1x10 Box ausreichend für K Bass?

Hallöle Zusammen!
... da hier ja so viele Profis Rat geben, trau ich mich ja fast gar nicht mehr - aaaber - habe ja auch ein paar Jahre KB und EUB hinter mir.
Das Geile: bei mir funzte ALLES mit einem Combo - meinem Markbass 12er - E-Bass (Human Base RoxyB5) - KB (Christopher und kurz ein Rubner) und der jetzige EUB (NS Design) klingen sehr fein mit dem Markbass... Wenn Du ja aus Kölle kommst, bist Du ja quasi "Nachbar" - wohne in Kerpen - kannst gerne mal vorbeikommen und ausprobieren, je nach dem, wie weit Du wech bist..
Aber im Prinzip ist ja schon alles gesagt worden - kleine Membranfläche - Bässe rausdrehen und ab dafür - da geht auch obiges, geschenktes Teil, sobald es funzt....

Jrööß us Kerrpe
FREDDY
 
Hallo Leute,

da mein vorheriger Beitrag über AER als Endorser scheinbar anstößig war, habe ich mich entschieden diesen wieder zu löschen.

Leider fällt es mir schwer an solchen Diskussionen "neutral" teilzunehmen. Ich habe keine Interesse Werbung zu machen sondern schreibe lediglich über die Dinge, die ich gut finde. Finanziell habe ich davon auch keine direkte Vorteile und selbst indirekte müsste man mit der Lupe suchen... Egal...

Ich entschuldige mich nochmal bei allen die meinen Beitrag für fehl am Platz gewertet haben.

Ich möchte aber klar sagen, dass der Beitrag von BoogieCaster mich persönlich verletzt hat. Ich weiß das im Internet zu andere Umgangsformen gewählt werden als im richtigen Leben. Anstatt einer plumpen Lache hätte ich mir einen sachlichen Einwand zum Thema "Werbung, Endorsment und Forum" gewünscht, auf den ich ebenso reagiert hätte.

Ich habe darauf eine private Konversation angefangen, um den Sachverhalt zu klären. In dieser wurde auch völlig normal miteinander gesprochen, das Gefühl alles falsch gemacht zu haben ist mir dabei aber geblieben. Solche Situationen machen es mir schwierig Motivation und Lust aufzubringen mich fachlich an Threads zu beteiligen, dafür ist mir die Zeit zu schade. Aus diesem Grund werde werde ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehen.

Grüße Hen
 
Hallo Hen, ich habe hier nur still mitgelesen, das aber mit großem Interesse - auch an deinen Beiträgen. Ich finde es schade, wenn du dich ärgerst und du dich wegen so einem läppischen Filmschnipselchen zurückziehst (das ich eher spaßig verstand, aber vielleicht kenne ich die Hintergründe nicht). Ich finde, du hast dich total sauber verhalten, indem du deine Erfahrungen mitgeteilt hast und dazugesagt hast, dass du die Kiste nicht bezahlen musstest. Selbst Hans von FMC beispielsweise könnte hier mitschreiben, solange er dazusagt, wer er ist und nicht rein werbliches Blabla schreibt.
 
Vor kurzem habe ich mit Marc Sieben von SAD telefoniert, ein interessantes Gespräch. Ich hatte ihn gefragt, ob er immer noch die 112er für Kontrabass empfiehlt. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach 12Zöller einfach am besten für KB taugen. Ausnahme sei die Hevos Midget 1x10H, weil die als Langhuber sich anders verhält als normale 1x10er. Er meinte weiter, 2x8er wären erst bei höheren Lautstärken zu empfehlen, weil sonst zu wenig Luft bewegt würde, um gut zu klingen. Mir fehlt das technische Wissen, um das zu überprüfen. Ich kann nur sagen, dass die SAD 112H super für KB geeignet ist.
 
Vor kurzem habe ich mit Marc Sieben von SAD telefoniert, ein interessantes Gespräch. Ich hatte ihn gefragt, ob er immer noch die 112er für Kontrabass empfiehlt. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach 12Zöller einfach am besten für KB taugen. Ausnahme sei die Hevos Midget 1x10H, weil die als Langhuber sich anders verhält als normale 1x10er. Er meinte weiter, 2x8er wären erst bei höheren Lautstärken zu empfehlen, weil sonst zu wenig Luft bewegt würde, um gut zu klingen. Mir fehlt das technische Wissen, um das zu überprüfen. Ich kann nur sagen, dass die SAD 112H super für KB geeignet ist.
Wenn man den Lautsprecher als "soundformendes Element" einsetzen möchte, dann macht das Sinn... ich will aber gar keine "Luft bewegen"... ich will einfach nur den akustischen Klang lauter haben...nicht umsonst habe ich genau aus diesem Grund meine 12er von Hevos gegen die FMC 2x8 getauscht...;-)
 
Beim Thema „Luft bewegen“ fällt mir ein, dass ich mit Downfiring oder Reflexöffnungen nach unten oder hinter bei Auftritten eher meine Probleme hatte. Acoustic Image Combo hatte eine voll besetzte 80qm Podestbühne mit Big Band zum Schwingen gebracht aber hören und intonieren konnte ich trotzdem nicht…
 
Acoustic Image Combo hatte eine voll besetzte 80qm Podestbühne mit Big Band zum Schwingen gebracht aber hören und intonieren konnte ich trotzdem nicht…
Ja das ist übel. Ist mir auch schon auf alten Dielenböden so passiert. Meist hat es ausgereicht den Speaker auf einen Stuhl zu stellen um das Ganze etwas vom Boden zu entkoppeln. Weniger Massen bewegen.
 
jetzt sind die ersten schon wieder beleidigt und die nächsten trauen sich fast nicht mehr, weil ein profitip dabei sein könnte! ist doch alles kokolores. entweder es passt oder nicht. und das muss man ausprobieren. geht nicht anders. man kann aus diesen ganzen, sehr persönlichen statements keine evidenz ableiten. das weiß doch auch jeder! bestenfalls tendenzen. meine geht so: gedröhne nervt, ich bevorzuge kleine volumina und habe sowieso immer einen hpf mitlaufen. die aussage: der 10er an und für sich klingt so und so, der 12er aber so finde ich nicht haltbar. die größe des chassis ist nur ein aspekt von vielen.

und immer schön unplugged üben! dann klingt es auch verstärkt besser.
 

Ja das ist übel. Ist mir auch schon auf alten Dielenböden so passiert. Meist hat es ausgereicht den Speaker auf einen Stuhl zu stellen um das Ganze etwas vom Boden zu entkoppeln. Weniger Massen bewegen.

Ja, das habe ich dann auch immer gemacht, aber bei AI fehlte dem 5" allein dann der Druck und ich konnte mich nicht mehr hören.

Aber eigentlich muss tatsächlich die gesamte Signalkette betrachtet und probiert werden, die Box ist nur ein Teil.
 
Beim Thema „Luft bewegen“ fällt mir ein, dass ich mit Downfiring oder Reflexöffnungen nach unten oder hinter bei Auftritten eher meine Probleme hatte. Acoustic Image Combo hatte eine voll besetzte 80qm Podestbühne mit Big Band zum Schwingen gebracht aber hören und intonieren konnte ich trotzdem nicht…

Ja das ist übel. Ist mir auch schon auf alten Dielenböden so passiert. Meist hat es ausgereicht den Speaker auf einen Stuhl zu stellen um das Ganze etwas vom Boden zu entkoppeln. Weniger Massen bewegen.

Ja, das habe ich dann auch immer gemacht, aber bei AI fehlte dem 5" allein dann der Druck und ich konnte mich nicht mehr hören.

[...]

Box/Amp auf einen Sessel stellen kann tatsächlich oft die Lösung sein bei dröhnenden Bühnenelementen. Mache ich bei Kontrabassverstärkung hin und wieder, wo man, wie schon erwähnt, sowieso oft Tiefbässe rausfiltern muss.
Für E-Bass fehlt mir dann aber unten rum aber auch zu viel. Da gefällt mir ein Entkoppelungssystem wie das von Auralex sehr gut. Die Bühne schwingt nicht mit, man genießt jedoch die physikalisch bedingte Verstärkung des Bassbereichs an einer geraden Fläche (Boden in dem Fall). Leider sind die Auralex inzwischen echt teuer geworden. Mit ein bisschen Bastelerfahrung könnte man sich das mit einem Holzbrett, Boxenteppich und Schaumstoff selbst zusammenkleben.
 
Glockenklang Acoustic 8-1 !!!!
Ich habe 3 Jahre lang das kleine Besteck für Kontrabass gesucht, getestet, alles was
Rang und Namen hat, hatte zuletzt die FMC 2x8 und konnte dann die Glockenklang testen.
Die Glock ist nochmal eine eigene Liga für sich, sie klingt extrem neutral.
Ich spiele sie mittlerweile mit einem kleinen analogen AER Amp und DPA Mic zusammen.
Beim Probe hören eine Seite KB, andere Seite 8-1 ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar ...
Wir spielen akustisch: Piano, Gesang, Drums, KB
 
Am bässten ist es jedoch bei kleinen Auftritten gar keine Box zu verwenden.
20220507_224605.jpg
 
Sobald allerdings drums oder auch ein sehr aktives Klavier dabei sind wird es schwierig..
Ganz ehrlich? Immer wenn ich eine kleine Combo höre, bei der der KB verstärkt ist, frage ich mich warum. Meistens wird der Sound schlechter. Da spielt man doch keinen Metal, die Schlagzeuger können sich da idR anpassen. Selbst wenn Trompete und/oder Sax dabei sind, finde ich den unverstärkten KB ausreichend. Anders ist es natürlich, wenn sich alle verstärken.

Wenn ich das mit einem Kammerorchester mit Bläserunterstützung vergleiche, höre ich dort einen einzelnen KB auch immer heraus.

Aber okay, ich bin kein Kontrabassist, vielleicht bin ich zu doof. Aber verstehen würde ich es gerne. :nix:
 

Zurück
Oben Unten