15er / 10er Boxenkombi für den Proberaum, Empfehlungen?

Wenn das Zeug die meiste Zeit in Proberaum verweilen darf
deshalb mein Vorschlag mit den Peaveys und bei 200.- für 2 Boxen kann man sicher von günstig sprechen. Vernünftige Boxen sind das allemal und die 2x10 für unterwegs ist dann flexibler als eine 1x15+2x10 in einem Gehäuse. Und größere Sachen spielt er eh über PA, schrub er.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck

Sie sollten gut klingen, transportabel sein, aber nicht zu große Löcher in meinen Finanzen hinterlassen, ...
Da hast Du im Grunde (fast) die eierlegende Wollmilchsau beschrieben ... (fehlt nur noch, dass sie auch optisch passabel sein und zusammen passen sollten. :D)

Ich habe zwar sowohl eine 1x15 als auch eine 2x10 über, aber damit wirst Du nicht glücklich werden, da sie nur das Kriterium der Sparschweinpflege erfüllen. (Erst recht, wenn Du schon mal FMC unterm Amp hattest! ;-))
Dann bin ich mal sowohl hier als auch durch die ehemaligen e-buchtigen KA gesurft und siehe da: Einen Tod wirst Du sterben müssen bei den o.g. Kriterien. :-/
Wenn Du Hartke streichst, hast Du eigentlich schon die Liste der üblichen Verdächtigen genannt. (Die gelbe Serie von Warwick war noch ganz okay - wenn auch Grütze im Vergleich zu FMC - und auf nem Konzert stand mal eine Fame Triebwerk, die ich als erstaunlich brauchbar in Erinnerung zu haben glaube, aber das soll keine Empfehlung darstellen, da sie aufgrund der geringen Verbreitung eh kaum zu kriegen sind ...)
Die Eden XLT Serie soll gut gewesen sein (nicht selbst gespielt) und - wie @orgeloli zurecht bemerkte - GK (zumindest die älteren Semester).

Lange Rede gar kein Sinn: +1 für den Peavey Vorschlag von @Radunt (um das Anspielen und Abholen wirst Du so oder so nicht herum kommen!)

Viel Erfolg!
:-)

• Like
Reaktionen: FooVines und triple-U
Wenns wirklich günstig sein soll, kann man die zweite(?) Warwick pro serie (die mit 411 pro 211 pro statt 210/410 pro...) vllt noch ins rennen werfen. Ich hab seit ewigkeiten die 211pro und finde sie vom klang her sehr schön. Für ne 210er mit 23kg kein leichtgewicht, aber macht sich vermutlich super mit ner 15er. Letztere könnte man dann draufstellen, weil die 210er ziemlich fetten tiefbass bringt und die 15er oben durch die mitten möglicherweise noch die definition verbessert 🤷‍♂️
Die seh ich auch öfters sehr günstig in kleinanzeigen...

• Like
Reaktionen: triple-U

Wenn das Zeug die meiste Zeit in Proberaum verweilen darf, dann schau aufm Gebrauchtmarkt nach den geilen alten Scheiss, der damals abartig teuer war.
Und was am geilsten kling kannst letztendlich nur du entscheiden.
SWR Trace GK. Usw.....

Genau so!
Mache ich seit Jahrzehnten.
Man gewinnt Erkenntnisse, z.B. dass mir 4x12 oder 8x8 viel besser gefällt.

• Like
Reaktionen: FooVines
Wenn es günstig, trotzdem gut und ordentlich rocken soll...

Eine Trace Elliot 2x10 auf der kleinen(!) Trace Elliot 1x15. Das geht gut durch den Mix, drückt ordentlich und dröhnt nicht.

Schon für 400,-€ das Pärchen gesehen...👀

Screenshot_20260217_033849_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20260217_033806_Samsung Internet.jpg

• Like
Reaktionen: FooVines, claudio und triple-U

• Like
  • Like
Reaktionen: triple-U und FooVines
Moin, ich habe eine YBX1510 in Kanada gebaut,klingt super gut und ist in einem echt tollen Zustand.
Bei Interesse gerne melden.
Viele Grüße

• Like
In meiner Rockband habe ich zwei FMC 115 übereinander und oben drauf eine FMC 210. Das Drücken ist nicht mehr geworden, allerdings höre ich mich viel besser, weil die 210 auf Ohrhöhe ist. Standalone ist die 210 für lauten Rock nichts, auch mit einer 115 wirds dünne.

Kommt also drauf an, was man braucht. 210 sollten schon ordentlich Volumen haben (siehe z. B. die Mesa 210), sonst sind das eher Mitteltöner als Fullrange-Boxen.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Vielen lieben Dank für eure Anregungen - ich wußte doch, dass da was kommt 🥰
Hier ein Zwischenbericht:
Ich habe alles in diesem und auch noch einiges in älteren Threads zum Thema "Boxen" gelesen, meine Ansprüche und das Budget überdacht, Gedanken gewälzt und schlaflose Nächte gehabt. Zwischendurch natürlich auch die Kleianzeigen rauf und runter studiert.
Ein Bassicer aus meiner Nähe hat mir seine FMC 4x10er angeboten, preislich etwas über Budget. Die schaue und höre ich mir am Wochenende mal an. Es ist nicht die Kombi, die ich ursprünglich suchte, aber eine starke 4x10er mit hohem Wirkungsgrad geht ja auch als stand-alone-Lösung. Außerdem hatte ich schon FMC Boxen, und die waren richtig gut - und es gab beim Verkauf keine nennenswerten finanziellen Verluste.
Wenn es also diese Box werden sollte, dann habe ich zwar mehr ausgegeben als ich wollte, aber das relativiert sich durch den Werterhalt. Ob der Sound der ist, den ich wollte, wird sich am Wochenende herausstellen ...

• Like
Reaktionen: TomW, FMC, cfortner und eine weitere Person
Klingt sehr vernünftig. Viel erfolg und spaß beim testen :)

• Like
Ein Bassicer aus meiner Nähe hat mir seine FMC 4x10er angeboten, preislich etwas über Budget. Die schaue und höre ich mir am Wochenende mal an. Es ist nicht die Kombi, die ich ursprünglich suchte, aber eine starke 4x10er mit hohem Wirkungsgrad geht ja auch als stand-alone-Lösung. Außerdem hatte ich schon FMC Boxen, und die waren richtig gut - und es gab beim Verkauf keine nennenswerten finanziellen Verluste.
Wenn es also diese Box werden sollte, dann habe ich zwar mehr ausgegeben als ich wollte, aber das relativiert sich durch den Werterhalt. Ob der Sound der ist, den ich wollte, wird sich am Wochenende herausstellen ...
das klingt doch nach einem sehr guten Plan!
sowas kann man lösen: Ich hätte die getestet und gekauft und du das bassic-Taxi organisiert...sonst hätte ich die gar nicht vorgeschlagen...

Hast du schonmal an die Markbass Traveler Serie gedacht?

Ich spiele seit einigen Jahren die 102p mit der 151p, also genau die Kombi, die du suchst. Leicht, druckvoll und noch erschwinglich, gerade gebraucht. 👍

Hast du schonmal an die Markbass Traveler Serie gedacht?

Ich spiele seit einigen Jahren die 102p mit der 151p, also genau die Kombi, die du suchst. Leicht, druckvoll und noch erschwinglich, gerade gebraucht. 👍
Hätte ich auch empfohlen, hatte diese Kombi selbst länger im Einsatz. Aber auch gebraucht schwer unter 600,-€ zu bekommen.
Ich glaube, es sollte hier aber günstige werden... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich suche eine Boxen-Kombination aus einer 1x15 und einer 2x10 (oder 4x10) für den Proberaum und gelegentliche Auftritte (da läuft der Bass aber hauptsächlich über die PA).
Soll(en) die Box(en) ordentlich Druck machen, oder geht auch "knurrig"?
Hosenbein-Flattern oder Ortbarkeit, was ist wichtiger?

Wenn dir fetter Druck weniger wichtig ist aber du dich gerne vernünftig hören möchtest, dann wäre im günstigen Sektor noch die Eden EX410SC zu nennen. Gibt es in 4 und 8 Ohm und häufiger unter 200,-€ gebraucht. Ich hatte so eine Box einige Zeit im Proberaum beim Bekannten hingestellt, damit ich mit dem Fahrrad zur Probe fahren konnte.
Die Box hat klasse funktioniert und das mit 6-Saiter in einem "Frickel-Trio". Schön knurrig, gute Durchsetzung, wenig Dröhngefahr und sie konnte auch laut.
Richtig fetten Druck macht sie aber nicht, dafür aber eben auch kaum Gedröhne.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten