2x Mechaniken?

nö...am kopf sind die saiten eingehängt und am popo wird gestimmt.

 
axo? ...hatte irgendwie wohl unterstellt, dass da rückseitig.... - OK!
 
ne...das ist wie bei den alten bogarts. die hatten auch so ne alibikopfplatte. ist aber ein nettes konzept. so sieht der bass nicht so verstümmelt aus, hat aber trotzdem den vorteil der popostimmung.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ne...das ist wie bei den alten bogarts. die hatten auch so ne alibikopfplatte. ist aber ein nettes konzept. so sieht der bass nicht so verstümmelt aus, hat aber trotzdem den vorteil der popostimmung.

Da ich noch nie einen Bass mit Popostimmung besessen habe, welchen Vorteil hat die denn?
 
ist doch wurscht, wie herum man das betrachtet. ändert ja nix dran, dass das konzept hübscher ist, als diese ganzen headless-geschichten.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

......ändert ja nix dran, dass das konzept hübscher ist, als diese ganzen headless-geschichten.
Ist wohl eher Geschmacksache - finde diese Kopfplatte ohne Mechaniken potthäßlich [xx(]
 
Ich hab so'n Bogart mit Popostimmung und Alibikopfplatte, da sieht es aber tatsächlich so aus, als wären am Kopp Mini-Mechaniken, mit denen aber die Saiten festgeklemmt werden. Das hat zur Folge, daß jeder, der das Teil unbeobachtet in die Hand nimmt, erstmal 'ne Saite löst.
Wesentlich cleverer finde ich ja, wie LeFay das gelöst haben, irgendwo bei denen in 'nem Video kann man die Dinger noch besser sehen www.lefay.de/deutsch/bass_capone.html

Der Vorteil ist einerseits, daß der Kopf kleiner und leichter ist, man aber keine Double-Ball-Saiten oder Inbusschlüssel braucht und andererseits, daß man wegen der Übersetzung genauer stimmen kann. Das muß man bei den Blackstone/Carbon-Bogarts nur solange machen, bis die Saiten eingedehnt sind, danach verstimmt sich nix mehr, weil die Instrumente komplett temperaturresistnet sind.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Der Vorteil ist einerseits, daß der Kopf kleiner und leichter ist, man aber keine Double-Ball-Saiten oder Inbusschlüssel braucht

OK - die aktuellen Steinberger brauchen n Inbus für "Single-Balls", ...der wird sogar mitgeliefert: der Bass hat hinter der Popo-Bridge n Einschub dafür [:-)]

 

Zurück
Oben Unten