4 oder 8 Ohm-Boxe an Amp - Auswirkung auf Sound?

Haddock

En bassant hier
Beiträge
4.045
Ort
CH
Bassix
ß5.014
Wenn ich eine 4 oder eine 8 Ohm-Boxe (gleiches Fabrikat) an einen Amp anschliesse - wirkt sich das nur auf die Watt bzw. Lautstärke aus? Oder beeinflusst das auch den Sound?

 
Lösung
mucbass56
zur Ursprungsfrage:
Doppelte Impedanz: halbe Leistung (theoretisch, bei Endstufe, die aus SNT versorgt werden auch fast praktisch) - bei Netzteilen mit Ringkern oder konv. EI/UI-Kern etwa 2/3 Leistung.

Halbe Leistung - 3dB - das hört man (Lautstärke), ist aber nicht soo deramatisch wie oft angenommen; oft kann man auch durch geschickte Aufstellung noch was "gewinnen".

Beeinflussung Sound: das ist arg Amp/Box abhängig, aber der höhere Dämpfungsfaktor wirkt sich meist positiv aus (aber nicht dramatisch) - der Sound im Baßbereich wird etwas kontrollierter.
Den guten Dämpfungsfaktor kann man aber mit schlechten Speakerkabeln und Kinkenstecker aber schnell wieder verschlechtern.....

Norbert
Eigentlich ist es so, daß der Verstärker, wenn er seine maximale Leistung bei 4Ohm bringt bei einer 8Ohm Box nicht so viel Druck erzeugt und alles insgesamt etwas "leiser" klingt...das kann für manche differenzierter klingen, aber eigentlich ist es da nicht wirklich [;-)]
 
Danke für die sachdienlichen Hinweise.

An meinem 4-Ohm-Amp hängt jetzt eine 4-Ohm-Boxe (Markbass Zeugs). Weil die Dinger so laut sind, kann ich dem Master-Regler (im Übungsraum und auf den meisten Bühnen) nur etwa 1/4 aufdrehen - ist Millimeterarbeit. Mit einer 8-Ohm-Boxe hätte ich da mehr Spielraum und könnte höher rauf, vielleicht bis etwa 1/2. Ich stelle mir vor, dass sich rein schon das auch auf den Sound auswirkt - oder?

 
Hast du das schon ausprobiert, dass du mit einer 8 Ohm Box mehr Spielraum hast oder ist das mehr in dem Bereich "Hoffnung" angesiedelt?
Mir wäre es neu, dass da ein wirklicher Unterschied dir bei deiner Problemstellung helfen könnte.
 

Zum Thema 'Gegenkopplung/Dämpfungsfaktor' hier ein fachlich fundiertes Zitat:

"Wenn bei einem mittelprächtigen Verstärker bei 8-Ohm-Lautsprechern beispielsweise ein Dämpfungsfaktor von 100 angegeben wird, bedeutet dies, daß er einen Innenwiderstand von 8 Ohm/100 = 0,08 Ohm besitzt. Da der Innenwiderstand eines Verstärkers nicht von der angeschlossenen Last abhängt, ist der Dämpfungsfaktor bei einem 4-Ohm-Lautsprecher nur halb so groß wie bei einem 8-Ohm-Lautsprecher. Der Innenwiderstand (und damit der Dämpfungsfaktor) ist deshalb so wichtig, weil ein Lautsprecherchassis ein Feder-Masse-System ist. Und wie in Lautsprecher beschrieben schwingt dieses ohne äußere Dämpfung unter bestimmten Umständen mehr oder weniger unkontrolliert. Dies ist vor allem beim Baßlautsprecher mit seiner hohen Masse der Fall, sodaß die mechanische Bedämpfung meistens nicht ausreicht und eine zusätzliche elektrische Bedämpfung notwendig ist. .."

(Quelle: http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Box ist eine von diesen "Guten alten" 212ern...

Ok, dann weiß ich jetzt, daß es 4Ohm sind [;-)]
Das Ding ist wirklich klasse...zusamment mit dem Trace bringt die mehr als ordentlichen Druck und ist absolut sauber und Durchsetzungsstark dabei. Man traut sich fast nicht diese Kombination mal voll auszureizen, vorher fliegen einem die Ohren weg [:D]

Danke für den Hinweis[:-)]

Was da allerdings für Speaker drin sind, weiß ich nicht...dann müsste ich sie doch mal aufmachen!?

PS: Nur mal aus Interesse: Kriegt man für das Ding noch was? [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Ursprungsfrage:
Doppelte Impedanz: halbe Leistung (theoretisch, bei Endstufe, die aus SNT versorgt werden auch fast praktisch) - bei Netzteilen mit Ringkern oder konv. EI/UI-Kern etwa 2/3 Leistung.

Halbe Leistung - 3dB - das hört man (Lautstärke), ist aber nicht soo deramatisch wie oft angenommen; oft kann man auch durch geschickte Aufstellung noch was "gewinnen".

Beeinflussung Sound: das ist arg Amp/Box abhängig, aber der höhere Dämpfungsfaktor wirkt sich meist positiv aus (aber nicht dramatisch) - der Sound im Baßbereich wird etwas kontrollierter.
Den guten Dämpfungsfaktor kann man aber mit schlechten Speakerkabeln und Kinkenstecker aber schnell wieder verschlechtern.....

Norbert
 
Zitat:Original erstellt von: mucbass56


Den guten Dämpfungsfaktor kann man aber mit schlechten Speakerkabeln und Kinkenstecker aber schnell wieder verschlechtern.....
Das muss dann aber schon Klingeldraht sein, damit's sich bemerkbar macht:
"Die Schwingspule selbst besitzt ebenfalls einen ohmschen Widerstand, der im Bereich von einigen Ohm liegt. Dies limitiert den wirksamen Dämpfungsfaktor auf sehr niedrige Werte von kaum mehr als 2."
 
@EADG: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich im Momnet nicht wirklich alles Verstanden habe - aber das machen Deine Beiträge so spannend... [:O!] Muß ich heute Abend in Ruhe mir zu Gemüte führen...

Und ehe bei mir das Blech verstaubt, bekommst Du für diesen, für alle alten und für alle kommenden Beiträge einen Pokal! So! [^]

Grüße K.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

... außerdem läuft der Amp entspannter, was der Lebensdauer sicher nicht abträglich ist, oder?

Das würde dann bedeuten, das mein Amp auf 2 Ohm demnächst explosionsartig den Proberaum mit seinen Einzelteilen verziert.

Ich denke, wenn ein Amp dafür ausgelegt ist kann er das auch ab. Vollröhren z.B. bringen ja oft auf 8-, 4-, und 2 Ohm die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Heruskr


Ich denke, wenn ein Amp dafür ausgelegt ist kann er das auch ab. Vollröhren z.B. bringen ja oft auf 8-, 4-, und 2 Ohm die gleiche Leistung.
Aber, wie oben schon erwähnt, bei unterschiedlich guter Dämpfung, was sich auf den Klang auswirkt. Bei meinem HIWATT merke ich das ganz deutlich. Der klingt an 8 oder gar 16 Ohm aufgeräumter als an 4 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten