2 * 12 Eigenentwicklung und Bau

Danke für deine Zahlen oben. 20-30mm ist ja echt kurz. Die Möglichkeit, einfach aufzudoppeln gefällt mir.

Hängt vom Volumen der Box, von den Lautsprechern und von der Abstimmfrequenz ab. Und von der Fläche: je kleiner die ist, desto weniger tief wird die Eigenfrequenz des Resonators:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

Aber eigentlich willst Du ja richtig laut spielen, und gegen Windgeräusche willst Du eine große Fläche. Du wirst nicht umhinkommen, die Dimensionen mit einem geeigneten Simulationsprogramm zu ermitteln (auch hier: abzuschätzen und später zu messen und fein abzustimmen).

Ist halt eine Gratwanderung: kurze Ports bei kleiner Fläche bedeutet Gefahr von Windgeräuschen, aber wenig Streß mit Tunnelresonanzen und leider auch geringerer Genauigkeit der errechneten BR-Resonanz.

Meine 112 mit dem einen 7.5 cm Loch ist gerade mal 100W belastbar, und der Lautsprecher kann nicht allzu viel Luft bewegen. Daher passt das. Dem Eminence Beta 12 habe ich schon zwei dieser Löcher spendiert...
 
Wir reden von Sperrholz. 50% der Lagen werden in die nicht so gute Richtung belastet. Die Werte von dir gelten niemals für Sperrholz.

Dann schau in die "Bautabellen für Ingenieure" (Schenider 16. Auflage) , Holzbau 9 - 3.2.3 Sperrholz (SPH), oder frag den Hersteller.

Habe ein JPG gemacht, kann es aber nicht von der Arbeit aus hochladen. Wofür bitte brauchst Du die genauen Werte ? Holz genauer zu Simulieren dürfte etwas schwierig werden. Mit welchem Prog. machst Du die Simulation ?
 
Was soll das bringen? Änderungen im E-Modul werden sich auf die Wellengeschwindigkeiten im Holz auswirken. Das wird sich wiederum auf die Frequenzen auswirken, bei denen die Resonanzen auftreten, weniger aber auf die Lage der Schwingungsbäuche und -knoten; denn die sind ja i.W. durch die Randbedingungen festelegt. Mit anderen Worten: es werden nahezu die gleichen Schwingungsmuster auftreten wie bisher, nur aber bei leicht verschobenen Frequenzen. Einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn in bezug auf das, worauf es beim Boxenbau ankommt, sehe ich jetzt nicht so ganz.
 
yes, die Dame hat es verstanden. :-) das genaue Emodul brauche ich dafür natürlich nicht. Es wäre halt nur nett gewesen. Und natürlich ist das Emodul von Vollholz in Faserrichtung erheblich höher als das von Sperrholz. Das kann aber auch anderswo ergoogelt werden und gehört hier nicht hin..
 
Damals hat die Dame noch versucht, Gitarre zu spielen.

Die Seismographen waren (und sind) übrigens in sicherer Entfernung auf dem kleinen Feldberg im Taunus. Die Dinger sind so empfindlich, dass sie auf den Lärm der Straßenbahnen in FFM reagieren.
 
kleinere Boxen sind naturgemäß einiges stabiler.. würde ich trotzdem für eher sportlich halten. Vermutlich einfach gut gemacht. :-) Respektabel.
 
So, alles neue macht die Vorweihnachtszeit. Ich hab meine Innenversteifung noch mal komplett auf einfache Fertigbarkeit umgebaut. Ansonsten alles ähnlich gelassen. Man braucht jetzt nur noch nen Haufen Leisten gegenzukleben. Ich hab mal ein paar Zeichnungen gemacht, hier sieht man das Konzept. Schallwand sieht wie gehabt gleich aus. In der zwischen den 2 Lautsprechern wird einmal ein recht tiefes Brett quer verleimt (L4), das bringt ganz gut was.
upload_2016-12-19_18-44-37.png


Abstimmen wollte ich die Box auf 55Hz, mit meinen 5 BR-Rohren wäre jedes dann 11cm lang (ich hoffe, dass die so lang sind.. :D). Die bei Ebay sind es, die von Hans, mal sehen.. -3dB wäre dann bei 54,2Hz.

Löcher zustopfen wirkt sich nicht so gut aus (BR-Länge 11cm)
0 Loch zu, f = 55 Hz, -3dB:54Hz (ziemlich glatte Kurve, kein Maximum in der Gehäuse-dB-Kurve)
1 Loch zu, f--> 49Hz, -3dB: 54Hz (macht wenig Sinn..)
2 Löcher zu, f--> 43Hz, -3dB: 65Hz (besser nicht..)

Oder ich stimme das Teil auf 65 Hz ab (BR auf 6,5cm) , dann kann ich noch sinnvoll Löcher zustopfen:
0 Loch zu, f=65 Hz, -3dB: 58Hz, aber + 2dB bei 79Hz (das ist schon im abfallenden Bereich des Faital),
1 Loch zu, f=57 Hz, -3dB: 55Hz,
2 Löcher zu, f=43Hz, -3dB: 66Hz (auch besser nicht..)

Hans Post müsste auch demnächst ankommen. Dann gehts endlich los.

Beste Grüße,
Dale.
 

Kurzes Update:
- Hans Paket ist natürlich planmäßig vor Weihnachten angekommen :great:
- es wird kein APT80 Hochtöner :-)
- Pappelsperrholz ist tierisch leicht und die 12" Faitals auch..
- hab schon ordentlich Späne produziert und der Fräszirkel funktioniert auch :D
- ne günstige Bosch-Fräse tut es auch, muss nichts Hochwertiges sein, wenn man nur ein paar Löcher fräsen und Kanten brechen will,
- ganz exakt sägen, ohne nachher irgendwas schleifen zu müssen, hat trotz Schiene nicht ganz funktioniert.. damn

Der Plan, die Box auf 4 BR-Rohre auszulegen und das 5. bei schwierigen Verhältnissen zu öffnen, um die Resonanzfrequenz bei Bedarf nach oben zu schieben und die ganz tiefen Tiefen etwas zu beschneiden, bleibt bestehen..

Anfang der Woche gehts weiter, dann auch mal mit ein paar Bildern, denke ich.

Beste Grüße,
Dale.

Achja: die beste Sperrholzquelle war witzigerweise über Ebay. Sehr günstig und völlig unproblematisch. Außerdem freundlicher und flexibler Kontakt.
 
Vor lauter Archtop neu aufbauen ging mir das durch die Lappen:

...
Löcher zustopfen wirkt sich nicht so gut aus (BR-Länge 11cm)
0 Loch zu, f = 55 Hz, -3dB:54Hz (ziemlich glatte Kurve, kein Maximum in der Gehäuse-dB-Kurve)
1 Loch zu, f--> 49Hz, -3dB: 54Hz (macht wenig Sinn..)
2 Löcher zu, f--> 43Hz, -3dB: 65Hz (besser nicht..)
...

Rechnerisch ja. Akustisch u.U. doch. Meine auf 55 Hz abgestimmte 115 (die 909) betreibe ich aller Theorie zum Trotz 20 cm über dem Boden und mit einem von drei Ports geschlossen. Klingt deutlich trockener und reicht gefühlt sogar weiter hinab. Die 3dB-Frequenz sagt da nicht allzu viel.

Also: Box bauen, Stöpsel bauen und dann freuen, wenn Du sie ab und an - in schwierigen Situationen - hast, auch wenn Du sie normalerweise nicht benötigen solltest.
 
Danke für die Hinweise, Beate! Meine BR-Ports sind ja deutlich höher über dem Boden, ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was bei den ersten Messungen rauskommt. Ich werde sie auf jeden Fall mal so planen, dass sie mit 4 offenen Ports "perfekt" ausgelegt ist und der 5. offen die Frequenz nach oben schiebt. Möglicherweise überzeugt mich Hans ja noch von nem anderen Plan, aber mal sehen.. :D

Das Sperrholz hab ich von diesem Verkäufer: http://www.ebay.de/usr/misterkitchen24

@beate: Archtop? Was bastelst Du? Habs über die Suche so mal eben nicht gefunden..

Grüße,
Dale.
 
Wenn du die Box zu hoch (auf 65Hz) abstimmst, bekommst du in den Tiefen Frequenzen (ab 50Hz) Probleme mit der Membranauslenkung. Würde ich nicht machen, wäre doch schade um die PR300. Für schwierige Raumverhältnisse gibt es einen EQ am Amp, die Stöpselei ist eher suboptimal.
Ich würde so abstimmen, dass der Frequenzgang möglichst linear ist, Variante 1 mit 11cm Reflexrohrlänge. Übrigens: Wie ist das Nettovolumen der Box? So um die 120 Liter? Also brutto so ca. 150 Liter?

Interessant wäre vielleicht noch, die Box komplett verschließen zu können, falls die Gesamtgüte Qtc so um die 0,7 liegt.
 
ok, danke für den Tipp, werden ich dann machen. Genau - so um die 130l - ich guck mal nach wegen des Volumens, hab die Daten gerade nicht hier..
 

Zurück
Oben Unten