2. Box?

Der brauch nicht kommen. Eine zweite Box hat doppelten Effekt. Einerseits verringert sie die Impedanz am Verstärker, andererseits erhöht sich die Membranfläche. Bedeutet: (Nach der Faustformel doppelte Menbranfläche = +3 dB(A)/doppelte Leistung = +3 dB(A)) Das sich der Schalldruck um 6 dB(A) erhöht, also die Lautstärke um 100 % zunimmt. Die von Menschen wahrgenommene Lautstärke legt aber nur um den Faktor 1,41 zu, es wird also deutlich lauter, aber nicht gefühlt doppelt so laut.
 
Mir war es nicht um "laut" gegangen -
und bevor die Trace-Elliott dranhing war ich auch mit dem 4*10ern zufrieden. Nur als sie dann weg war hat mir was gefehlt. Es war aber nicht Lautstärke. Eher "Fülle".
 
also ich bin von der kombination 4x10+1x15 weg, klang mir zu mulmig, habe die 1x15 durch ne zweite 4x10 ersetzt, klingt homogener und definierter
 
Hallo,

ich habe das Problem zu allseitiger Zufriedeheit lösen können.
Erstmal habe ich die 410er in eine Proberaumecke gestellt, wodurch der Sound wesentlich fülliger geworden ist. Zweitens habe ich das Ashdown Topteil weg und stattdessen ein Top von Markbass drangehängt. Jetzt bin ich dermassen brachial zu laut, dass ich den Bassound physisch spüre, den Bass ohne Probleme zum Feedbacken bringe und die Gitarristen nicht mehr höre - und dass, wo der Amp noch nicht mal halb aufgedreht ist.
Schon fast unheimlich, was die Italiener da gebaut haben...

Danke für eure Tips, liebe Grüße,
Thunderstroke

 
Zitat:Original erstellt von: Fitzel

also ich bin von der kombination 4x10+1x15 weg, klang mir zu mulmig, habe die 1x15 durch ne zweite 4x10 ersetzt, klingt homogener und definierter
Habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Früher hatte ich immer zwei 4x10er oder eine 8x10 . Irgendwann war ich dann auf dem Trip mehr Tiefenbässe zu brauchen und habe eine 4x10er gegen eine 15er ausgetauscht. Mit zwei Gitarristen hat das auch irgendwie Sinn gemacht aber jetzt bin ich wieder bei zwei 4x10 und habe auf einmal wieder einen klar definierten Ton. Herrlich !!!
 

Zurück
Oben Unten