1x10 Box ausreichend für K Bass?

Letztendlich kommt es immer auf die Band und den gesamtsound an.
Wenn's passt passt's.
Und natürlich auf die Lautstärke.....auch ne akkuklampfe kann auf Rock Niveau verstärkt werden.

Ich benutze ne Behringer BPA40 Aktivbox....allerdings ,weil mir auch Batteriebetrieb wichtig war.
Die 40 W sind völlig ausreichend für das was ich damit mache. Der Sound ist in dem Kontext super.
Bzw. Er gefällt mir auch wenn ich Mal allein mit Box spiele. Allerdings Übertöne ich damit auch nicht den natürlichen KB klang...es ist nur eine Unterstützung.

Nachdem wir letztens Mal ne unverstärkte Probe abgefilmt haben glaube ich sogar...es ist nur ein Monitor für mich.
 
Konnte gestern mit einer geliehenen 10er proben. Passt leider doch nicht für mich.
Mir fehlt da der Körper im Klang.
Da ich noch eine FMC 112 UL und eine leichte 1x12 Fender Rumble habe (alte Serie, wird sehr unterschätzt, klingt mit KB aber super), bleibe ich den 12ern treu. Irgendwie komme ich sowieso immer wieder auf diese Speaker zurück...
Danke euch für die Tipps!

Viele Grüße und schönen Sonntag!
Lowend05
 
Okay, die kenne ich nicht. Ich hatte mal eine 12er von FMC, die mir gar nicht lag, die 12er von Tecamp finde ich dagegen klasse.

Ist auch immer ein Zusammenspiel von TA, Amp und Box.

Vielleicht kannst du irgendwo andere 10er anspielen? Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Der Store hat keine, und die aus den Anzeigen ist auch weg. Wenn du mit deiner 12er klarkommst hat es ja keine Eile. Wenn ich wieder nach Köln komme und Zeit habe (!) nehme ich meinen Combo mit. Oder frag doch mal hier, vielleicht ist ja jemand in der Nähe.
 
Ich hab ne Eigenbau 10er. Die wird über einen GK backline 600 gefüttert. Reicht und klingt gut.
 
Hallo zusammen,

von Eich habe ich selbst eine Basscombo BC112Pro (1 x 12" Eich TE12D (8 Ohm) Keramiklautsprecher und CT1 4" Membran-Mittelhochtöner), den ich aber für E-Bass verwende.

Für den Kontrabass verwende ich für kleinere Besetzungen einen Glockenklang Amp (Blue Sky oder Steamhammer) mit einer Glockenklang Acoustic 8-1 (1x 8" Lautsprecher + Hochton-Kalotte) und für größere, lautere Besetzungen mit einer Glockenklang Duo Art light neo 210 (2x10" Lautsprecher und Kalottenhochtöner (regelbar)). Beides peima, wohlklingende Lösungen.

Mit 12‘‘ Zoll Lautsprechern - ebenfalls von Glockenklang - habe ich am Kontrabass nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Glockenklang 1x12, die ich noch habe kommt eigentlich nur am E-Bass zum Einsatz, meist dann in Kombination mit der 2x10.

Wer mein Setup mal ausprobieren möchte kann mich gerne in Bonn besuchen.

Gruß Njames
 
Ich finde auch, dass ein 10" Speaker gut funktioniert für Kontrabass. Benutze selber eine Hevos Midget 10, einen Zadow Combo (10" Downfiring) oder eine Yamaha 10" Aktivbox und die klingen alle je nach Bühne und Besetzung gut. Mein oller Gallien Krueger hat einen 12" Speaker und ist tendenziell eher tiefmittig - aber das kann natürlich je nach Kontext auch gut sein.
WIe immer bei Kontrabass-Verstärkung: weniger ist mehr!
 
1x10" reicht locker.
Im Gegenteil: je kleiner die Box, desto leichter kannst du das Feedback in Zaum halten.
 

Gerade beim Kontrabass ist die Bauart der Box entscheidend. Ich finde das die Größe des Lautsprecher wenig aussagt, ob die Box am Ende klingt oder nicht.

Meine Erfahrungen sind:

Ist die Box straff abgestimmt, klingt der Kontrabass elektrisch. Was also für den modernen E-Bass ganz gut ist, passt nur bedingt zur Oma.

Mehrere kleine Lautsprecher klingen meistens besser als ein großer - natürlich in Relation zur Lautstärke. Warum, kann ich physikalisch nicht erklären, ist mein subjektives Empfinden. So klingen die Combos von AER mit 4x8 oder 2x8 besser am Kontrabass als der Combo mit 1x10 (und das bei gleichem Preamp und Endstufe).

Aber es geht auch anders: Der Realbass Amp hat 1x12 und klingt fantastisch. Auch die 1x14 mit 1x6 von FMC klingt toll mit Kontrabass. Für mich wiederum der Beweis:

Es kommt auf die Box an. Daher probieren, probieren, probieren!

Grüße Hen
 
Also ich habe so gut wie überhaupt keine Feedbackprobleme mit meiner FMC 1x12, selbst bei recht hohen Lautstärken nicht.
Ihr habt natürlich Recht, es kommt immer auf die individuelle Box an. Per se kann man fast keine Boxengasse empfehlen oder ablehnen. Allerdings komme ich generell mit 15ern für KB nicht klar.
 
Heute bei einem kleinen openair mit einer kleinen Dynacord 12" Box. Weiß gar nicht mehr welche Bezeichnung!?! Das basst für mich sehr gut! Wobei ich allerdings eher einen Rockabilly spiele obwohls eine Jäzz Kapelle ist. Cheers!:bier:
20220501_104333.jpg
 
Ich weiß nicht, wie klein die Box werden soll, aber meine 2x8 von FMC ist nur "unwesentlich" breiter als die 1x10 und für meine Ohren einfach ein Traum für Kontrabass...
https://www.bassic.de/threads/welche-box-en-fuer-kontrabass.14886130/page-5#post-17075744
:O! Solchen Beiträgen sollten wir hier wirklich einen deutlichen Warnhinweis vorschalten analog dazu wie man "Spoileralarm" schreibt, bevor man das Ende von einem Film verrät. SOWAS MACHT DOCH GAS WIE BEKLOPPT!

givbphy.gif


leichte 1x12 Fender Rumble
bin ich auch froh mit ...allerdings schon V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
:O! Solchen Beitragen sollten wir hier wirklich einen deutlichen Warnhinweis vorschalten analog dazu wie man "Spoileralarm" schreibt, bevor man das Ende von einem Film verrät. SOWAS MACHT DOCH GAS WIE BEKLOPPT!

Anhang anzeigen 586048



bin ich auch froh mit ...allerdings schon V3.

Triggerwarnung....folgendes Statement kann GAS auslösen.

Geile Boxen gibt's in allen Größen.

😁
 
Hi Leute,
ich habe über viele Jahre beim Kontrabass immer sehr gute Erfahrungen mit 1x10 Boxen gemacht - mit und ohne Tweeter.
Das Problem bei grösseren Speakern ist die kaum kontrollierbare Wiedergabe im Tiefbassbereich.
Wer einen Preamp mit regelbarem Bass-Cut benutzt, kann sich damit allerdings helfen.

Der Vorteil von 10er Boxen gegenüber 8ern ist, dass sie in grösseren Clubs auch mal etwas mehr Lautstärke von sich geben können ohne in ein schepperndes Brüllen zu verfallen.
Der Wirkungsgrad ist einfach höher.
Wer das nicht braucht, kommt auch gut mit 8ern zurecht.

Da ich viel unterwegs bin, spielt bei mir auch das Gewicht eine grosse Rolle.
Jedes Gramm zählt ;-)
Checkt mal ca 10 kg als Richtwert.
Wenn ihr die Box nur für den Proberaum oder zu Hause benutzt, spielt das Gewicht natürlich keine Rolle.

Es gibt mittlerweile sehr hochwertige 10er Boxen von verschiedenen Herstellern wie Eich, FMC, Rheingold, Hevos etc.
Ich habe sehr viele davon gespielt und festgestellt, dass klanglich eigentlich keine Ausfälle dabei waren.
Alle halten ein hohes Mass an Qualität - Sound, Stabilität, Design.
Es gibt natürlich Boxen, die auffallen in Klarheit und Druck im Sound - da gibt es Unterschiede.
Aber auch mit weniger guten Boxen kann man gut arbeiten.

Auf jeden Fall sollte für jeden Geldbeutel was zu finden sein.
Und "teurer" heisst nicht automatisch auch "besser".
Manche Hersteller bieten Boxen aus Grossserien an, andere fertigen nur Miniserien.
Natürlich wirkt sich das auf den Preis aus.

Wer einen guten Preamp benutzt, sollte auch mal eine Aktivbox ausprobieren.
Auch da bieten sich 10" Formate an.
Das Angebot ist gross.
Der Vorteil: die Boxen sind sehr kompakt, leicht und mit hohem Wirkungsgrad.

Checkt diese Kriterien für euch aus und probiert so viele Boxen wie möglich.
Die Tragweite von Boxen lässt sich immer besser beurteilen, wenn ein Kollege spielt.
Und denkt daran, am Ende ist alles immer auch Geschmacksache.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich benutze am Kontrabass einen AER amp three, der bekanntlich mit 2x8" ausgestattet ist. Klingt phantastisch.
Bei grösseren Formaten hilft auch ein HighPass Filter um den tiefen Mulm am KB raus zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Gerade beim Kontrabass ist die Bauart der Box entscheidend. Ich finde das die Größe des Lautsprecher wenig aussagt, ob die Box am Ende klingt oder nicht.

Meine Erfahrungen sind:

Ist die Box straff abgestimmt, klingt der Kontrabass elektrisch. Was also für den modernen E-Bass ganz gut ist, passt nur bedingt zur Oma.

Mehrere kleine Lautsprecher klingen meistens besser als ein großer - natürlich in Relation zur Lautstärke. Warum, kann ich physikalisch nicht erklären, ist mein subjektives Empfinden. So klingen die Combos von AER mit 4x8 oder 2x8 besser am Kontrabass als der Combo mit 1x10 (und das bei gleichem Preamp und Endstufe).

Aber es geht auch anders: Der Realbass Amp hat 1x12 und klingt fantastisch. Auch die 1x14 mit 1x6 von FMC klingt toll mit Kontrabass. Für mich wiederum der Beweis:

Es kommt auf die Box an. Daher probieren, probieren, probieren!

Grüße Hen

Hi Leute,
ich habe über viele Jahre beim Kontrabass immer sehr gute Erfahrungen mit 1x10 Boxen gemacht - mit und ohne Tweeter.
Das Problem bei grösseren Speakern ist die kaum kontrollierbare Wiedergabe im Tiefbassbereich.
Wer einen Preamp mit regelbarem Bass-Cut benutzt, kann sich damit allerdings helfen.

Der Vorteil von 10er Boxen gegenüber 8ern ist, dass sie in grösseren Clubs auch mal etwas mehr Lautstärke von sich geben können ohne in ein schepperndes Brüllen zu verfallen.
Der Wirkungsgrad ist einfach höher.
Wer das nicht braucht, kommt auch gut mit 8ern zurecht.

Da ich viel unterwegs bin, spielt bei mir auch das Gewicht eine grosse Rolle.
Jedes Gramm zählt ;-)
Checkt mal ca 10 kg als Richtwert.
Wenn ihr die Box nur für den Proberaum oder zu Hause benutzt, spielt das Gewicht natürlich keine Rolle.

Es gibt mittlerweile sehr hochwertige 10er Boxen von verschiedenen Herstellern wie Eich, FMC, Rheingold, Hevos etc.
Ich habe sehr viele davon gespielt und festgestellt, dass klanglich eigentlich keine Ausfälle dabei waren.
Alle halten ein hohes Mass an Qualität - Sound, Stabilität, Design.
Es gibt natürlich Boxen, die auffallen in Klarheit und Druck im Sound - da gibt es Unterschiede.
Aber auch mit weniger guten Boxen kann man gut arbeiten.

Auf jeden Fall sollte für jeden Geldbeutel was zu finden sein.
Und "teurer" heisst nicht automatisch auch "besser".
Manche Hersteller bieten Boxen aus Grossserien an, andere fertigen nur Miniserien.
Natürlich wirkt sich das auf den Preis aus.

Wer einen guten Preamp benutzt, sollte auch mal eine Aktivbox ausprobieren.
Auch da bieten sich 10" Formate an.
Das Angebot ist gross.
Der Vorteil: die Boxen sind sehr kompakt, leicht und mit hohem Wirkungsgrad.

Checkt diese Kriterien für euch aus und probiert so viele Boxen wie möglich.
Die Tragweite von Boxen lässt sich immer besser beurteilen, wenn ein Kollege spielt.
Und denkt daran, am Ende ist alles immer auch Geschmacksache.

Viel Erfolg bei der Suche.

Sehr gut zusammengefasst und mit nützlichen Tipps versehen!
Ich persönlich bin für Kontrabass mit keiner Monitorbox "warm" geworden. Probiert hab ich verschiedene QSC, FBT, RCF, EV, 8" - 12"... Zwar nicht alle live, aber sicher 6-7 bei verschiedenen Gigs. War aber nie was dabei!
10" und 12" Bassboxen haben dagegen immer einen guten Eindruck gemacht. Hatte über unterschiedliche Zeiträume die Hevos 10", Epifani 10", Bergantino 12", div. Markbass 12" Combos usw. in Verwendung. Aktuell spiele ich eine Glockenklang Space Art (Ferrit Speaker). Die gefällt mir gut, ist in meinem Setup leicht zu kontrollieren und geht auch mal ein bisschen lauter (Big Band). FMC hatte ich noch keine 10" unter den Fingern.

Was noch zu erwähnen ist: Der Pickup ist (abgesehen von 1000 anderen Sachen) sehr entscheidend dafür, ob und wie man mit Feedback zu kämpfen hat bzw. wie man insgesamt an die ganze Thematik der Verstärkung herangeht. Oft ergeben absurd wirkende Kombinationen durchaus brauchbare Ergebnisse...
Bestes Beispiel: Gig in einem Jazzclub im Ausland, Überraschungs-Sperrholz-Leihbass mit abgeranzten Saiten inkl. No-Name Tonabnehmer Nachbau, unbekannter abgerockter 15" 60Watt Combo - klang gar nicht mal so beschissen! Im Gegenteil, glaube mich zu erinnern dass das ein richtig geiler Gig war. Im Quintett, also die Lautstärke war nicht zu hoch...

Kurz: Boxen ausprobieren, prinzipiell glaube ich dass eine ordentliche 10" selten verkehrt ist!
 
Also: Reicht 1x10 oder ist es einfach zu wenig für KB?
Ich hatte eine QSC-Aktivbox mit 8-Zöller und die war klasse. Jetzt spiele ich die Acoustic 8-1 Box von Glockenklang - die ist noch besser. In einer Jazzcombo mit Schlagzeug. Für Deine Besetzung reicht das locker.

In der Big Band/Gospelband mit Chor/Soulband nutze ich allerdings eine 14er von FMC oder 15er von Glockenklang.
 

Zurück
Oben Unten