1957-59 Precision Bass Jagd

Mir erschließt sich ja langsam immer mehr die Welt der Gibson Hals-PUs. Die sind mE tatsächlich ne alternative zum Preci, wenn man mit der noch tiefmittigeren Aurichtung und dem dunkleren Ton von Mahagonie klar kommt. Auch das mumpft nicht. Wenn man im Mix den richtigen Platz dafür findet. Und es knorzt auch super, aber weniger aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du meinst...

Buuuuuummmmm,
Paul


ja...paulito....ich begründe das damit, dass religionen lediglich auf vermutungen basieren, ich halte mich doch lieber an fakten. :-)

ich gehe davon aus, dass du sehr oft einen modernen steg pickup sound benutzt/bevorzugst...d.h. dieser extrem trockene und differenzierte sound prägt sich nach intensivem gebrauch so sehr ins ohr ein, dass dann einem ein eher rund klingender sound wie der des precis schon mal mumpfig vorkommen kann.

bauschi
 
es geht hier ja nicht um gut oder schlecht.... wenn wir hier konstruktiv diskutieren wollen, sollte sich nur mal jeder aus seiner komfort-zone herausbewegen und sich mal das gesamte spektrum an basssounds vor augen führen - von hifi-clean bis mojo-tropfend-dick-und-fett. auf dieser weiten skala steht der preci klar eher auf der "fetten" seite. dieses "fett" mag für den einen oder anderen im bandkontext zwar genau das gewünschte ergebnis liefern. aber nur weil dieser sound für die besagten einen oder anderen der mittelpunkt der basswelt ist, heißt das noch lange nicht, dass der dieser sound auch in der mitte der skala steht. es ist nichts verkehrtes daran den preci zu vergöttern, aber trotzdem sollte man die augen nicht davor verschließen, wo man sich im gesamtspektrum der möglichen sounds bewegt.
 
es geht hier ja nicht um gut oder schlecht.... wenn wir hier konstruktiv diskutieren wollen, sollte sich nur mal jeder aus seiner komfort-zone herausbewegen und sich mal das gesamte spektrum an basssounds vor augen führen - von hifi-clean bis mojo-tropfend-dick-und-fett. auf dieser weiten skala steht der preci klar eher auf der "fetten" seite. dieses "fett" mag für den einen oder anderen im bandkontext zwar genau das gewünschte ergebnis liefern. aber nur weil dieser sound für die besagten einen oder anderen der mittelpunkt der basswelt ist, heißt das noch lange nicht, dass der dieser sound auch in der mitte der skala steht. es ist nichts verkehrtes daran den preci zu vergöttern, aber trotzdem sollte man die augen nicht davor verschließen, wo man sich im gesamtspektrum der möglichen sounds bewegt.

Ist zwar off-topic, aber:
Ich fände es interessant, zu erfahren, welche Musik die hiesigen Preci-Jünger so machen. Ich würde vermuten, dass dann recht schnell klar wird, warum ein fetter (oder mumpfiger) sound erwünscht ist.
 
Ist zwar off-topic, aber:
Ich fände es interessant, zu e rfahren, welche Musik die hiesigen Preci-Jünger so machen.
Funk, Rock, Pop, Blues, Jazz, Dance, HipHop, 2 Step, BigBeat, Breakbeat, House, Dub, Jungle, TripHop, Acid House, New Beat, Latin, Dubstep, Drum and Bass, Jungle, Alternative, R+B, Speed Metal, Neurofunk, Liquid Funk, Drill and Bass, Jump Up, Darkstep, Dark metal, Chicago House, Electro House, Garage House, Minimal House, Ritual Dark Ambient, Hardcore Electro, Hallektro, Detroit techno, Rave, Schranz, Electronic Body Music, Crossover, Funk Rock, Grunge, Hamburger Schule, Industrial Rock, Art Rock, Beat Music, Psychedelic, Glam Rock, Stoner Rock, Heavy Metal, Alternative Metal,Black Metal, Melodic Metal, Doom Metal, Funk Metal, Mathcore, Metalcore, Fun Metal, True Metal..

Bei manchen Sachen im Bereich Ungarische Volksmusik greife ich zum Jazz bass... Das stimmt..
 
also ich mach fusion-pop gemischt mit etwas anden-jazz und ner priese world-metal...
dieser sound funktioniert nur mit einem preci. alle anderen bässe mulmen dafür zu wenig!
 
Achtung! Dieser Thread wurde gekapert! Bewahren Sie einfach Ruhe! Es besteht keine Gefahr für Leib und Leben!
Machen Sie sich aber keine Hoffnungen, dass Sie hier noch etwas über die Mission des OP lesen werden.

:kaffee:
 

ja...paulito....ich begründe das damit, dass religionen lediglich auf vermutungen basieren, ich halte mich doch lieber an fakten. :-)

Na, ja....Was für den einen ein Fakt ist, ist für den anderen evtl. ein unglücklicher Umstand.
Ist alles eine Frage der Perspektive, nicht?

ich gehe davon aus, dass du sehr oft einen modernen steg pickup sound benutzt/bevorzugst...d.h. dieser extrem trockene und differenzierte sound prägt sich nach intensivem gebrauch so sehr ins ohr ein, dass dann einem ein eher rund klingender sound wie der des precis schon mal mumpfig vorkommen kann.

bauschi

Ich habe gar nicht geschrieben, das der Preci mumpfig ist, nur das er mehr als ein JB die Tendenz dazu hat.
Ich liebe den Preci für das was er ist. Habe selber viele Jahre nur Preci gespielt.

In meiner Realität als Berufsmusiker ist der Jazz Bass aber mittlerweile einfach das effektivere Gerät.
Der Steg PU Sound ist eine für mich wichtige Soundoption, die ich gerne immer dabei habe.
Dieser Sound ist bei mir übrigens nicht so extrem trocken und differenziert wie du schreibst,
sondern warm, blubbernd und einfach geil. ;-)
Ist jedoch nicht so einfach ein Instrument zu finden, das diese Qualitäten beim Steg PU hat....

Meistens habe ich jedoch beide PU's beim JB voll an, aber eben nicht immer.
Der Hals PU vom JB ist nicht so geil wie der Preci, das wissen hier wohl die meisten.
Jedoch kommt er dem Preci näher als je ein Preci dem JB in seiner Vielfalt kommen könnte.
Nachdem ich sehr viele verschiedene Musikstile bedienen muss - und auch sehr gerne tue -
brauche ich Flexibilität, und da hat bei mir ein Bass mit 2 PU's einfach immer die Nase vorn.

Außerdem fehlt dem Preci in meinen Ohren eine gewisse Eleganz.
Der Preci ist halt immer fett und Charakterstark.
Den JB hingegen kriege ich auch recht "böse und dick" zum klingen.
Beim JB muss man halt etwas mehr "arbeiten" um ihm Charakter zu entlocken.
Ich mache das lieber selber mit den Fingern, deshalb brauch ich eher einen "neutraleren" Bass.
Nicht steril, aber eben auch nicht von Haus aus zu rotzig.
Ein guter JB passiv ist mir rotzig genug.

Ich finde es völlig ok, wenn jemand einen bestimmten Instrumenten Typus bevorzugt.
Von Aussagen wie "Der Preci ist der beste Bass" halte ich gar nichts.

Es wäre doch soooo langweilig, wenn alle Bassisten nur Precis spielen würden. Oder?

Mehr habe ich zu dem Thema eigentlich nicht mehr zu schreiben.

Doch, dies:

Es lebe die Vielfalt!

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Der Steg PU Sound ist eine für mich wichtige Soundoption, die ich gerne immer dabei habe.
Dieser Sound ist bei mir übrigens nicht so extrem trocken und differenziert wie du schreibst,
sondern warm, blubbernd und einfach geil. ;-)
Ist jedoch nicht so einfach ein Instrument zu finden, das diese Qualitäten beim Steg PU hat....
Der Ste-Pu eines JB ist schon was ganz besonderes - keine Frage. Er hat so ein ganz besonderes Mittenspektrum, das ich sonst bei keinem Instrument kenne. Aber allein spiele ich den Steg Pickup nur selten. Meist spiele ich den Steg-Pu voll auf mit 1/4 zurückgedrehtem Hals-Pu. Da ist dieser Sweet Spot. Und wenn Du dann mit Flats spielst und richtig schön reduziert nur den Groove supportest. Das ist schon fabelhaft. Der Song "It Ain't Over 'til It's Over" von Lenny Kravitz (ob man den Song nun mag oder nicht) hat eine sehr schöne Varinate dieses Sweet Spot des Jazz Bass mit Flats.

Sorry - ist off topic.

Dirty Preci Talk kann ich aber auch...
 
Ja, die vielen Sweet Spots sind es, die ich an einem guten JB so schätze und auch brauche.
Der Preci hat nur einen (und, ok, die Tonblende )
Mir zu wenig.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zurück zum Topic.

Ich habe den 58er AV in der Hand gehabt. Der ist wirklich gut - schonmal angespielt?

 
basshole in der schranz-band... und was du alles für musikstile kennst, ist ja echt phänomenal. die hälfte davon sagt mir gar nichts.

und der preci hat sehr wohl viele verschiedene sounds je nach anschlagposition. da kann man mit etwas willen sehr viel rausholen.

und ja, ein thunderbird ist definierter vom ton her, ist aber gleichzeitig mehr one-trick-pony als jeder preci. daran ändert ein insgesamt jazzbassartiges konzept nichts.
 
Zurück zum Topic.

Ich habe den 58er AV in der Hand gehabt. Der ist wirklich gut - schonmal angespielt?


leider nein, ich kenne nur die 57er Vorgängermodelle, aber die waren meist auch recht gut.

Was das Thema hier betrifft, Tomek baut jetzt einen nach meinen Vorstellungen. Ohne Auftrag, einfach nur so. Bin gespannt wie der wird. Ich habe gerade einen JB von ihm hier, der ist wahnsinnig gut!

Außerdem habe ich endlich einen alten Sunn Mustang Preci gefunden, in den Kleinanzeigen. Ich habe seit Jahren so einen defretted und der ist der Hammer... mal sehen wie der andere so ist. Wenn der fetzt dann ist das der perfekte Kandidat als 60's Preci mit Flats. Außerdem habe ich noch einen sündhaft billigen Cimar geschossen.... der dürfte auch in den nächsten Tagen eintreffen. Sind zwar beide keine Maple-Necks, aber naja.... testen testen testen halt. So einen Cimar hatte ich vor Jahren mal in der Hand, der hatte mich damals umgehauen. Ich schätze die Streuung ist bei denen sehr hoch... aber dafür hat er ja fast nix gekostet ;-)
 
und der preci hat sehr wohl viele verschiedene sounds je nach anschlagposition. da kann man mit etwas willen sehr viel rausholen.

Wir haben hier nicht von der Spieltechnik gesprochen, sondern vom Instrument an sich.
Das sind zwei verschieden Dinge. (die natürlich eng miteinender verwoben sind)

Was das angeht, kann man mit wirklich jedem Bass alles spielen.
Aber darum ging es ja eigentlich nicht.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten