1974 / 75er Fender Jazz Bass

keziahj

keziahj

LEJJ
Bassix
ß145.151
Moin,
ich habe ein Angebot zu dem im Betreff genannten Bass bekommen.
Der Zustand ist gut und alles wirkt authentisch, aber es macht mich stutzig, dass er schwarze "Halsmarkierungsblöcke" hat. Da ich an 70er Jazz Bässen bisher ausnahmslos Perlmuttblöcke gesehen habe, wollte ich einmal mehr dieses hervorragende Forum nutzen, vielleicht weiß diesbezüglich jemand mehr als ich.
Herzlichen Gruß,
Michael

Hallo!

Wenn es ein One-Piece-Maple-Neck ist, dann sind die schwarzen Blocks und Bindings normal, solange er vor Modelljahr 1975/76 gebaut wurde. Da wurde auf Perloid umgestellt und zwar nicht nur beim Rosewood-Griffbrett, sondern auch beim Ahorngriffbrett

Das braucht Dich also nur dann stutzig zu machen, wenn Du ein Rosewood-Griffbrett mit schwarzen Blocks hast [^]

Ich persönlich mag die schwarzen Blocks lieber auf dem Ahorn, der Kontrast ist geiler [:-P]

Der Geddy Lee von Fender ist ein Nachbau des Originals von 1974, der Marcus Miller Bass ein Nachbau des Originals von 1976 (oder wars 77?)

Du siehst, der Geddy Lee hat schwarze Blocks, der Miller Perloid

HTH

Cheerio!
Hozzy

Moin,
der Bass ist, wie gesagt von 1974 oder 1975, es scheint also zu passen.
Herzlichen Dank für die Hilfe,
Michael

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hallo!

Wenn es ein One-Piece-Maple-Neck ist, dann sind die schwarzen Blocks und Bindings normal, solange er vor Modelljahr 1975/76 gebaut wurde. Da wurde auf Perloid umgestellt und zwar nicht nur beim Rosewood-Griffbrett, sondern auch beim Ahorngriffbrett

Das braucht Dich also nur dann stutzig zu machen, wenn Du ein Rosewood-Griffbrett mit schwarzen Blocks hast [^]

Ich persönlich mag die schwarzen Blocks lieber auf dem Ahorn, der Kontrast ist geiler [:-P]

Der Geddy Lee von Fender ist ein Nachbau des Originals von 1974, der Marcus Miller Bass ein Nachbau des Originals von 1976 (oder wars 77?)

Du siehst, der Geddy Lee hat schwarze Blocks, der Miller Perloid

HTH

Cheerio!
Hozzy

hi hozzy,

das stimmt so nicht ganz.
hab einen 74er jazzbass (noch mit 4punkt befestigung) der bereits perloid blöcke und ein weisses binding hat. bis 74/75 waren die inlays schwarz mit schwarzem binding und tortoise pickguard. anschliessend perloid inlays mit weissem binding und schwarzem pickguard.

gruss fob

@hozzy:
Geddy Lee`s Jazz Bass ist ein 72er, der von Marcus Miller ein 77er.

@FaceOfTheBass:
Das was du zu den Pickguards schreibst, stimmt so nicht. Die Farbe des Pickguards hängt von der Lackierung des Basses ab, z.B. bei einem schwarzen Instrument war es weiß (siehe Geddy Lee). Ich habe einen originalen 74er JazzBass in Sunburst mit Black-Block-Markers, 4-Punkt-Halsbefestigung und SCHWARZEM Pickguard. Soweit ich informiert bin, gab es 1974 keine Tortoise-Guards mehr.

Zurück
Oben Unten