1 x 212 vs. 2 x 112

Gut ich hatte damals nur die ebs classic line Boxen eventuell haben da andere bixenhersteller mehr dampf
Oh ja, haben sie. Im Vergleich mit z.B. Aguilar 1x12ern sehen die EBS Classic kein Land. Isso. Ok, dafür gefällt mir der Reidmar deutlich besser als der Tonehammer :D
Hatte im Session das TH Stack (2x112er) getestet, der Sound war amerikanisch gefärbt, aber die Boxen waren nicht am Limit. Beim EBS Stack (auch hier 2x112er) hat die Stoffbespannung mir gesagt, ich solle doch besser aufhören zu spielen, weil sonst die Speaker da durchgeflogen kommen[¦)] (aber gut, ich bekomm auch einen Ampeg Kühlschrank noch vor bandtauglicher Lautstärke zum Kotzen:D)

da magst du recht haben.
ich frag mich nur, bei diesen dicken auftritten, sind da nicht genügend monitore vorhanden, bzw wie sieht es aktuell mit in-ear monitoring aus? die frage ziehlt darauf ab, ob es nicht möglich ist bei solchen gigs das stack nur noch als soundformer zu benutzen und den rest über die bühnenanlage zu regeln.
Auf das Stage-Monitoring würde ich mich nicht wirklich verlassen (es sei denn, man hat sein eigenes am Start). Dann lieber IEM, damit man sich ordentlich hört und ein fettes, neutrales Stack als Sidefill für das Drücken im Rücken ... (so langsam reift in mir ein Plan ...)
 
[...]Auf das Stage-Monitoring würde ich mich nicht wirklich verlassen (es sei denn, man hat sein eigenes am Start). Dann lieber IEM, damit man sich ordentlich hört und ein fettes, neutrales Stack als Sidefill für das Drücken im Rücken ... (so langsam reift in mir ein Plan ...) [...]

in mir auch. meine alte 15er behalte ich. irgendwann wird ne 2. 12er hinzukommen. dann hab ich die wahl. momentan bin ich eh noch "krankgeschrieben" und in naher zukunft stehen eh nur kleine feine bühnen an.
 
Ich denke auch, dass der Klangunterschied zwischen 2*12 und 1+212 marginal ausfällt. Für mich ist es halt praktischer die 2 12er getrennt zu haben, da ich die auch zuhause nutze und da nicht beide benötige. Die 2*12er sind mein "kleines" Zweitstack und wenn auch mal ne Akkustiksession ansteht, ist eine davon schnell eingepackt. Der nächste Vorteil von 2* 12er Boxen ist, dass Hans mir eine mit einem Klappgriff ausgestattet hat, so dass ich die "schräg" stellen kann (diese Woche kommt sie, juhuu) , so dass ich "angestrahlt" werde. Ich habe aber beide Boxen in 3 Wege Ausführung bauen lassen, so dass ich jede Box so nutzen kann wie es mir beliebt. Wären meine 12er Boxen die, die ich auch im Proberaum nutze, dann hätte ich wahrscheinlich aus Kostengründen eine 212er bauen lassen, da mit "Vollbesetzung" eine 12er "in meiner Band" untergehen würde.
 
in meiner momentanen band Gitarre + Bass + Drums komme ich im Probekontext selbst mit einer einzelnen ebs classic gut zurecht weil sich die box selber sehr gut dort einfügt wo der Raum die Gitarrenbox und das Schlagzeug ihr Raum zur Entfaltung geben
aber das ist wie gesagt in genau diesem Raum mit genau diesem Equipment...

live mach ich jedenfalls keine großen Experimente mehr... außer die Backline wird von jemand anderem gestellt ;-)
und verfrachte kurzum die sauschwere, rückenschädigende und grünfilzige, sowie hornlose Trace Elliot 4x10er in den Kofferraum, oder eventuell auch meine neueste Errungenschaft seine SAD 15+10er box,
die aber leider auch sauschwer ist

das alles gilt wiederrum ausschließlich für sehr rockige oder "metalmäßige" Mucke,
in einem eher gepflegten poppigen Kontext machen sich durchaus auch zwei 112er boxen gut,
aber es kommt auch dort wieder auf den Raum, die Musiker, das aufgestellte Equipment und das Setting an

generell lässt sich wohl wirklich objektiv nur festhalten, dass man zwei einzelne 12er Cabs besser, beziehungsweise entspannter, transportieren kann
und ob es dann live mehr drückt, oder schiebt, im Vergleich zu der 212er mit einem nahezu identischen Gehäusevolumen und der selben Speakerbestückung, wird sich kaum zu hundert Prozent sagen lassen
also einfach das nehmen womit man sich selber wohler fühlt

danke für die Aufmerksamkeit
 
da magst du recht haben.
ich frag mich nur, bei diesen dicken auftritten, sind da nicht genügend monitore vorhanden, bzw wie sieht es aktuell mit in-ear monitoring aus? die frage ziehlt darauf ab, ob es nicht möglich ist bei solchen gigs das stack nur noch als soundformer zu benutzen und den rest über die bühnenanlage zu regeln.

Das geht sehr wohl, denn auch mit 2 x 810'' muss die Lautstärke nicht bis Anschlag aufgedreht werden. Das ist sowieso das A und O eines guten Bandsounds. Zu viel Lautstärke killt das alles. Trotzdem, wenn insgesamt 2 Gitarristen mit je 2 Stck 2x412''-Boxen auf der Bühne stehen, dann brauchst Du "etwas" mehr an Membranfläche, somst gehst Du unter oder musst eine 410'' oder 212'' bis an die Grenze fahren, was low end angeht. Ich habs gerne entspannt.

Ausserdem: Ich komme mit In-Ear nicht gut zurecht. Vielleicht wäre ein Pleasure-Board hilfreich, aber das müsste ich erst mal ausprobieren, die Gelegenheit hatte ich noch nicht. Ausserdem ist das Pleasure Board für mich keine echte Lösung, da ich gerne und viel auf der Bühne unterwegs bin.

Auch im Studio habe ich Probleme, wenn ich beide Ohren mit Kopfhörern zu habe. Ein Ohr muss auf bleiben. Und in diesem Zusammenhang müsste ich so gesehen meinen Monitor-Kanal auf In-Ear haben, und den Rest wieder mit dem freien Ohr über Stagemonitore hören.

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich ein bis zwei Tecamp L 810'' hinter mir habe, dazu habe ich am Mikro einen Monitor, auf dem der Gesang liegt, mehr brauch ich von da nicht. Dann habe ich auf beiden Seiten einen grossen Sidefill, auf dem Drums, Gesang und Gitarren liegen. Weiter zur Mitte der Bühne und weiter links davon (von mir aus gesehen) habe ich 12''-Monitore, auf denen mein Bass und der komplete Gesang liegt. Gitarren brauchen nicht auf den Monitor, die haben mit ihren 2 Stck Fullstacks genug Dampf über die ganze Bühne.

Mit kleineren Settings steigen die Anforderungen an den Monitor. So haben wir z.B. auf 2 Stck LKW-Auflieger als Bühne gespielt, nebeneinander aufgestellt, damit man mehr Tiefe bekommt. Da war nicht so wiel Bewegung möglich, ich hatte meine 212'' mit einem Markbass LM II drauf hinter mir sowie (jeder) den Gesang und die Drums über einen 12''-Monitor vor sich. Die Gitarren hatten 212''-Combos. Die Gitarren auf den Monitor zu legen war laut dem Toni nicht möglich, da "dann nur Matsch" (laut dem Toni) 'rauskäme. Auch dieser Gig hat geklappt, aber niemand konnte von seinem Amp weg, nur die Leadsängerin hatte die Möglichkeit, Kontakt mit den anderen Musikern aufzunehmen. Da wäre mehr Monitor nicht nur wünschenswert, sondern nötig gewesen, ein paar andere, nicht ganz so erfahrene Bands sind bei dem Gig absolut abgekackt, weil man sich auch gegenseitig kaum gehört hat.

Wenn jeder genau das, was er braucht, auf seinem Monitor hat, dann ist eine minimalistische Bühnenanlage, die rein nur zur Soundformung dient, sehr wohl möglich. Aber ich suche ungern nach den Monitoren und möchte mich auf der Bühne wohl fühlen. Die Sache ist so individuell wie Musiker oder Musikstile: Bei "leisen" Bands mit kleinen Amps reicht InEar bestimmt, meine Erfahrungen, aus denen ich sagen kann, dass es mir nicht gefällt, kommen von einer längeren Vertretung bei einer Top-50 - Coverband. Die hatten eine kompakte, aber professionelle Anlage, zwar mit Bassamp, aber DI und InEar. Das hat, trotz anständiger Lautstärke und flottem Programm, nicht so richtig Spass gemacht.

Schau Dir laute Bands auf der Bühne an: Entweder sind tatsächlich 2 - 4 Gitarren-Half-oder Fullstacks nebeneinander, und auch der Bassist hat eine "breite" Backline. Da fällt mir Deep Purple letztes Jahr auf Wacken? RaR? ein, Roger Glover hatte 4 Stck TC 410'' nebeneinander stehen auf seiner Seite. Direkt hinter ihm war die Box auf einem Riser oder einer Bühnenstufe.

Oder z.B. Ramstein: Jeder Musiker steht in Seinem Bereich und bewegt sich nur wenig - oder gar nicht. Dafür sieht man auch so gut wie nichts an Backline. Sobald mehr Bewegung auf der Bühne ist, muss auch mehr Backline dastehen.

John Myung macht das Meisste am Sound über Fractal AxeFX und spielt nach Monitor, John Petrucci hat links und rechts von seinem Stressbrett zwei kleinere Gitarrenboxen für sich. Jeder steht hübsch an seinem Platz.

Scott Ian von Atrax hat ein paar Stacks als Backline, weiss der Geier, was alles an Boxen angeschlossen ist, ich glaube, dass er auch auf der anderen Seite des Drumrisers mindestens eine 412 bei Jonathan Donais stehen hat, damit er sich über die ganze Bühne bewegen kann. Frank Bello benutzt ein bis zwei Hartke LH 1000 mit jeweils 2 Hartke Hydrive 810''-Boxen dran.

Da "will" auch keiner InEar haben. :D
 

Zurück
Oben Unten