2 Zusatz-Selbsbauboxen für meine Eden xlt 112

Jazzleyman

Member
Bassix
ß2.824
Hallo Gemeinde,
Ich möchte meiner Eden XLT 112 2 Klone zu Seite stellen. Da ich 3 x 12 für mich das richtige erscheint.
Nun die Eden hab ich Komplett vermessen und möchte nun 2 Identische nachbauten herstellen.
Nun meine Fragen:
1. weiß jemand welche Lautsprecher da Verbaut wurden? ( Box hat 250 W bei 8 Ohm)
2. weiß jemand einen Adäquaten Ersatzlautsprecher?
3. wenn die Fertige Box 8 Ohm haben soll, muss ich dann 16 Ohm Speaker und 16 Ohm Horn verwenden?
4. könnte mir jemand einen Schaltplan besorgen 12" Speaker + Weiche+ Horn?

Bin über jeden Tip Dankbar.

Kann nur zu Punkt 3 was sagen:

Wenn der Speaker 8 Ohm haben soll, musst du in ner 112er auch nen 8 Ohm Cassis verwenden. Die Impedanz des Horns wird in der Berechnung vernachlaessigt, da es ja ueber die Weiche in den relevanten Frequenzen eh abgekoppelt ist.

Edit sagt gerade noch zu 4, dass die Weiche eingangsseitig mit dem 12er parallel angeschlossen wird und das Horn einfach an den Ausgang der Weiche geklemmt wird.

Bedenke bitte, dass du hier mit der Impedanz aufpassen musst ... wenn alle drei 12er 8 Ohm haben (was sie haben sollten, damit alle die gleiche Leistung vom Amp abbekommen), bist du bei 2,67 Ohm! Zwei 16 Ohm Speaker machen Sinn, wenn du nicht weiter runter als 4 Ohm darfst. Dann hast du aber das Problem, dass die Eden stärker belastet wird als deine Clone-Boxen ...

Danke für deinen hinweiß.

Ich hab 2 Amps:
1. Gallien Krueger 800Rb 1x 300 Watt bei 4 Ohm / 1x100 Watt bei 8 Ohm.
2. Ebs HD 350 der 2 Ohm Stabil ist.

Die Eden 112 XLT hat 250 Watt bei 8 Ohm.
Deshalb möchte ich alle Bixen in 8 Ohm haben.

Danke für deinen hinweiß.

Ich hab 2 Amps:
1. Gallien Krueger 800Rb 1x 300 Watt bei 4 Ohm / 1x100 Watt bei 8 Ohm.
2. Ebs HD 350 der 2 Ohm Stabil ist.

Die Eden 112 XLT hat 250 Watt bei 8 Ohm.
Deshalb möchte ich alle Bixen in 8 Ohm haben.
Alles klar, der EBS ist ein feiner Amp:bier:
Beim GK weiß ich nicht, inwieweit es Sinn macht, eine Box an den 100 W Ausgang anzuschließen ... der hat einen Highpass, oder? Könnte komisch klingen, müsstest du ausprobieren (das Manual gibt leider auch keine Auskunft über den Frequenzbereich der Frequenzweiche).

Deshalb finde ich den Amp so toll. 2 Boxen mit je 250 /8 Ohmer gibt 4 Ohm und den 100 Watt 8 Ohmer der hat 2 Amps drin und im Bismp Betrieb lässt er meiner Meinung nich wie bei den moderneren GK nicht die Höhenanteile durch sondern das gesammte Signal. Da ist in 10 Sekunden ein geilerSound eingestellt. schade das der nimmer gebaut wird. Der 800rb mit Kompressor das wäre für mich ein Kaufbarer Amp.

Zurück
Oben Unten