15 Jahre Pause, wo wieder anfangen?

Hier auch ein Wiedereinsteiger und neu im Forum.
Hatte Ende letzten Jahres wieder mit dem Bass spielen angefangen, nachdem ich gute 13/14 Jahre raus war.
Hatte damals nen Leherer an der Musikschule, aber mir war das damals alles viel zu trocken und es nahm mir die Lust Zum Glück blieb doch mehr hängen und ich fang grad nicht komplett bei 0 an. Hab dann letztes Jahr auch für n paar Wochen in ner Band gespielt, was wieder super gut zum üben und pushen war.
Leider hat es sich etwas verlaufen und ich übe nun weiter für mich zuhause mit YT Tutorials und Cover Songs.
Ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit und am Bass :cheer:.
Bei mir gab es auch eine kleine Pause von etwa 30 Jahren und seit genau 2 Jahren bin ich wieder sehr aktiv e-bass
 
Hier auch ein Wiedereinsteiger und neu im Forum.
Hatte Ende letzten Jahres wieder mit dem Bass spielen angefangen, nachdem ich gute 13/14 Jahre raus war.
Hatte damals nen Leherer an der Musikschule, aber mir war das damals alles viel zu trocken und es nahm mir die Lust Zum Glück blieb doch mehr hängen und ich fang grad nicht komplett bei 0 an. Hab dann letztes Jahr auch für n paar Wochen in ner Band gespielt, was wieder super gut zum üben und pushen war.
Leider hat es sich etwas verlaufen und ich übe nun weiter für mich zuhause mit YT Tutorials und Cover Songs.
Ich erkenne mich hier zu 100% wieder. War bei mir genau das gleiche. Mittlerweile spiele ich seit 2 Jahren wieder intensiv und seit 4 Wochen in einer Band die eigene Musik macht.
Also immer schön weitermachen, lohnt sich. :-)
 
Wir haben in Deutschland Basskräftemangel, ihr müsst auf den Bassmarkt.
Wünsche euch allen einen wunderschönen und entspannten Sonntagmorgen :great:

Als ich Mitte der 80iger auf dem E-Bass anfing reichte es vollkommen aus, wenn du das Bluesschema drauf hattest und Zack warst du in the BAND!
Die Situtation auf dem "Bassmarkt" hat sich kaum geändert haben, natürlich immer die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen.
ZB. hier im pott/niederrhein kannst du täglich bei einer Hardandheavyclassicmetal Combo anheuern.
Da geht immer was ;-)
 
@Alazazel
Auf jeden Fall herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

Mein Tipp geht dahin Dir auf jeden Fall einen Lehrer zu suchen. Internet ist gut und schön und hat auch sicher gute Saiten, aber das wichtigste fehlt: Keiner hört Dir zu, korrigiert Dich wenn Du etwas falsch machst und gibt Dir Tipps auf Deinem Niveau!

Dann natürlich wie hier schon mehrfach geschrieben die Suche nach einer Band. Und lass Dir auf keinen Fall den Spaß am besten Instrument der Welt vermiesen!

Viel Erfolg!

Gruß :D Milo
 
Hallo meine lieben Mitbassisten,

nach knapp 15 Jahren Pause habe ich mich entschieden wieder zu spielen. Habe mir einen günstigen Musicman Nachbau gekauft und habe nun festgestellt, dass ich ALLES vergessen hab.
Kleine Randinfo, habe damals nie Unterricht genommen und wir hatten damals ewig lange eine Coverband.
Würdet ihr mir empfehlen doch Unterricht zu nehmen oder habt ihr eventuell "Geheimtipps" wo ich wieder die Basics erlernen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Hallo Alazazel, ich habe auch mal für eine längere Zeit das Bassspielen nicht eingestellt, aber reduziert. Leider musste ich beim Wiedereinstig feststellen, dass meine Muskulatur in den Unterarmen sich zurückgebildet hat. Es dauerte dann doch mehrere Monate intensiven Übens einigermaßen wieder dahin zu kommen wo ich mal war. Seitdem flutscht es wieder und der Spielspaß ist zurück.Falls du Unterstützung suchst schau doch bei www.wolfgangbachmann.com vorbei. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Viele Grüße und viel Erfolg on the way back.
 
Hallo Alazazel, ich habe auch mal für eine längere Zeit das Bassspielen nicht eingestellt, aber reduziert. Leider musste ich beim Wiedereinstig feststellen, dass meine Muskulatur in den Unterarmen sich zurückgebildet hat. Es dauerte dann doch mehrere Monate intensiven Übens einigermaßen wieder dahin zu kommen wo ich mal war. Seitdem flutscht es wieder und der Spielspaß ist zurück.Falls du Unterstützung suchst schau doch bei www.wolfgangbachmann.com vorbei. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Viele Grüße und viel Erfolg on the way back.
Finde ich jetzt nicht so prall:
Dein erster Post, und dann gleich mal Werbung für sein eigenes Geschäft machen ...
 
Ey, Loidde - dieser Alhazred oder so ward doch nur einmal beim initialthreading gesehen.
Merkt ihr noch was? :D


Dann begrüsst lieber den/die anderen, die sich hier neu drangehängt haben...
 
Ja, das ist wie Knöppe drücken. Einmal drücken, und schon läuft das Maschinchen los, wie frisch geölt. Aber schau mal, das ist das tolle bei Bassic. Alle wollen helfen, geben Zuspruch und machen Mut. Er ist doch selbst blöd, wenn er sich nicht mehr meldet.
 
Ging mir wie vielen anderen auch. 2019 nach 13 Jahren wieder angefangen. Habe dann einfach wieder gespielt und nach einiger Zeit nach einer Band gesucht.

Habe auf diesem Wege mit mehreren Musikern/Bands zusammen gespielt, mich auf Proben vorbereitet, in verschiedene Stile reingearbeitet, mir Songs draufgezogen. Das hat mich im Vergleich zu damals wirklich nochmal vorangebracht und hilft mir seit 2021 auch in meiner aktuellen Band.

Dazu kamen viele Internet-Einflüsse, die ich beim heimischen Spielen umsetze oder zumindest einfließen lasse.
 
Moin,
ich habe zwar nur 5 Jahre pausiert, aber zwischenzeitlich viel Gitarre gespielt (ohne Band). Nach meinem Umzug an die Nordseeküste habe ich mit einer regionalen Rock-Band kontaktet, deren Musiker auch Wiedereinsteiger waren und ich habe sofort den Bassisten-Part übernommen.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase (wieder grobmotorischer greifen...) stelle ich jetzt fest, dass ich besser (bässer) geworden bin. Auch ehemalige Songs gehe ich intensiver an und spiele diese aus meiner Sicht voller.
Mein Ansatz: weniger Songs intensiver Üben und stetig steigern.

Viel Spaß
Manfred
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten