2 Kanal Amp oder Preamp

AR

AR

Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß417
Hallo,

ich spiele einen EUB und einen herkömmlichen E-Bass.
Beim Wechsel der Instrumente muß ich am Amp einiges umstellen (Klangeinstellungen und Lautstärke).
Kennt Ihr einen zweikanaligen Amp oder Preamp, der bezahlbar ist und getrennte Einstellmöglichkeiten bzgl. Volume und Klang für jeden Kanal bietet ?

Danke schonmal
Andreas
 
Servus AR! Ich hab für alle Fälle immer einen EBS Microbass II Preamp im Gigbag und kann den nur wärmstens empfehlen. 'Bezahlbar' ist natürlich immer etwas relativ, ich finde er bietet imho sehr viele Features und Einsatzmöglichkeiten (vollwertiger 2-Kanal Preamp, DI-Box, Übungspartner für zwischendurch...) für den Preis von ca. 350,- und das bei erstklassiger Tonqualität... EUB hatte ich zwar noch nicht dran, soll aber von der Eingangsimpedanz gut funktionieren.

Was vollwertige Amps betrifft, fällt mir spontan der Markbass LMK ein. Zwei vollwertige Vorstufen, komplett individuell regelbar... sicher kein schlechtes Teil. Dann wäre da noch der Glockenklang Soul (II), aber da bewegen wir uns schon jenseits der 1.000 Euronen... weiß ja nicht was für dich 'bezahlbar' ist... gibt aber sicher noch viel mehr da draußen [;-)]

Edith meint mit dem Soul hättest du aber keine zwei individuellen Klangregelungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Die Frage ist nicht zu beantworten, da ein zweikanaliger Amp - nur weil er zwei Kanäle hat - dir nicht zwangsweise deshalb gefallen muss.

Ein Preamp ist da die einfachste Lösung.
 
da wäre auch noch mesa boogie big block titan v12, aber DAS wäre nun doch vielleicht etwas überdimensioniert... preislich wie leistungstechnisch...
ABER er hat 2 jeweils völlig voneinander unabhängige kanäle mit jeweils einem eigenen input.
 
Danke für die bisherigen Infos!
Das EBS-Teilchen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, kein Wunder, dass es als erstes genannt wird.
Der Marshall fällt leider flach, da ich hier die zwei Kanäle für zwei unterschiedliche Instrumente wegen des einzigen Eingang ohne Umstöpseln nicht nutzen kann.
Hat noch jemand eine Idee ? Es müsste doch viele Bassisten geben, die zwei unterschiedliche Instrumente einsetzen und deshalb Bedarf an zweikanaligen Amps mit zwei Eingängen haben.
Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Hmm. Die Frage ist nicht zu beantworten, da ein zweikanaliger Amp - nur weil er zwei Kanäle hat - dir nicht zwangsweise deshalb gefallen muss.
Ein Preamp ist da die einfachste Lösung.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht's lediglich darum ob und welche Geräte es überhaupt gibt, die zwei individuell regelbare Kanäle bieten. Die Frage nach dem Gefallen kann auf diesem Weg überhaupt nie beantwortet werden. Das muss jeder für sich herausfinden, aber als ersten Schritt ist's vielleicht nicht schlecht den Wald etwas zu lichten...

Ich würde mich aber auch auf den Preamp konzentrieren, wobei ja im Prinzip auch die Möglichkeit besteht - sofern AR bereits einen Amp hat - eine zweite Vorstufe über den Effect Return einzuschleifen. Ist vermutlich auch die günstigste Variante...
 
Den Bassbone kannte ich noch nicht - ebenfalls ein sehr interessantes Gerät!
Der Hinweis mit dem Piezo ist gut mitgedacht, allerdings spiele ich auf meinem Fleishman EUB fast ausschließlich den magnetischen Pickup, denn der setzt sich besser durch.
Gruß
Andreas
 
ich spiel sowohl meine akkus als auch meine e-bässe über meine anlage, also kenn ich das problem sehr gut..
die frage ist: was hast du derzeit für eine anlage? dann wüsste man, wo man ansetzen kann. wieviel geld willst du investieren? das wäre das zweite wichtige.
mein anlage ist recht komplex: die akkus über einen baggs para acoustic di, für mich der beste akustikpreamp, den in den effektweg meines fender tbp-1, das ganze über eine digi-endstufe in meine custom-box von fmc. die box scheint mir übrigens der wirkliche knackpunkt zu sein, die vorstufensache ist da gar nicht so schlimm, aber die box muss beides eben gleichgut übertragen, und das tun die meisten nicht.
da wäre glockenklang oder eben fmc ( wenn du nicht das geld für eine glockenklang ausgeben willst und eine gleich-gute box willst..) das richtige.
 

Ne, glaube ich nicht, denn der Bass hat eine aktive Elektronik mit Klangregler und Balance- bzw. Mischpoti.
 
Ach ja, meine Anlage, mit der ich bis auf die fehlenden 2 Eingänge sehr zufrieden bin:
Hartke 4500 Top, alternativ Trace GP7 + 2x200W Albs MosFet-Endstufe mit 2 DIY-Boxen: 1x15 und 1x12+Horn (professionell simuliert, konstruiert und gemessen - die sind gesetzt und höchst zufriedenstellend).
Bässe (alles 5-Saiter) : Fleishmann EUB mit Piezo-, Magnetpickups und Aktivelektronik; diverse Jazzbässe, Bogart, Korea-Lakland, Ibanez BTB 555, Yamaha TRB 1005....
 
Na wenn du bereits eine Endstufe und Boxenmaterial hast mit dem du zufrieden bist, dann würd ich mir doch eine passende Vorstufe suchen. Übrigens hast du mit Lehle-Switches alle Möglichkeiten zwischen Instrumenten und Verstärkern zu schalten, d.h. es muss nicht unbedingt ein zweikanaliger Preamp sein, du kannst auch den Trace für E-Bass behalten und dir was feines für den Upright suchen...

Edith meint da sind ein paar Beiträge abhanden gekommen, sieht ja fast so aus also würd ich mich mit mir allein unterhalten [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Switch zwischen die beiden Preamps und die Endstufe legt eigentlich nicht, dann wär's lediglich ein Tritt. Ich hab das selbst so noch nicht praktiziert, denke aber schon, dass es Switches gibt, die mit Line-Level gut zurechtkommen...

Edith meint da sind ein paar Beiträge abhanden gekommen, sieht ja fast so aus also würd ich mich mit mir allein unterhalten [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's so verstanden, dass es einen Trace Preamp und eine Endstufe gibt - das Hartke Top würde ich mal aussen vor lassen. Mit dem E-Bass würde ich über den Trace in die Switchbox gehen und mit dem EUB mit einem passenden zweiten Preamp ebenfalls in die Switchbox. Die Umschaltung welcher Preamp aktiv ist erfolgt dann über die Switchbox, wobei zu klären wäre ob z.B. Lehle mit Line-Level tut...

Ich würde den Microbass trotzdem unbedingt antesten... wenn er gefällt, wäre er mit der Endstufe und den beiden Boxen die Lösung schlechthin [;-)]

Edith meint da sind ein paar Beiträge abhanden gekommen, sieht ja fast so aus also würd ich mich mit mir allein unterhalten [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
http://philjonespuresound.com/PJWeb11_M300.aspx

Hat zwei unabhängige Kanäle mit jeweiligen EQ und Phil Jones Teile sind ja auch für Akustikinstrumente mitkonzipiert.

Ich habe den Suitcase-Combo, da ist der gleiche Amp mit drin und ich finde den klanglich super. Ist halt nicht einfärbend à la Ashdown und Konsorten.
Der Combo kostet um die tausend Euro, da müsste das Top ja einiges günstiger sein.
Wobei ich aber auch auf die 5" Piranias nicht mehr verzichten wollte[:-P][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

hast du so einen bestellt ?
das war für mich der Amp mit dem grössten 'au weiha' Effekt des letzten Jahres. Für Rock mit der entsprechenden Marshall Box sicher OK, das scheint irgendwie abgestimmt zu sein.
Mit einer Tecamp (kannte ich von Puma und Genz) klingt der MB dagegen echt abscheulich. Röhre hin oder her...
Insofern kann ich mir das mit einem EUB gar nicht vorstellen.
Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden...

Hab ich, da günstige Retoure mit voller Garantie und Rückgaberecht. Ich erwarte mir nicht so viel, aber der Amp lässt mich nicht los und ich muss den in der Band testen, sonst mach ich mir später Vorwürfe, es nciht getan zu haben.

Ich Hatte aber auch schon die Befürchtung, dass das für einen EUB nicht das richtige ist. Das er nur einen Eingang hat, hatte ich allerdings nicht bedacht.

Ich brauch ihn für Rock - und werde berichten...
 
bei deiner ausstattung und wie zufrieden du damit bist, würde ich auch die switch-lösung vorziehen. also den baggs para acoustic di für den eub, dann kannst du auch den piezo gut nutzen, und das ganze per lehle oder ähnlich gutem (zb. schalter von member willie) verschalten.
 

Zurück
Oben Unten