehr bässe mitbrachte.

da frag ich mich schon „warum hab ich eigentlich die anderen?“

bei amps fuhr immer sehr schmal,
immer nur einen am start.
 
Ich habe einen Fretless und einen Bundierten (und einen alten Ibanesen, den mein Sohn hat liegen lassen, den spiele ich nicht).

Keinerlei Interesse an anderen Bässen... insbesondere nicht an Schnäppchen:
Ich kaufe keinen Bass, blos weil er günstig ist; was soll ich mit einem zweitbesten Bass? Warum soll ich auf einem zweitbesten spielen - nur weil er billig war?
Nee, nee...💅🏽
 
Ja:

70er JazzBass, HB Block 800B, 4x12 Tech Line
Wenn ich "Farbe" brauche, gibts ne Trete davor.

Zu Hause gibt es Kopfhörer über ein Audient ID4 und einen Rechner.
Habe fertig.
 

Zurück
Oben Unten