34" EUB Projekt

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Aloah!
...hier jetzt mal die Fortführung (diesmal auch im richtigen Forum[;-)])meines aktuellen Eigenbau Threads ([URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795810[/url]

Muss gleich mal meinen, dass abgesehen von Lieferproblemen ich in letzter Zeit auch echt faul war, was den Bau betrifft. Mal wieder angesichts komplizierter Problemlösungen bezüglich fehlender Werkzeuge usw. etwas demotiviert, verschob sie die ganze Geschichte etwas. Das Holz für den Hals ist erst letzte Woche gekommen, nun hat sich herausgestellt, dass das für den Steg bestellte Holz auch noch die falschen Maße hat. Ist alles etwas nervig gerade...

Naja, die Tage hab ich mich also wieder aufgerafft, damit ich das noch vor Semesterbeginn wenigstens bis aufs Finish fertig bekomme. Heute hab ich mich dann mal an den Hals gemacht.

Ist ne 65er Bohle, hab die jetzt oben gekürzt und das am "Halsfuß" angeleimt um eine Gesamtdicke von 130 zu bekommen. Da der Hals verleimt wird, will ich eine möglichst große Leimfläche haben. Wegen der Upright Konstruktion mit stark angewinkeltem Hals und so, wird er an der "Satteltasche" letztlich (ohne Griffbrett) um die 80 hoch sein.

Hab mich jetzt für einen Griffbrettradius von 90mm entschieden. Was hat denn ein Kontrabass normalerweise für einen?

Den Steg wollte ich eigentlich aus schönem schwarzen Ebenholz machen, wegen der Fehllieferung werd ich ihn nun aus dem restlichen Ahorn, das von der Halsbohle übrig bleibt machen.

Nun bin ich halt am überlegen, wie das Halsprofil aussehen soll. Ein Kontrabass hat ja einen viel dickeren Hals mit höherer Rundung. Normales Halsprofil eines E-Basses wäre extrem unbequem, oder?

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Grüße! [;-)]
 
Mal ne Frage, Seele: Wie bemisst Du den Griffbrettradius eigentlich?
Ich hab da auch im Forum schon mal nach gefragt aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Mein alter 7er hat nämlich ein schön gebogenes Griffbrett, mein Nachkauf MightyMite Hals ist dagegen fast plan. Ich such nämlich noch einen Rosewood-Hals mit größerer Wölbung (also kleinerer Radius??, oder??)
 
Also den Radius bastel ich mir als allererstes auf dem Papier zusammen. Ich gehe mal stark davon aus, damit eigentlich nichts falsch zu machen [;-)]

Ich zeichne mir also eine Linie, in der Länge der Griffbrettbreite. Das ist dann die Grundfläche des Griffbrettes. Daran dann genau mittig eine Hilfslinie mit 90° Winkel nach unten zeigend (viel Spielraum lassen) angesetzt. Nach oben, wird diese Hilfslinie auf die maximale Griffbrettbreite verlängert. Bei mir gerade 1cm nach oben, Grundfläche von 8cm.

Dann nen Zirkel zur Hand und auf das ungefähre Radiusmaß aufgezogen. Spitze auf die Hilfslinie, Blei auf die Außenkante vom Griffbrett. Minimalradius ist dabei immer die Hälfte der Griffbrettbreite (klar, kleinerer Radius würde das Griffbrett schmaler machen)

So, nun kommt der Teil mit dem Rumprobieren.
Je nachdem, ob du gerade noch in der Planung bist, oder bereits Holz hast, an dessen Ausmaßen du dich orientieren musst, kannst du jetzt entweder den gewünschten Radius einzeichnen, und weißt dann wie dick das Holz dafür sein müsste, oder du siehst, was du bei einer bestimmten Griffbrettdicke für nen Radius machen kannst, ohne an Breite zu verlieren.
Wenn dir nen Radius gefällt, du noch genug Platz überall hast, kannst du das ausschneiden und als Schablone für den Schleifblock benutzen. Wenn du das Gleiche nochmal für die minimale Griffbrettbreite machst, siehst du, dass an der Stelle natürlch das Griffbrett bei gleichem Radius weniger Dicke, bzw. Höhe hat. Dadurch erreiche ich die Halsverjüngung zur Kopfplatte hin. Ich persönlich mache mir immer die Arbeit, ein Griffbrett zu schleifen und nie mit irgendwelchen Ziehmessern oder dergleichen daran herumzuhantieren. Ist etwas fummelig, aber ich kann mir wenigstens immer sicher sein, nichts aus Unkonzentriertheit oder dergleichen kaputt zu machen und bin dabei 99%ig akkurat ;-)

Die ganze Aktion gilt natürlich auch anderseitig für den Hals und das Halsprofil. Ok, ich sehe gerade deine Frage war eher, wie man an Hand eines bereits existenten Basses, dessen Griffbrettprofil ausmisst?

Da würde ich fast genauso vorgehen. Nur halt ausmessen, wie dick das Griffbrett (wirklich NUR das Griffbrett) am letzten (24. oder 21.) maximal ist, und wie dick es am Griffbrettrand (da wo die Sidedots sind) am selben Bund ist. Diese "Dicken" zeichnest du dir einfach in besagte Skizze von vorhin ein. Mit Zirkelarbeit schaffst du es dann, den Radius zu finden, an dem sich die Seitenlinien (Höhe an Sidedots) mit der Mittellinie (der Höhe in der Mitte) locker verbinden lassen. Von höchsten Punkt der Rundung zum Zirkeleinstich gemessen und schon hast du deinen Radius. Dann wieder ne Schablone, mit der Bandsäge auf nen Schleifblock übertragen und ab auf den MightyMite Hals.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Also den Radius bastel ich mir als allererstes auf dem Papier zusammen. Ich gehe mal stark davon aus, damit eigentlich nichts falsch zu machen [;-)]

Ich zeichne mir also eine Linie, in der Länge der Griffbrettbreite. Das ist dann die Grundfläche des Griffbrettes. Daran dann genau mittig eine Hilfslinie mit 90° Winkel nach unten zeigend (viel Spielraum lassen) angesetzt. Nach oben, wird diese Hilfslinie auf die maximale Griffbrettbreite verlängert. Bei mir gerade 1cm nach oben, Grundfläche von 8cm.

Dann nen Zirkel zur Hand und auf das ungefähre Radiusmaß aufgezogen. Spitze auf die Hilfslinie, Blei auf die Außenkante vom Griffbrett. Minimalradius ist dabei immer die Hälfte der Griffbrettbreite (klar, kleinerer Radius würde das Griffbrett schmaler machen)

So, nun kommt der Teil mit dem Rumprobieren.
Je nachdem, ob du gerade noch in der Planung bist, oder bereits Holz hast, an dessen Ausmaßen du dich orientieren musst, kannst du jetzt entweder den gewünschten Radius einzeichnen, und weißt dann wie dick das Holz dafür sein müsste, oder du siehst, was du bei einer bestimmten Griffbrettdicke für nen Radius machen kannst, ohne an Breite zu verlieren.
Wenn dir nen Radius gefällt, du noch genug Platz überall hast, kannst du das ausschneiden und als Schablone für den Schleifblock benutzen. Wenn du das Gleiche nochmal für die minimale Griffbrettbreite machst, siehst du, dass an der Stelle natürlch das Griffbrett bei gleichem Radius weniger Dicke, bzw. Höhe hat. Dadurch erreiche ich die Halsverjüngung zur Kopfplatte hin. Ich persönlich mache mir immer die Arbeit, ein Griffbrett zu schleifen und nie mit irgendwelchen Ziehmessern oder dergleichen daran herumzuhantieren. Ist etwas fummelig, aber ich kann mir wenigstens immer sicher sein, nichts aus Unkonzentriertheit oder dergleichen kaputt zu machen und bin dabei 99%ig akkurat ;-)

Die ganze Aktion gilt natürlich auch anderseitig für den Hals und das Halsprofil. Ok, ich sehe gerade deine Frage war eher, wie man an Hand eines bereits existenten Basses, dessen Griffbrettprofil ausmisst?

Da würde ich fast genauso vorgehen. Nur halt ausmessen, wie dick das Griffbrett (wirklich NUR das Griffbrett) am letzten (24. oder 21.) maximal ist, und wie dick es am Griffbrettrand (da wo die Sidedots sind) am selben Bund ist. Diese "Dicken" zeichnest du dir einfach in besagte Skizze von vorhin ein. Mit Zirkelarbeit schaffst du es dann, den Radius zu finden, an dem sich die Seitenlinien (Höhe an Sidedots) mit der Mittellinie (der Höhe in der Mitte) locker verbinden lassen. Von höchsten Punkt der Rundung zum Zirkeleinstich gemessen und schon hast du deinen Radius. Dann wieder ne Schablone, mit der Bandsäge auf nen Schleifblock übertragen und ab auf den MightyMite Hals.


????[;-)] O.K. , das lese ich mir jetzt noch 5 mal in Ruhe durch.......
Danke
 
Zit: Hab mich jetzt für einen Griffbrettradius von 90mm entschieden. Was hat denn ein Kontrabass normalerweise für einen?

Der Kontrabass hat einen relativ kleinen Griffbrett Radius, verglichen mit den e-Bässen aber sicher grösser als 90mm. Wenn ich meine KB schaue so scheint der Radius auch nicht unbedingt konstant zu sein vom Sattel bia zum Ende des Griffbrettes. Dies hängt wahrscheinlich zusammen mit der leichten Hohlkehle und der starken Verjüngung.
Warum willst Du beim EUB mit 34" einen so kleinen Radius? Ein grösserer Radius wäre bequemer zum spielen, beim KB ist er kleiner als beim e-Bass, weil er u.a. zum Streichen gebaut ist.
 
Will nen guten radius haben, eben weil ich meinen EUB hauptsächlich dafür baue, dass ich ihn auch streichen kann...
Wie gesagt, alles sehr experimentell...

Aber was meinst du mit größeren Radius bei deinem KB? Meinst du der hat eine flachere Wölbung? O_o
Und was meinst du mit Hohlkehle? Kenne den Begriff ehrlich gesagt nur vom Dachbau, da will mir gerade nichts am KB einfallen, worauf das zu übertragen wäre [;-)]
 
Mein KB hat beim Steg einen Radius von über 18 cm bei einer Steghöhe von 17cm, Der Saitenabsstand bei Steg ist rund 25cm (Mitte Saite), die Mensunr ist 105.5cm.
Hohlkehle: das Griffbrett ist zwischen Sattel und Ende nicht gerade, sondern es weist eine Hohlkehle auf. Sonst würden die Saiten in den Lagen scheppern.
 
Vielen Dank, Basstuba!
Kurze Frage, wie hast du das denn jetzt ausgemessen? [;-)]
Das mit der Hohlkehle: Es war mir nicht bewusst, dass das bei einem Fretlessinstrument tatsächlich auch gemacht wird. Ich dachte, dass sich durch die angewinkelte Halskonstruktion mit dem hohen Steg, eine höhere Saitenlage ergibt, und das deshalb nicht so ins Gewicht fällt... naja, wieder was gelernt... Aber das lässt sich doch bei mir problemlos über den Trussrod machen... da brauch ich jetzt nichts extra ins Griffbrett einarbeiten...

Hm...zu dem recht hohen Radius, den ich bedacht habe... bei mir wird der Saitenabstand irgendwo knapp unter 2 cm liegen... da brauchts doch dann definitiv ne größere Rundung, um alle Saiten leicht zugänglich zu machen, da man ja bei enger liegenden Saiten schneller mal die falsche mit erwischt, oder sehe ich das gerade falsch? Geigen oder Celli haben ja auch enger liegende Saiten und nen größeren Griffbrett- und Stegradius.

Die Stegbreite ist bei mir knapp 8,5cm, Saitenabstand für 5 Saiten ist vorraussichtlich 1,8 cm. Griffbrett ist 8cm breit.
Radien hab ich noch nirgends eingearbeitet, muss jetzt erst noch den Body fertig schleifen, Bilder werden nachgereicht... [8D]

Mal noch ne Frage an die Kontrabassbesitzer: Aus was für ein Material ist eigentlich der untere Sattel? Also der, für den Saitenhalter am unteren Ende des Instrumentes.
 
Korrigenda:
der Saitenabstand beim Kontrabass beim Steg gemessen ist bei mir 2,5cm (nicht wie oben angegeben).

Der Steg ist bei den Schultern gemessen 12cm und das Griffbrett am Ende 9cm.

Der untere Sattel besteht aus Ebenholz, ich habe vereinzelt bei Billiginstrumenten auch geschwärzten Ahorn gesehen.

 

Zurück
Oben Unten