#18 - Start to Finish

1000041354.png
Das Prinzip bleibt ja das selbe. Ich erwärme halt nur das Holz statt des Öls.

10min vorwärmen mit Rotlicht und dann arbeite ich das Öl ein. Eine schnellere Trocknung sehe ich da nicht, aber das wäre imho auch kontraproduktiv für die Eindringtiefe.

Die Öle, mit denen ich arbeite, härten ja aus durch eine Polymerisierung unter Sauerstoffzufuhr. Wärme bringt aber nicht mehr Sauerstoff. Ich vermute deshalb, dass diese Beschleunigung bei Erwärmung eher zu beobachten ist bei Ölen, die eine leichter flüchtige Verdünnung enthalten (Terpentin o.ä.). Damit wird das Öl zäher und dringt demzufolge weniger tief ein.

Na, ich dachte an ein How To "Fackel ab your Bass mit Rumblebird" oder so. :good_evil:
Ich weiß ja, was ich tue. Kann aber nicht jeder von sich behaupten :whistle: :rofl:

EDIT: Ben von Crimson Guitars ist übrigens jemand, der gelegentlich mal einen Korpus mit der Lötlampe abfackelt, weil ihm das als Finish unter Klarlack gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen entlackten Bass bei Zimmertemperatur "ein gesuppt" und dann auf den Kachelofen gelegt. Dort waren ca. 30 - 40 Grad beim drauf legen, dort war er einfach über Nacht. Das hat mein Gewissen beruhigt.

@rumblebird2
Bisher hab ich jedes Holz am Bass einfach Lemonoil verwendet, und ja ich kenne die Meinung dass das Mittel...

Hasch Öl hab ich zu Hause, das scheint mir besser zu sein.
Gibt es irgendwo am Holz nicht angeraten zu verwenden.
Oder soll ich dass überall drauf schmieren?

Ich habe meinen entlackten Bass bei Zimmertemperatur "ein gesuppt" und dann auf den Kachelofen gelegt. Dort waren ca. 30 - 40 Grad beim drauf legen, dort war er einfach über Nacht. Das hat mein Gewissen beruhigt.

@rumblebird2
Bisher hab ich jedes Holz am Bass einfach Lemonoil verwendet, und ja ich kenne die Meinung dass das Mittel...

Hasch Öl hab ich zu Hause, das scheint mir besser zu sein.
Gibt es irgendwo am Holz nicht angeraten zu verwenden.
Oder soll ich dass überall drauf schmieren?
Ich kann und will nichts über Öle sagen, die ich nicht selbst verwendet habe.

Neben den beiden Auros habe ich auch schon eigene Mischungen mit Orangen-, Kamelien- und anderen Ölen sowie Balsamterpentin (KEIN Terpentinersatz aus Mineralöl!!!) und ganz wenig Leinölfirnis verwendet. Da sehe ich keine Vorteile zum Auro.

Walnussöl in farblos oder dunkel nehme ich gelegentlich zum aufpolieren eines Bodies oder auch für ein Griffbrett. Aber nur extrem dünn aufgetragen und sehr gut abgewischt, weil es ewig dauert bis es aushärtet.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten