4 oder 8 Ohm-Boxe an Amp - Auswirkung auf Sound?

Haddock

En bassant hier
Beiträge
4.045
Ort
CH
Bassix
ß5.014
Wenn ich eine 4 oder eine 8 Ohm-Boxe (gleiches Fabrikat) an einen Amp anschliesse - wirkt sich das nur auf die Watt bzw. Lautstärke aus? Oder beeinflusst das auch den Sound?

 
Lösung
mucbass56
zur Ursprungsfrage:
Doppelte Impedanz: halbe Leistung (theoretisch, bei Endstufe, die aus SNT versorgt werden auch fast praktisch) - bei Netzteilen mit Ringkern oder konv. EI/UI-Kern etwa 2/3 Leistung.

Halbe Leistung - 3dB - das hört man (Lautstärke), ist aber nicht soo deramatisch wie oft angenommen; oft kann man auch durch geschickte Aufstellung noch was "gewinnen".

Beeinflussung Sound: das ist arg Amp/Box abhängig, aber der höhere Dämpfungsfaktor wirkt sich meist positiv aus (aber nicht dramatisch) - der Sound im Baßbereich wird etwas kontrollierter.
Den guten Dämpfungsfaktor kann man aber mit schlechten Speakerkabeln und Kinkenstecker aber schnell wieder verschlechtern.....

Norbert
grüssi grüssi!

bevor ich frage, bitte nicht gleich auf mich schimpfen, war und bin immer schon ein nudelaug in physik gewesen! :-)

würd mir gern das Kustom DE300 top kaufen, habe zu hause eine ampeg 410er box, dazu wollt ich mir die eden D115XST kaufen...beide boxen sind für 8 Ohm gedacht...nun meine frage, kann ich die boxen dann auch zusammenschließen ohne dass ich was kaputt mache? also wenn 8 ohm druf steht, gehn 4 ohm auch? :-)

bitte um nachsicht...

ligrü

schlurf
 
Hallo Schlurf, der Amp kann die 4 Ohm locker ab, den Boxen ist es egal, ob der Verstärker lieber 4 oder 8 Ohm mag, da diese ja den 'Widerstand' darstellen an dem der verstärker arbeitet.
Schließt Du nun beide Boxen an den Kustom an, haben diese als Parallelschaltung 4 Ohm, der Verstärker arbeitet also im vorgesehenen Bereich!
 
moin moin allerseits!

ich hoffe ich hab die frage nicht schon mal irgendwo gestellt...mein hirn ist wie ein sieb...

jedenfalls hab ich mich schon fast sicher für den markbass mini cmd 121P entschieden. nun meine frage, für erste sollte er alleine ja reichen, überleg mir nur irgendwann eine zusatzbox zu organisieren...

nun steht beim cmd
300 Watt @ 8 Ohm
500 Watt @ 4 Ohm

das heisst also, dass die zweite box 500 watt auf 4 ohm vertragen muss!? welche kommen denn da in frage?

die EDEN EX-112 4OHM hält laut angabe auf thomann nämlcih nur 300watt auf 4 ohm aus..

und die MARKBASS NEW YORK 121 400 watt auf 8 ohm

gehn die dann beide nicht oder versteh ich da irgendwas nicht?

ligrü schlurf
 
Der interne Speaker hat 8 Ohm. Die Mindestimpedanz des Verstärkers ist 4 Ohm. Wenn Du also einen externen Zusatzspeaker anschließt, muss der auch 8 Ohm haben. Macht dann gesamt 4 Ohm. Der Verstärker schickt 500 Watt an 4 Ohm, was sich dann auf die beiden Speaker verteilt, also "sehen" die Speaker je 250 Watt.
 

Zurück
Oben Unten