1957-59 Precision Bass Jagd

Einfach immer einen in dem Stil in die Hand nehmen bis es passt. Wenn Du einen guten 57-59 haben willst kannst du den auch unter den 57/58 AVs finden. begehrt ist ja mittlerweile die erste AV Serie aus Anfang 80er, die gehen dann schon gerne für 3000 über die Theke - aber da kann auch viel Hype drin stecken.
DEN 58er habe ich in Oldenburg bei Vintage Guitar schon mehrfach angespielt. Der sollte erst 9500 kosten ist aber mittlerweile als unverkäuflich deklariert. Unfassbar geiler Bass, ultra trockener direkter Punch und heiseres röcheln bei entsprechend rockigem Spiel - so müsste für mich ein 57-59 klingen - und finde ich auch cooler als den fetten 60-65 Sound. Aber die Preise sind für mich als Hobbybasser zu hart und damit würde ich mich dann auch nicht mehr vor die Tür trauen (und Instrumente müssen imo auf die Bühne).
Es gibt ja auch coole Copys von Nashguitars, K-Bass kann das ganz hervorragend, die Fender Modelle - aber wenn man eine ganz genaue Vorstellung hat muss Du wohl suchen bis DER Preci Dich findet.
 
Tomek hat genau so einen aus der ersten Reissue Serie. 82 oder so. Das Ding ist ne Mörder Axt... allerdings auch ein ziemlich heftiger Hals, da schien mir der CS bequemer. 3000 finde ich für die aber heftig.... die findet man auch für die Hälfte. Eigentlich ist der beim Thomann bis auf das E-Saiten Problem schon perfekt. Ich fahre in 3 Woche noch mal hin und werde die Jungs davon überzeugen, dass ich mir vor Ort andere Pickups einbauen darf. Der aktuell installierte hat raised Polepieces und da war der Magnet locker 2mm näher an der A-Saite als der an der E-Saite. Vielleicht ist es das ja schon (plus ein ordentliches Setup)
 
Ich glaube ich werde mir anfang nächstes Jahr einen Preci bei Hot Wire ordern, ist zumindes schon länger eine Überlegung. Mein Jazz Bass ist auf jeden Fall der Hammer auch wenn ich immer mal wieder denke ich sollte meinen Bestand verkleinern und nach Möglichkeit auf zwei Bässe reduzieren. Aber das muss ich wohl nicht weiter ausführen. Auf jeden Fall würde ich sagen, wenn ich die Qualität meines Jazzys als Preci über Hot Wire beziehen kann, ist die Sache geritzt.
Frag doch mal bei Bert an ob er da gerade was passendes hat.
 
Columbia Broadcasting System. Hatte, glaube ich, ab 1965 bis mitte 80er das Sagen. Unter denen ging mitte der 70er die Qualität deutlich zurück.
 
Tomek hat genau so einen aus der ersten Reissue Serie. 82 oder so. Das Ding ist ne Mörder Axt... allerdings auch ein ziemlich heftiger Hals, da schien mir der CS bequemer. 3000 finde ich für die aber heftig.... die findet man auch für die Hälfte. Eigentlich ist der beim Thomann bis auf das E-Saiten Problem schon perfekt. Ich fahre in 3 Woche noch mal hin und werde die Jungs davon überzeugen, dass ich mir vor Ort andere Pickups einbauen darf. Der aktuell installierte hat raised Polepieces und da war der Magnet locker 2mm näher an der A-Saite als der an der E-Saite. Vielleicht ist es das ja schon (plus ein ordentliches Setup)
das Problem, dass die E-Saite etwas leiser war hatte ich bei meinem 63er auch jahrelang. bis ich darauf gekommen bin, mal eine andere Saitensträrke zu probieren.
als ich eine 110er e-saite drauf gezogen hatte, war das problem verschwunden.
das könntest du also auch mal versuchen.
andernfalls würde ich einfach diverse cs precis oder auch die neuen av precis testen.
ich hatte in letzter zeit immer mal wieder einen dabei, der mich umgehauen hat.
und lass dir nix erzählen! das original bleibt das original.
die anderen können nur nachbauen! 8D;-)
 
Wobei aber nicht gesagt ist, daß das Original besser sein muß!
Ach ja, ich hab trotzdem das Original, das ist MEIN Preci, obwohl er einfach anders ist.
p.s.
ist auch ein 80er
 
Tomek hat genau so einen aus der ersten Reissue Serie. 82 oder so. Das Ding ist ne Mörder Axt... allerdings auch ein ziemlich heftiger Hals, da schien mir der CS bequemer. 3000 finde ich für die aber heftig.... die findet man auch für die Hälfte. Eigentlich ist der beim Thomann bis auf das E-Saiten Problem schon perfekt. Ich fahre in 3 Woche noch mal hin und werde die Jungs davon überzeugen, dass ich mir vor Ort andere Pickups einbauen darf. Der aktuell installierte hat raised Polepieces und da war der Magnet locker 2mm näher an der A-Saite als der an der E-Saite. Vielleicht ist es das ja schon (plus ein ordentliches Setup)

Ja die müssen richtig eingestellt werden.
Man hat 1957 die Polstäbchen unter der A saite erhöht weil damals die A Saiten nicht die Lautstärke brachten.
Heute sind diese Pickups nicht mehr so wirklich zeitgemäß weil die Saiten perfekt sind, aber wenn man einen echten 57 er als Nachbau herstellt baut man sie eben ein.
Ich habe auch einen solchen '57 er PU verbaut und man kann die nicht in dieser typischen Dach - Formation einstellen.
Also lass Dir den vor Ort richtig einstellen. Bei Bässen in der Preisklasse sollte das kein Problem sein. ;-)

f8t56p781n2_fdmFAsQJ.jpg
 
Also lass Dir den vor Ort richtig einstellen. Bei Bässen in der Preisklasse sollte das kein Problem sein. ;-)
Einstellen lassen? Auch wenn der Bass noch nicht mir gehört, da lass ich außer mir keinen ran ;-) Nee aber im Ernst, die meisten Verkäufer, bis auf ein paar ausgewählte in wirklich passionierten Läden hierzulande, würde ich niemals etwas für mich einstellen lassen. Wohin ich auch gehe, ich finde die Bässe in den meisten Läden katastrophal eingestellt. Thomann ist ja auch so ein Laden wo die Bassabteilung eine Unterabteilung der Gitarrenjungs ist... und so wird man da auch bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobei aber nicht gesagt ist, daß das Original besser sein muß!
Ich bin selbst nicht der allergrößte Fender-Freund. Aber wenn man einen richtig guten authentischen JB oder Preci will, dann ist das Original in der Tat doch fast immer besser. Bis auch Leute wie Knut von K Bass, der sich um Authentizität bemüht (und sich so rechtlich aber auch auf dünnem Eis bewegt), bekommt man die richtig guten Fenders meiner Meinung nach tatsächlich nur bei Fender.
 
Was ist eigentlich aus deinem sandberg preci geworden? Ist der nicjt gut genug für dich?
der ist schon ok... Ich habe ihn in der Woche bekommen, bevor ich beim Thomann war und mich mal wieder durch ein paar Custom Shops gespielt habe.... Da hab ich mich dann doch gleich Fragen müssen warum man eigentlich immer Geld sparen will. Besser kauft man sich gleich so eine Übergurke und dann muss man sich nie wieder mit dem Thema beschäftigen. Im Jazz Bass und Fretless Thema bin ich da z.B. schon ausgestattet. Seitdem lassen mich andere gute Bässe aus dem Segment völlig kalt.
 
(und sich so rechtlich aber auch auf dünnem Eis bewegt), bekommt man die richtig guten Fenders meiner Meinung nach tatsächlich nur bei Fender.
Sorry, das ist Quark, Knut hat eine auf dem ersten Blick klar erkennbar andere Kopfplatte und löst auch andere Details völlig anders - authentisch ist hauptsächlich der Klang, wobei er schon auch seine Handschrift hörbar macht - die Dinger sind einfach sehr sehr ausgewogen und klingen im bässten Sinne alt.
 
Besser kauft man sich gleich so eine Übergurke und dann muss man sich nie wieder mit dem Thema beschäftigen.
So sieht's aus.
Ich würde empfehlen, ein paar Precis aus Anfang bis Mitte der 70er zu testen. In dem Zeitraum wurden wieder viele mit OPMN verkauft. Da sind richtig gute dabei. Ich hatte selber einen, um den es mir im Nachhinein ein bisschen leid tut.
 
Sorry, das ist Quark, Knut hat eine auf dem ersten Blick klar erkennbar andere Kopfplatte und löst auch andere Details völlig anders - authentisch ist hauptsächlich der Klang, wobei er schon auch seine Handschrift hörbar macht - die Dinger sind einfach sehr sehr ausgewogen und klingen im bässten Sinne alt.
ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 55er Preci von ihm in der Hand, der war wenn ich mich recht erinnere 1/1 kopiert. Ich habe mir seine neueren Werke sonst noch nicht anschauen können, zu weit weg der Gute. Design-technisch geht es ja tatsächlich nur um die Kopfplatte, die Korpusform konnte sich Fender nicht schützen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst nicht der allergrößte Fender-Freund. Aber wenn man einen richtig guten authentischen JB oder Preci will, dann ist das Original in der Tat doch fast immer besser. Bis auch Leute wie Knut von K Bass, der sich um Authentizität bemüht (und sich so rechtlich aber auch auf dünnem Eis bewegt), bekommt man die richtig guten Fenders meiner Meinung nach tatsächlich nur bei Fender.
Ich hab ja nicht von authentisch geschrieben, sondern von besser im allgemeinen. Da gibts durchaus Alternativen zum Original....wo ich zu Teil 2 meines Post komme: Ich hab ja auch das Original und keine Kopie. ;-)
:bier:
 
es muss kein Fender sein, aber ich suche einen Preci in einer Qualitätsklasse, die man halt nur im Fender Custom Shop, bei Alten oder bei ausgewählten Bassbauern findet. Es gibt viele gute Stangenbässe, aber in der Klasse spielen die einfach nicht mit. Ich hab beim Thomann auch noch ein paar anderen in die Hand genommen... 2 Töne gespielt und gleich wieder weggestellt. Ich möchte keinen Bass der mir gefällt, er soll mich umhauen :-) Ich hab ja schon ein paar gute Precis. Jetzt soll es aber halt mal DER Preci werden.

und dann suchst du bei fender??? völlig irre, der mann. versuch mal den g&l, der ist spottbillig für das, was der leistet. paisley hat da was am start.
 
und dann suchst du bei fender??? völlig irre, der mann. versuch mal den g&l, der ist spottbillig für das, was der leistet. paisley hat da was am start.
Die G&L's sind doch eine völlig andere Baustelle. Spiel doch mal durch ein paar Relic Custom Shops, dann weißt Du wovon ich rede. Die resonieren wie Sau und haben ein unglaubliches Dynamikspektrum. Die G&L's sind allein schon durch ihre fetten Brücken aus dem Rennen.
 

Zurück
Oben Unten