1 x 212 vs. 2 x 112

Also, ein 12''-Speaker als Monitor, das reicht mir vielleicht für den Gesang, etwas Drums und leicht die Gitarren. Aber Bass auf ner 12-m - Stage... ;-)

;-)Meine größte Stage war nur 11,50 Meter :-(... Im Ernst: Habe ich ja gesagt - beim Clubgig reicht eine 12er, auf größeren Bühnen sollten es auf jeden Fall zwei sein ...
 
;-)Meine größte Stage war nur 11,50 Meter :-(... Im Ernst: Habe ich ja gesagt - beim Clubgig reicht eine 12er, auf größeren Bühnen sollten es auf jeden Fall zwei sein ...

Die Musik-Stilrichtung sowie die Orchestrierung soll auch noch ne Rolle spielen. Bei einer 3-Mann-Bluescombo glaube ich, dass das möglich ist. Nicht jedoch bei Heavy Metal mit 2 High-Gain-Gitarrenstacks. :-)
 
Ich benutze auch eine 2 x 112" Kombi. Ich nehme eigentlich fast immer beide Boxen mit, denn eine allein hat zu wenig Bumms. Trotzdem ziehe ich zwei einzelne 12er einer 212" vor, weil das besser zu transportieren ist.
Was den Klang betrifft: ja, ich merke da schon Unterschiede. Ich habe zwei 112er von SAD und hatte vorher auch schon die 212er SAD Box - letztere klingt etwas fülliger und runder. Das 2 x 112 Stack geht frequenzmäßig genau so tief runter, klingt aber schlanker, man könnte auch sagen: trockener im Bass, was mir bei einer doofen Raumakustik sehr entgegen kommt.
 
Wenn die 212 4 Ohm hat, brauchst du schon einem 2 Ohm festen Amp, wenn du zwei davon verwenden willst.
Oder einen Speaker-Hub, der die beiden Boxen seriell verdrahtet (dann 8 Ohm).
Dann kannst Du auch vier 212 anschließen (theoretisch - entsprechende Anzahl an Speaker-Hubs vorausgesetzt), sogar unendlich viele. Ob das allerdings einen Sinn ergibt... ;-)
 
Oder einen Speaker-Hub, der die beiden Boxen seriell verdrahtet (dann 8 Ohm).
Dann kannst Du auch vier 212 anschließen (theoretisch - entsprechende Anzahl an Speaker-Hubs vorausgesetzt), sogar unendlich viele. Ob das allerdings einen Sinn ergibt... ;-)
Oder einfach nen gescheiten Amp der 2x2 Ohm abkann, gelle ;-)
Ok, bin schon ruhig! :D
 
Da ich selber lange genug in unterschiedlichen metalcombos gespielt habe kann ich leider bestätigen dass für nahezu alle Gigs eine einzelne als auch zwei 112 Boxen für die eigene hörbarkeit und ortbarkeit im Raum kaum auslangen
Gut ich hatte damals nur die ebs classic line Boxen eventuell haben da andere bixenhersteller mehr dampf
Für Metal Gigs sollte man also meiner Ansicht nach entweder die 212 er einpacken oder vielleicht doch sogar die gute alte Standard 410 Box
 
ich hatte bisher gute erfahrungen mit einer einzelnen 15er an 8 ohm. ich kann mir nicht vorstellen dass zwei 12er weniger druck und bässe bringen bei vergleichbare güte der speaker, db wie auch immer. dazu kommt die volle leistung des amps bei den zumeist üblichen 4 ohm . selbst bei großen gigs ist das kein problem. wenn ne pa gestellt wird, dann gibt es schließlich monitore, den rest besorgt dann die di oder ein mikro. große stackwände mögen manche leute bevorzugen und sicher schafft das auch eindruck bei manchen leuten..ich brauch sowas nicht.
ich hatte mal nen gig in einer großen halle. der mischer hatte mir nen krassen kompressor reingehauen. mitten im auftritt schaltet der den plötzlich aus. die monitore haben dann die ganze bühne in eine bassblase verwandelt. ich hab mich neben das schlagzeug gestellt damit ich den drummer hören konnte. vorne war der klang seltsamerweise einigermaßen ok auch wenn der bass etwas zu weit vorne war.
edit: gespielt habe ich auf diesem gig mit nem kleinen kombo, den ich gestellt bekam. sicher hatte das ding nicht mehr als 150 watt, aber das spielte keine rolle, da vorne eh die monitore aufgereiht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hähä, wenn der dann klingen täte ... [¦)]
Den konnte ich mir einfach nicht verkneifen! :D
Der BX kann 2x2 Ohm? Is mir neu!
Ich sprech von nem richtigen Amp, alter Bauart, dem R..... ;-)
Nä, der BX800 hat mir über die 412 aber doch gefallen, über die 215 weniger. Hatte den aber nurmal kurz ausgeliehen.
Was mir persönlich immer wieder auffällt ist, dass einige Amps und Boxen einfach nicht zusammen passen. Vielleicht bin ich ja nur bekloppt in der Birne, aber so is das halt.
Auch mein "richtiger" Carvin gefällt mir tendenziell mit 12er wesentlich besser als mit 15er, aber das ist nicht absolut, kommt echt auf die Box drauf an.
Der Bvv 3000 hingegen kommt mit der alten 215 so richtig geil rüber.
Jemand anderes findet das vielleicht genau anders rum...
 

ich hatte bisher gute erfahrungen mit einer einzelnen 15er an 8 ohm. ich kann mir nicht vorstellen dass zwei 12er weniger druck und bässe bringen ..ich brauch sowas nicht..

Schön, wenn es Dir reicht. Reicht Dir das auch bei 5.000 Zahlenden Gästen bei einem Open Air? So richtig Heavy Metal? Mit zwei Gitarristen, die jeder zwei Stück Fullstacks auffahren? Eher nicht.

Der Schwerpunkt Deines Posts liegt bei: "...ich hatte bisher, ich kann mir nicht vorstellen, ich brauche sowas nicht".

Mag sein, dass ich grössere Venues spiele mit mehr Publikum. Bei einer gewissen Grösse reicht auch mir mein Ibanez Promethean 5110, wenn der nicht mehr reicht, kommt eine 212'' an 4 Ohm mit, aber es gigt einfach Venues, die dann eine oder sogar zwei 810''-Boxen "brauchen". Ich (siehst Du das Wort?) komme auf jeden Fall ab einer gewissen Grösse von Venue, einer gewissen Menge von Zuhöhrern und zusammen mit zwei Gitarristen, die jeder zwei Fullstacks aufstellen, mit einer 15''-Box nicht zurecht.

Auch nicht mit 2 Stck 12''-Monitore und einem massiven Sidefill auf meiner Seite, die wir früher auch als PA hätten benutzen können.

Es ist ganz einfach: Verschiedene Musiker, verschiedene Venues, verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Anlagen. Ganz einfach. :D

:bier: :bier:
 
da magst du recht haben.
ich frag mich nur, bei diesen dicken auftritten, sind da nicht genügend monitore vorhanden, bzw wie sieht es aktuell mit in-ear monitoring aus? die frage ziehlt darauf ab, ob es nicht möglich ist bei solchen gigs das stack nur noch als soundformer zu benutzen und den rest über die bühnenanlage zu regeln.
 

Zurück
Oben Unten