19" Preamps -> was spielt Ihr so

Man sollte nix verkaufen. Hinterher ist man immer schlauer.
Bin auch kurz davor die 4x10CL von FMC zu verkaufen.....
Seit ich die Entscheidung getroffen habe die Box zu verkaufen, spiel ich das Teil permanent und muss sagen, ich geb sie nicht her.
Allerdings brauche ich eine 4Ohm Box. Das ist das Problem.
Meine Lagermöglichkeiten sind begrenzt, leider.
meine lagermöglichkeiten ja auch. ich hab auch nur platz für ein, zwei topteile...oder so ähnlich :D
ich wußte ja vorher schon, daß ich den vermissen werde. aber zum rumstehen war der definitiv zu schade!
 
Ich erfreue mich seit 4 Wochen an einem Ampeg SVP pro. Ich finde den ausreichend flexibel. Die Röhren habe ich nach dem Tip von Oli Wan ausgetauscht. Den Röhrendrive finde gut, da er bis ca 13 Uhr den Sound sehr harmonisch anreichert, bevor er danach in die Zerre geht, was ich aber nicht nutze. dazu habe ich Bodentreter bei Bedarf.
 
Den Ampeg hätte ich auch gerne. Mit welcher Endstufe betreibst du den Preamp?
 
Den Ampeg hätte ich auch gerne. Mit welcher Endstufe betreibst du den Preamp?

Ich betreibe den mit einer Engl 920/50 Röhrenendstufe. Die hat 2 x 50 Watt. das sind aber Röhrenwatt und reichen mir für alle Situationen (sogar Rockfasching ohne PA Abnahme da nicht nötig oder Motorradtreffen). Ich bin momentan extrem happy über mein kleines SVT Vollröhrenstack
 
Ich erfreue mich seit 4 Wochen an einem Ampeg SVP pro. Ich finde den ausreichend flexibel. Die Röhren habe ich nach dem Tip von Oli Wan ausgetauscht. Den Röhrendrive finde gut, da er bis ca 13 Uhr den Sound sehr harmonisch anreichert, bevor er danach in die Zerre geht, was ich aber nicht nutze. dazu habe ich Bodentreter bei Bedarf.

So einen Ampeg preamp würde ich auch gerne mal testen...allerdings habe ich immer Bedenken, dass mir das zu undifferenziert wird, deshalb schrecke ich vor einem Kauf zurück.
 
der ampeg kann von cleaner röhre bis zum overdrive eigentlich alles sehr ordentlich, wenn man ihn richtig bedient!
und wie bassbernd da schon schrieb, kann man mit der richtigen röhrenbestückung viel am sound machen.
mein lieblingspreamp ist der fender tbp-1, weil er so durchdacht ist, mit dem room-regler zur anpassung an jeweilige situation ohne den grundsound zu ändern, dem tollen DI und der schaltbaren zerre, dazu wertig gebaut.
hatte auch mal den tc 1140, eigentlich ein parametrischer eq, wenn man sich mit sowas auskennt kann man da den sound sehr gut an fast alles anpassen.
 
Audioforce Little Bassman MK1 - winzig klein, aber macht gute Sounds
Alembic F-1X - nicht sehr flexibel, macht aber irgendwie den Sound immer noch etwas besser, ist aber teuer
Rocktron Ganiac 1 - mit Röhre, klingt gut und ist billig
Rocktron Ganiac 2 - wie 1 aber mit zusätzlicherm Mittenregler im Clean Kanal
Behringer Tube Ultragain - völlig ok
Yamaha - das Teil was normalerweise in die Signature Bässe von Nathan East eingebaut ist mit semiparametrischen Mitten - klingt gut
Johnson J-Station - eigentlich ein besserer POD, aber auch mit drei Bass-Simulationen - sehr flexibel, da auch diverse Gitarren Amp Simulationen gut klingen (z.B. Roland Jazz-Chorus)
POD 2 - klingt auch mit Bass recht ordentlich
 
So einen Ampeg preamp würde ich auch gerne mal testen...allerdings habe ich immer Bedenken, dass mir das zu undifferenziert wird, deshalb schrecke ich vor einem Kauf zurück.

Kommt darauf an, was du unter "undifferenzierrt" meinst. Wenn es dir um einen direkten klaren Ton geht, fährst du wahrscheinlich mit anderen Amps besser. Röhrenpreamps klingen in der Regel meist runder, breiter... Schwer zu beschreiben. Aber auf keinen Fall mulmig, nicht ortbar oder etwa lasch, ganz und gar nicht. Dafür steht der Ton besser im Raum und fügt sich m.E. besser in dern Gesamtsound ein.

Wichtig ist hier auch das manual mit den vorgeschlagenen Settings. Beim Rock-Setting z.b. sind die Bässe voll reingedreht. So eine extreme Einstellung hätte ich ohne Manual aber nicht versucht, da das normalerweise bei anderen Amps immer zuviel des Guten ist. Aber beim SVP kommt das mega gut.

Und falls er dir nicht gefällt kannst du ihn immer ohne Verlust verkaufen, da sich der Preis relativ stabil hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich mag den alpha bass von peavey. am samstag hab ich mit nem freund einen ADA getestet. ist wohl der flexibelste preamp, auf jeden fall aber der häßlichste. zerre kann der aber auch nicht gut. der gp-lightstone bleibt aber mein liebling (ist allerdings ein bodentreter). ich hab aber für mich festgestellt, egal welchen preamp ich benutze, am ende schraub ich so lange daran rum bis es immer gleich klingt. irgendwie doof, aber so spar ich in zukunft viel geld.
 
ich hab aber für mich festgestellt, egal welchen preamp ich benutze, am ende schraub ich so lange daran rum bis es immer gleich klingt. irgendwie doof, aber so spar ich in zukunft viel geld.

Oh ja, das kenne ich. Und man braucht viele Jahre und gibt viel Geld aus, bevor man das checkt :-)
 
Kommt darauf an, was du unter "undifferenzierrt" meinst. Wenn es dir um einen direkten klaren Ton geht, fährst du wahrscheinlich mit anderen Amps besser. Röhrenpreamps klingen in der Regel meist runder, breiter... Schwer zu beschreiben. Aber auf keinen Fall mulmig, nicht ortbar oder etwa lasch, ganz und gar nicht. Dafür steht der Ton besser im Raum und fügt sich m.E. besser in dern Gesamtsound ein.

Wichtig ist hier auch das manual mit den vorgeschlagenen Settings. Beim Rock-Setting z.b. sind die Bässe voll reingedreht. So eine extreme Einstellung hätte ich ohne Manual aber nicht versucht, da das normalerweise bei anderen Amps immer zuviel des Guten ist. Aber beim SVP kommt das mega gut.

Und falls er dir nicht gefällt kannst du ihn immer ohne Verlust verkaufen, da sich der Preis relativ stabil hält.

Ich habe ein eine Zeit lang das Tone Hammer Pedal von Aguilar als preamp verwendet; ein schöner dicker sound kommt da raus. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich den sound nicht in den Griff bekommen habe, da mir eine separate Tief- und Hochmittenregelung fehlte (der TH hat Bass/Para Mid/Treble). War mir also am Ende zu mulmig.
 
und den Sunn beta Bass. leider gibt's beider so nicht zu kaufen.

Doch. Gab´s sogar original von Sunn. Nur ist der um einiges schwerer zu bekommen als der BetaBass selbst.

Es gab mal einen Boxenbauer aus den Staaten, der die Kisten nachgebaut hat. -> Leider hatten seine Leiterplatten BUGS wie Sau, weswegen er und seine Käufer massiv Stress mit der Kiste hatten.
Bei Ebay gibt´s wohl auch n paar Russen, die einen BetaBassClone im Pedalformat verticken.
 
Bei Ebay gibt´s wohl auch n paar Russen, die einen BetaBassClone im Pedalformat verticken.

Jo, Correctsound Custom. Habe mir das Gerät bestellt, sollte demnächst verschickt werden. Wenn der da ist werde ich dazu definitiv was schreiben. (Genau wie zur bestellten Rusty Box.)

Bei mir ist ein SVTIIp im Einsatz. Top Gerät und nicht undifferenziert....außer man will es. Grundsound ist relativ clean und neutral mit 'em Röhrentouch. Dank des umfangreichen EQ echt vielseitig. Zerren ist nicht seine Stärke, das geht klingt aber unschön. Bei mir waren noch die original Ampeg Röhren verbaut, mit neuen JJs klingt er noch einmal einen Ticken besser.
Mir hat er besser gefallen als der SVP Pro, den ich auch kurz hatte. Der kann zwar besser zerren, Grundsound war aber nicht ganz meins und die nochmal deutlich mehr Regler haben mich etwas überfordert... ;-)
Naja, jetzt hängt halt noch ein Darkglass B7K für die Zerre davor. :D

Demnächst werde ich mir wohl noch einen F2B bauen, zunächst mit JFETs und wenn der Sound passt auch mit Röhren.
Der oben genannte ART Preamp würde mich auch reizen...hab ein Tube MP, welches mit dem Preci echt gut klingt...aber nun gut, erstmal alles andere abbezahlen. ;-)
 
Ampeg SVP Pro.

Ich empfinde ihn weder unflexibel noch mulmig. Meiner ist schon mit JJ-Röhren gekommen, der Vorbestellung hatte Geschmack.

In der Regel spiele ich ihn über eine T-Amp ta 1400 mk-x , gebrückt mit 1400 Watt @ 8 Ohm an einer auf 16 Ohm geschaltete Tecamp L 810".

Als die Endstufe meines SWR Redhead irreparabel abrauchte, habe ich nach mehreren Reparaturversuchen die Endstufe des aus dem Gehäuse nehmen lassen und das selbe mit einem angefertigten Blech schließen lassen. So bin ich an einen "einmaligen" SWR - Redhead - Pre gekommen. Auch den hänge ich von Zeit zu Zeit an die Endstufe. Sie ist schwer und unhandlich, darum nicht sehr oft.

Wenn es den Pre in 19" und 1 he geben würde,
wäre er mein.
 
Moin, ich spiele seit ein paar Jahren einen Ampeg SVP-Pro mit den Orginalröhren und bin sehr zufrieden.
Ich benutze ihn als 2. Vorstufe an meinem Trace Elliot AH 350 SMX für den Ampeg-Sound per Fußumschaltung.

Johnson J-Station - eigentlich ein besserer POD, aber auch mit drei Bass-Simulationen - sehr flexibel, da auch diverse Gitarren Amp Simulationen gut klingen (z.B. Roland Jazz-Chorus)
Die J-Station habe ich auch, mit dem Software-Update auf Version 2.0 gibt es übrigens noch ein paar Bass-Amps mehr:
14 - Modern (based on an SWR bass)
15 - British (based on a Trace Elliot bass amp)
16 - Rock (based on an Ampeg SVT bass amp)
21 - More A5 (based on a ‘65 Fender Bassman)
22 - More A6 (based on a SWR Interstellar Odrive)

Und den 17 - More A1 (based on a Hiwatt Custom 50) kann man auch ziemlich gut gebrauchen.
 

Zurück
Oben Unten