2 Bässe an einem Verstärker

AR

AR

Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß374
Hi,
also da wären ein Fleishman EUB und ein E-Bass (meistens JB), die von Song zu Song gewechselt werden müssen. Verstärker ist ein Hartke.
Jetzt muß ich natürlich immer umstecken und den EQ ein bzw. ausschalten. Geht noch - aber gehts auch bequehmer?
Alternativen:
1) Bassamp mit zwei unabhängigen Eingängen - z.B. Markbass LMK
2) Eine Box davor, die 2 Eingänge (evtl auch mit einfacher Klangregelung) auf einen Ausgang mischt.
Frage:
- Gibts zu 1) noch andere alternative Amps mit zwei Eingängen und jeweils unabhängiger Klangregelung
- Gibts ne Box, die 2) kann ?
Ansonsten könnte ich auch dem Hartke auch einen zweiten Poti für den zweiten Klinkeneingang (hat passiv & aktiv Eingang) spendieren.
Was haltet Ihr davon ?
Danke schonmal & Gruß
AR
 
ich hab mehrere Basswechsel werden einem Gig. Hab ein Mutepedal, und stecke jeweils um. Geht ganz gut so.
 
Hallo

Lösung 1 wäre natürich Ideal, weil du da wenig herumschleppen und zwei vollständig unabhängige Kanäle hast. Opional dazu ist auch die Kombination von zwei Vorstufen an eine Endstufe mit Wahlschalter (sogenannte ABY-Box) dazwischen eine Lösung.
Lösung 2 ist auch möglich (Eben mit einer ABY-Box) zB das [url="http://www.musik-service.de/lehle-dual-prx395755598de.aspx"]Lehle Dual[/url].
Das Umrüsten des Hartke ist natürlich auch möglich...
Weitere Möglichkeit: du nimmst eine externe Vorstufe, und legst die an den Effekt Return von deinem Hartke. Wenn der seriell ist, könntest du auch hier immer per ABY-Box hin und herschalten (Effekt-Send ist gewöhnlich wie ein Vorstufenausgang, Effekt return ein Einstufeneingang).

Grüsse
 
Zu 1).
Der Phil Jones Suitcase Combo (Fotti im Profil) hat zwei Eingänge mit unabhängiger Klangregelung. Wenn Du allerdings eine Schrankwand in Deinem Rücken gewohnt bist, musst Du aufpassen dass Du keine Komplexe kriegst.[:D]
 
Erstmal willkommen auf bassic!

Ich hatte einige Zeit mit einem relativ schlichten Sendersystem von AKG gearbeitet. Da hab ich für jeden Baß einen Sender gehabt (zwei...) und jeweils beim Wechseln den anderen aktiviert. Man konnte immerhin am Sender "gain" einstellen. Übrigens find ich Sender am praktischsten wenn man kaum Platz hat - man tritt auf kein Kabel[;-)]
 
Also ich habe das so gelöst, daß ich einen KORG DTR2000 Racktuner vor den Amp geschaltet habe. Der hat zwei Eingänge.
Der Racktuner wird von zwei Wireless-Empfängern angesteuert und über einen Boss FS-6 Doppelfußschalter und ein Stereo-Kabel kann ich die Kanal-Umschaltung und die Mute-Taste am Racktuner fernbedienen.
Durch das Setup mit zwei Wireless-Strecken kann ich eventuell vorhandene Lautstärkeunterschiede zwischen den Instrumenten ausgleichen.

Natürlich hätte man das Setup auch mit einer einfachen A/B Box machen können - aber da ich unbedingt einen Racktuner haben wollte, war die obengenannte Möglichkeit meiner Meinung nach die Beste.
 

lehle schalter sind in jedem fall die erste wahl, in diesem einfachen fall das little lehle, auch das günstigste und ausreichend für deinen zweck, denn man kann damit von einem instrument auf zwei amps schalten, von zwei instrumenten auf einen amp oder einen loop schalten, und das in höchster qualität.
wenn dus perfekt machen willst, kannst du dir ein nettes brett zimmern, mit einem lehle 1@3, der schaltet dann wahlweise auf einen tuner, deinen amp direkt oder zb. auf einen kleinen preamp für deinen zweiten bass, also zb. einen lr baggs para acoustic di oder fishman oder sowas, für k-bass-sounds. musst halt wissen, wohin du willst..
 
???
Also so ganz blick ich da nicht durch.

- 2 Bässe, 1 Amp mit einem Kanal -> einfacher AB-Schalter
- 2 Bässe, 1 Amp mit 2 Kanälen -> AB-Schalter mit zus. paralelem Amp-Switch
- 2 Bässe mit 2 Verstärkern und 2 Boxen -> AABB-Schalter
- 2 Bässe mit 2 Verstärkern und 1 Box -> AABB-Schalter mit zus. Switch, der den BoxSwitch betätigt.

<Werbung on> Gibt's alles bei mir [URL]http://klaas.staticip.de/WK[/url]<Werbung off>
 
zu Lösung 1:
Ampeg B500DR
Hat zwei unabhängige Eingänge, die aber über einen Kanal laufen.
Einstellungen können getrennt gespeichert werden (insgesamt vier Presets möglich).
Das einspeichern geht ganz einfach: Einstellen, Preset Nummer gedrückt halten, wenns aufhört zu blinken: Feddich!
Leider hat Ampeg nach deren Verkauf an Loud Technologies dieses schöne Teil aus dem Programm genommen.
Geht also nur noch über eBay oder als Restposten.
Hier zB hammse einen auf der Liste: http://www.basscenter.de/
Rubrik Bass Amps
oder hier:
http://cgi.ebay.com/Ampeg-Digital-B...hash=item150271593592&_trksid=p3286.m14.l1318




 
Schau Dir mal den Boss LS-2 an. Das ist ein Line-Switcher, der alles mögliche in allen möglichen Kombinatinen verschaltet. Er kann auch so einfache Sachen wie 2 Instrumente an einen Amp, mit Lautstärkeanpassung ;-).

Ich hatte verschiedenes Probiert, den Boss, den Nobels-Switcher, den Lehle, letztlich bin ich davon abgekommen, da es mir den Sound zu sehr beeinflußt hat.
 
DAS passiert am B500DR nicht bzw nur, wenn Du es willst, weil Du an den Reglern gedreht hast.....

 

Wenn ich Kontra- und e-bass im gleichen Auftritt verwende, schalte ich ein Mischpult vor den Amp. Dies erlaubt mir die beiden Sounds und die Lautstärken separat zu regeln und dann jeweils den nicht benützten Kanal auszuschalten.

 
A/B Y Schaltung, für 60 € und dann ist Dein Problem gegessen, und andersum, Du kannst ein Bass an 2 Amps schalten...Habe gerade diesen Switch gekauft ;-))
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Wenn ich Kontra- und e-bass im gleichen Auftritt verwende, schalte ich ein Mischpult vor den Amp. Dies erlaubt mir die beiden Sounds und die Lautstärken separat zu regeln und dann jeweils den nicht benützten Kanal auszuschalten.
Wenn Basser ohnehin auf der Suche nach nem neuen Amp ist - ich wiederhole mich da [:D] - Ampegs B500DR. Der kann das nämlich: Zwei Bässe an separaten Eingängen, die man individuell regeln und abspreichern kann. Immer der den man spielt, schaltet den anderen stumm.
Ok, ist nicht so günstig wie ein A/B Schalter - aber der Sound!!!!! [:D]

 

Zurück
Oben Unten