2 * 12 Eigenentwicklung und Bau

.. PU-Schaum, Sandwichbauweise ... hat das jemand schonmal versucht? Ein Holzskelett mit PU-Schuam oder sonstigem und dann mit 2x 4mm Sperrholz verkleidet ?? :?:
 
Hallo Pappa, da denke ich schon lange drüber nach sowas mal zu probieren. Man müßte halt da wo Schrauben reinmüßen mit Vollmaterial auffüllen ( Griffe, Terminal ).
 
Den Sandwich selbst herstellen mit entsprechenden Einlagen für die kraftschlüssigen Verschraubungen ist mMn sehr arbeitsintensiv. Unter Einsatz von CNC-Fräsen könnte so etwas vereinfacht werden, aber der Preis wird lohnkostenbedingt doch deutlich ansteigen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein fertiges, leichtes, formstabiles Material, das sich für Teile des Gehäuses einfach einsetzen lässt. Ein Bsp. sind z.B. Alucore-Platten http://www.alucobond.com/alucore-product-properties.html?&L=1, die per V-Fräsung als Band gefaltet bei einer Box Boden, Seiten und Deckel bilden könnten; Front und Rückwand dann aus Holz.
Der Zeitaufwand ist dann geringer, "kleiner" Nachteil ist jedoch, dass das Material dafür sauteuer ist :D

Wider nix... :D
 
Zum Löten: Ich habe zwar diverse Lötkolben von 15-150 Watt, aber ich ich verwende viel lieber Speakon-Buchsen mit Schraubanschlüssen und Flachsteckhülsen an den Speakern und den L-Pads. Die Verarbeitung ist viel einfacher als Löten (gescheite Crimpzange vorausgesetzt) und die Verbindungen sind mechanisch und elektrisch sehr gut, aber auch ohne Aufwand wieder zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Crimpen kann ich nachvollziehen und ich hab eigentlich schon recht viel gelötet.. :-))
 
mit Vollmaterial auffüllen

Ja, deswegen ja auch eine Rahmenkonstruktion mit "Füllung". Ist die Frage, ob das von der Dämmung und Gewicht her wirklich was bringt. Man könnte zweiteres ja mal überschlagen ... Mehrere Komponenten haben dann halt ein anderes Schwingungsverhalten .. oder?

Den Sandwich selbst herstellen mit entsprechenden Einlagen für die kraftschlüssigen Verschraubungen ist mMn sehr arbeitsintensiv. Unter Einsatz von CNC-Fräsen könnte so etwas vereinfacht werden, aber der Preis wird lohnkostenbedingt doch deutlich ansteigen.

CNC fände ich jetzt techn. etwas hoch gegriffen.
 
Ich hatte mal einen Kunden der hat mit 24 mm MDF gebaut, das ist schwer! Die Boxen waren ja ganz nett, aber halt leider nicht mehr alleine zu Bewegen. Normalerweise reicht doch eine komplett rumgehende Innenleiste um die Box 100% Dicht zu bekommen.
Ich hatte neulich irgendwo eine Lösung gesehen, bei der die Schallwand in eine umlaufende Nut der Seitenwände eingepasst war. Das fand ich ganz nett! So etwas setzt aber entsprechende Wandstärken, genaues Arbeiten und einen vernünftigen Maschinenpark voraus.
 
CNC fände ich jetzt techn. etwas hoch gegriffen.
Technisch ja, volle Zustimmung.

Aber wenn FMC z.B. den Sandwich aus dünnen Deckplatten, Leisten und Füllmaterial einzeln erstellen müsste inkl. Aussparungen für Griffe etc., steigt der Zeitaufwand und damit die Herstellungskosten extrem an.

Würde so etwas dagegen als Serie aufgelegt, könnte eine Fräse z.B. in die Wände aus Birken-Multiplex innenseitig großflächige Aussparungen einfräsen, in die dann formgefräste PU-Füllungen eingeklebt werden können. Am Schluss wird eine dünne Innenschale aufgeklebt und das Gehäuse zusammengesetzt. So wäre eine große Zahl von Bauplatten in kurzer Zeit herstellbar.

Im Selbstbau sieht das anders aus: Hobby>>>Spaß>>>>Zeit spielt keine Rolle>>>Leisten auf Platten kleben.
 

... mal ne grobschlächtige Kalkulation mit "Fichte (~470kg/m³)" & "PU-Schaum (~35kg/m³)" ... typische 15er als Grundlage ohne Schallwand...
 

Anhänge

  • Kompositbox.JPG
    Kompositbox.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 339
Es ist schon toll, wieviel hier gebaut und getüftelt wird.

Es wäre doch mal ein Gedanke, wenn unsere Hobby-Boxenbauer ihre Konstruktionen live bei einem Treffen zum Vergleich stellen. Optimal wäre eine Vergleichbarkeit, wenn es sich um ein bestimmtes Format hielte (z.B. 1×12"). Es ist natürlich eine Art Wettbewerb, sollte es aber anderereits nicht sein; jeder liebt doch sein Baby und sieht neben der schönen Erfahrung beim Boxenbau hauptsächlich die spezifischen Vorzüge!

Was haltet ihr davon?
 
... Es wäre doch mal ein Gedanke, wenn unsere Hobby-Boxenbauer ihre Konstruktionen live bei einem Treffen zum Vergleich stellen. Optimal wäre eine Vergleichbarkeit, wenn es sich um ein bestimmtes Format hielte (z.B. 1×12").
Was haltet ihr davon?
Klasse! Ich komme - wenn's nicht so weit weg ist - mit 115, 112, 210 und 204 (damit bin ich vermutlich der einzige).
 
Es ist schon toll, wieviel hier gebaut und getüftelt wird.

Es wäre doch mal ein Gedanke, wenn unsere Hobby-Boxenbauer ihre Konstruktionen live bei einem Treffen zum Vergleich stellen. Optimal wäre eine Vergleichbarkeit, wenn es sich um ein bestimmtes Format hielte (z.B. 1×12"). Es ist natürlich eine Art Wettbewerb, sollte es aber anderereits nicht sein; jeder liebt doch sein Baby und sieht neben der schönen Erfahrung beim Boxenbau hauptsächlich die spezifischen Vorzüge!

Was haltet ihr davon?

:great:
 

Zurück
Oben Unten