2 * 12 Eigenentwicklung und Bau

Die Ports in der Mitte haben einen erheblichen Nachteil: die Lautsprecher sind weiter auseinander. Das wird die vertikale Bündelung verstärken und auch zu Auslöschungen führen.

Die Ports an der Seite bewähren sich klanglich tatsächlich. Meine selbstgebauten 115 hatte ich ursprünglich wie die 606/806 hochkant, also mit Ports unten entworfen. Klanglich gefällt sie mir deutlich besser, wenn ich sie auf die Seite lege. Sie klingt einfach "runder". (Und praktischweise passt der G-2000 dann auch exakt drauf. Aber das war Zufall.)

Mit anderen Worten: seitliche Ports würde ich jederzeit wieder bauen, egal ob mit Rohren oder als Shelf-Port.
PS: die erste Barfaced Generation waren m.W. Fearful-Lizenzbauten.
 
Moin Beate,

das ist ja spannend, Deine Beobachtung. Hast Du mal versucht, die Box höher zu stellen. bei bodennahene Ports kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass der am Boden sehr früh reflektierte Schall sich nicht besonders gut macht.

Seitliche Shelfports wie im barefaced design sind mir erheblich zu aufwendig, man müsste dafür auch dünneres Holz nehmen. Ist auch ne ziemliche Materialschlacht und mein 15mm Pappelholz hab ich schon. Ich mach mal ein Design mit normalen runden Bassreflexöffnungen seitlich.

Beste Grüße,
Dale.
 
So asymmetrisch aufbauen wie möglich, gleiche Abstände verstärken immer die gleichen Resonanzen, nix gut.
Darum baue ich ja bei meinen die Speaker in eine Ecke und die Rohre in ein anderes Eck.
 
das ist ja spannend, Deine Beobachtung. Hast Du mal versucht, die Box höher zu stellen. bei bodennahene Ports kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass der am Boden sehr früh reflektierte Schall sich nicht besonders gut macht.

Sowieso. Ca. 20 cm über dem Boden, aber auch mal einen guten halben Meter.
 
Den Faital 12PR300 würde ich bis 2KHz laufen lassen - darüber hinaus ist er ja ganz schön zappelig. Ab 1KHz fängt er ja außerdem 12er-typisch an zu bündeln, bei 2KHz hast du unter 45° schon 10dB Verlust.
Das wären für mich zwei gute Gründe ab 2KHz (besser noch darunter) ein etwas potenteren HF-Treiber mit genehmen Horn einzubauen. Faital HF104 + STH 100 wäre meine Wahl. Oder das Horn BMS 2193, wenn du sicher bist, dass du die Box immer vertikal aufstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Beates Tipps mal umgesetzt, das gute Stück hat jetzt seitliche Ports, aber in rund. Das oberste Loch ist nicht für nen Port sondern für das Horn. Ich wollte ja eine etwas höhere Box und viele Ports an der Seite gefallen mir. Ist alles ziemlich unsymmetrisch.

upload_2016-12-13_13-32-50.png


Die Versteifungen sind wieder ein wenig optimiert, dieses Mal mit den o.g. Inspirationen. Innere Träger, wie beim Barefaced Design sind für das Material mit der Stärke nichts. Die größte Steifigkeit kommt immer noch aus den Wänden. Daher auch keine seitlichen Shelfports an der Seite. Wenn man das ähnlich steif hinbekmmen möchte, wird das mit vertretbarem Aufwand und 5mm Holz zu schwer oder mir fehlt da eine zündende Idee.. :-)

Das ganze Material ist bestellt. Hans sei dank. :-) (mit dem bei FMC bewährten Horn. Wenn mich das wirklich nicht glücklich machen sollten, erwäge ich etwas Hochpreisigeres)

Beste Grüße,
Dale.

Falls es jemanden in 3D interessiert: [link entfernt, nicht mehr gültig in der aktuellen Evolutionsstufe] update folgt.
Wieder gute 13kg Holz übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass deine Box dich auch mit dem ATP80 glücklich macht. Schließlich ist sie ja selbst gebaut und die eigenen Kinder sind doch immer die besten. ;-)

BTW: Wo liegt die eigentlich die Tunnelresonanz deiner Reflexrohre? Das könnte durchaus interessant sein, wenn du soviele Rohre nach vorne münden lassen möchtest und die Woofer nach oben unbegrenzt laufen lässt.
 
Haha - ich höre mir einfach keine anderen mehr an.. ;-)

Tunnelfrequenz meint dann die radiale Mode? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 

Die Frage bezieht sich auf die Bassreflex- (=Helmholtz-) Resonanz. Die sollte übrigens unabhängig von der Anzahl der Rohre sein. Die beeinflussen ja letzlich nur die Gesamtfläche der Öffnungen. Welche aber ihrerseits wieder mit der notwendigen Länge der Rohre verknüpft ist.
 
Nach Lektüre etwa 8.100 - 9.600 N/mm².
Hast Du eine Quelle, ich hatte weniger abgeschätzt.

Der Wechsel auf die 7,5er Durchmesser ist vorhin recht spontant entstanden, möglicherweise ist das doch keine so gute Idee, wie ich mir gerade hinsimuliere.. :D Danke @Ochsenblut und @beate

Werde die Tage mal die Abstimmung genauer ermitteln.
 
In meinen 112ern verwende ich auch 7.5-cm-Löcher, aber es reichen 1-2 Öffnungen pro lautsprecher. Die Tiefe konnte ich dabei durch Aufdoppeln mit 6-mm Sperrholz einstellen. Das schreibe ich bewusst mal so pauschal, weil das ja das Volumen pro Lautsprecher und die Abstimmfrequenz reinspielt - aber großartig anders wird das hier auch nicht sein.
Eine der beiden Boxen will aber wohl doch noch etwas tiefer abgestimmt sein.

Interessant könnte es auch sein, die Öffnungen verschließbar zu halten. Dann kann man die Box auf den jeweiligen Raum abstimmen. Und dann könnten tatsächlich auch 5 Löcher mit einer Tiefe von 20-30 mm sinnvoll sein. Muss man wirklich im Einzelfall rechnen.
 
Wir reden von Sperrholz. 50% der Lagen werden in die nicht so gute Richtung belastet. Die Werte von dir gelten niemals für Sperrholz.
 
Dann nimm einfach den Mittelwert und berücksichtige, dass durch das Sperren vor allem die Anisotropie des E-Moduls ausgeglichen wird. Hier geht es doch eh um Pi mal Daumen-Abschätzungen, einfach schon wegen der enormen Streuungen der Eigenschaften jedes Holzes. Die theologische Qualitätssicherung erfolgt halt nach anderen Grundsätzen als wir Menschlein uns vorstellen können *g*.
 
Mittelwert wovon? Die genannten Werte gelten entlang der Faser. Egal. Abgeschätzt hab ich das auch selber. Ich dachte, Papa hätte echte Daten. Das wäre halt interessant gewesen. :-)

Ich arbeite beruflich viel mit Holz, zu Sperrhölzern gibt's je nach Zulassung oft ziemlich echte Werte. 5% Fraktil und Durchschnitt..

Egal. Für die Box und ohne Anspruch auf Richtigkeit tun es ein paar Abschätzungen. :-)

Danke für deine Zahlen oben. 20-30mm ist ja echt kurz. Die Möglichkeit, einfach aufzudoppeln gefällt mir.
 
Haha - ich höre mir einfach keine anderen mehr an.. ;-)

Tunnelfrequenz meint dann die radiale Mode? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Naja, eine Reflexbox hat ja auch ein paar weniger angenehme Eigenschaften.
Eine davon ist die Längsresonanz des Reflextunnels. Die stärkste liegt bei der Frequenz, deren halbe Wellenlänge der Länge des Reflextunnels entspricht. Z. Bsp. bei einem 10 cm langen Reflexrohr tritt die erste Längsresonanz bei bei ca. 1,7KHz (Wellenlänge Lamda = ca. 20cm) auf. Je länger der Tunnel, desto tiefer die Resonanz. Man wirkt dieser störenden Resonanz i.d.R. dadurch entgegen, dass man die Woofer in dem Bereich der ersten Tunnelresonanz nicht mehr betreibt. Aber wenn der Woofer weit in den Mittenbereich überträgt oder nach oben im Frequenzgang gar nicht begrenzt ist (was wir ja bei Bassboxen oft sehen), kann es Probleme (= unschöne Lautstärkeüberhöhung) mit der Tunnelresonanz geben. Du hast nun gleich mehrere Reflextunnel, da weiß ich nicht so genau, ob das nicht im Zweifel Probleme macht. Hm, Versuch macht kluch.

Ich baue meine Boxen ja gerne rearported, um solch mittenfrequenten Müll und auch evt. auftretende Strömungsgeräusche nicht nach vorne zu projezieren. Aber das darf man hier bei bassic nicht laut sagen, weil rearported = Jehova!
 

Zurück
Oben Unten