4-Saiter auf c grundstimmen

TobiU

TobiU

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich wollte mir jetzt nen neuen 4-Saiter gönnen, der gut zum Metal spielen passt (Nu-Metal / Thrash-Metal hauptsächlich: Disturbed, Machine Head etc.).

Kann ich dann theoretisch (fahre zu Musik-Produktiv) mir einfach einen Bass, der mir gefällt, den Typen da geben und sagen ich möchte den nicht in der Grundstimmung E-A-D-G sondern einfach in C-G-C-F und die ziehen mir dann entsprechend dicke saiten drauf und machen was wegen der Halskrümmung etc und bringen den Bass sozusagen auf ne C-Grundstimmung.

Oder ist das so gar nicht möglich?

Ich komme auf die Stimmung C-G-C-F, weil wir einige Lieder selber haben, die auf C sind und ansonsten viel covern, was in diesem Drop-Tuning Bereich liegt. Das sind dann Lieder zwischen drop c# - drop b. Und mit C-G-C-F kann ich am besten zwischen diesen Tunings dann wechseln ohne dass die Saiten besonders schlabbern oder ähnliches.

Ich komme darauf, weil ich zZ noch diese Tunings aufm nem E-A-D-G Bass spiele und das is so echt schäbig.

Kann das meine Lösung sein oder stell ich mir die ganzen Mechaniken in Bezug auf Saitenspannung etc. falsch vor?
 
tja also auf jeden fall solltest du schonmal nen extra long scale bass ins auge fassen. durch die längere mensur kannst du wieder ein bisschen was an saitenspannung draufgeben und musst so ggf. auch zu nicht ganz so dicken seilen greifen. das problem mit mit dem sattel sehe ich aber auch.
wenn du den bass ausschliesslich für solche tunings nutzen willst, würde es aber sinn machen nen neuen sattel (vorzugsweise knochen, würd mal auf so 10-20 öre tippen) anzuschaffen. da würde ich den alten gar nicht verändern, und für später behalten wenn du den mal verkaufen oder doch tanzmusik machen willst ;-)
 
Ich versteh das ganze nicht!!

1.) Warum muss man unbedingt in so ner Stimmung mit nem 4-saiter spielen? Wenn ihr solche Musik machen wollt ist der einzig adäquate Bass ein 5-Saiter oder
2.) ein B-E-A-D besaiteter 4 Saiter!

Das ganze Runtergestimme halte ich für völlig daneben, vor allem wenn man um 4 Halbtöne oder mehr droppen will! Das klingt nach nix mehr - die Saiten haben 0 Zug - das Spielgefühl ist auch mit ner dicken E-Saite scheiße...
Ich seh da millionen von Nachteilen, die ich für die zusätzlichen 4 Töne NICHT in Kauf nehmen würde!!
 
also zum Thema 5-Saiter -> will ich einfach nicht haben ^^
zum Tuning BEAD -> mit dem tuning ist es aber gegebenenfalls nicht möglich ein c# tuning zu spielen, weil der zug der saiten doch dann am hals zu groß ist, oder nicht?

deshalb alles auf c grundgestimmt - sprich am sattel wird gefeilt und es kommen dickere Saiten drauf, damit das C auch ne vernüftige Spannung hat und nicht schlabbert

und mit der Saite, kann ich dann alles im Bereich von c# - b abdecken ...

so habe ich es mir zumindest vorgestellt ^^
 
Im Prinzip ist das richtig aber ich würde das auf keinen Fall machen selbst die dickste E-Saite die Du finden wirst, lässt sich nicht auf B runterstimmen! 5 Halbtöne verkraftet KEINE Saite, die sich danach noch gut spielen lassen soll! (--> persönliche Meinung! In punkto Spielbarkeit empfinden manche vielleicht anders!)

Und warum willst du nicht auf B-E-A-D besaiten? Warum muss die tiefste Saite unbedingt ein C# sein? Brauchst du die Leersaite so oft?

Ich würde so auf keinen Fall besaiten!
 
also wenn man nen dünnen 5-saiter satz nimmt und sich von der hohen saite trennt, dann könnte man so ein tuning vllt fahren. genug zug auf den saiten ist dann jedenfalls ;-)
ich denke aber auch dass ein B-E-A-D da sinnvoller ist. denn dann von C-G-C-F tuning die tiefe saite nochmal n halbton runter stimmen? verirrt man sich da nicht auf dem griffbrett?
 
auf den Bass kommt doch dann nicht mehr ne E-Saite - da kommt dann schon ne dickere Saite drauf -> 125 er oder so, damit ich auch noch genug spannung habe, damit es nicht schlabbert. Und von dem bead bin ich nich so der freund, weil ich dann nicht mehr hochstimmen könnte auf nen c# tuning (für die ganzen disturbed/godsmack cover zb - da wird häufig mit leer saite gespielt), weil ich mir denke, dass dann der zug auf den hals einfach zu groß wird, oder nicht

oder hab ich allgemein jetzt ne ganz andere vorstellung als ihr und checke irgendwas nicht ??? ^^
 
ja also die chose mit em hals (und hoch-/ runterstimmen) hängt halt davon ab, was für ne saitenlage bei raus kommt. brechen wird der erstmal nicht, ob nu n tön höher oder dickere saiten, macht soo viel nicht in dem zug aus, dafür ist ja erstmal auch der stahlstab da, wobei auch natürlich seine grenzen hat. ;-)
ist halt nur kacke, wenn du n telefonbuch zwischen saite und hals durchbekommst, von der intonation dann ganz zu schweigen..
aber das problem wird dir - zumindest in abgeschwächter form - eh unterkommen, wenn du häufig das tunig wechselst. also von dem drop tuning einer saite tut sich da noch nicht viel, aber sobald du den ganzen bass umstimmen willst, was ich da jetzt mal rauslese, hast du eh probleme mit dem saitenabstand / hals des basses. ich spiele manchmal standard und manchmal alles nen halbton runter und das macht sich schon sehr deutlich bemerkbar, in richtung kack saitenlage oder schnarren.
 
ja das mit dem schnarren habe ich teilweise jetzt auch schon, aber das stört mich nicht so sehr, weil das nicht über den verstärker weitergegeben wird; der sound ist gut

sehr wichtig ist nur, dass ich bei den tiefen tunings keine schlabbernde saite haben möchte, weil ich sonst nicht schnell genug spielen kann; die saiten müssen schön straff sein
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Ich versteh das ganze nicht!!

1.) Warum muss man unbedingt in so ner Stimmung mit nem 4-saiter spielen? Wenn ihr solche Musik machen wollt ist der einzig adäquate Bass ein 5-Saiter oder
2.) ein B-E-A-D besaiteter 4 Saiter!

Das ganze Runtergestimme halte ich für völlig daneben, vor allem wenn man um 4 Halbtöne oder mehr droppen will! Das klingt nach nix mehr - die Saiten haben 0 Zug - das Spielgefühl ist auch mit ner dicken E-Saite scheiße...
Ich seh da millionen von Nachteilen, die ich für die zusätzlichen 4 Töne NICHT in Kauf nehmen würde!!
Danke förb, danke, endlich versteht mich jemand.
Ich kapier einfach nicht, warum man ein C nicht auf einer H-Saite greifen können soll. Diese Umstimmerei um was in einer bestimmten (bösen [):]) Tonart spielen zu können, oder weil "die Gitarren auch runtergestimmt" sind, geht mir einfach nicht in den Kopf.

Gruß, Jerry

 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: förb

Ich versteh das ganze nicht!!

1.) Warum muss man unbedingt in so ner Stimmung mit nem 4-saiter spielen? Wenn ihr solche Musik machen wollt ist der einzig adäquate Bass ein 5-Saiter oder
2.) ein B-E-A-D besaiteter 4 Saiter!

Das ganze Runtergestimme halte ich für völlig daneben, vor allem wenn man um 4 Halbtöne oder mehr droppen will! Das klingt nach nix mehr - die Saiten haben 0 Zug - das Spielgefühl ist auch mit ner dicken E-Saite scheiße...
Ich seh da millionen von Nachteilen, die ich für die zusätzlichen 4 Töne NICHT in Kauf nehmen würde!!
Danke förb, danke, endlich versteht mich jemand.
Ich kapier einfach nicht, warum man ein C nicht auf einer H-Saite greifen können soll. Diese Umstimmerei um was in einer bestimmten (bösen [):]) Tonart spielen zu können, oder weil "die Gitarren auch runtergestimmt" sind, geht mir einfach nicht in den Kopf.

Gruß, Jerry

Bitte bitte! [;-)]

So seh ich das auch! Wobei ich denke auf dem Bass (zumal auf dem 5-Saiter) gibt's keine "bösen Tonarten" mehr!

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich was mit Leersaite oder gegriffen spiele, meistens ist mir das Gegriffene sogar lieber wegen der Dämpfunng und der Kontrolle über den Sound und die Tonhöhe beim Fretless!

Und das C# kann man ja problemlos auf der B-Saite spielen!

Also wäre imho das Optimale eine B-E-A-D 4-Saiter oder ein 5-Saiter!! Was anderes käme für mich nie in Frage!!

Gruß
f.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Danke förb, danke, endlich versteht mich jemand.
Ich kapier einfach nicht, warum man ein C nicht auf einer H-Saite greifen können soll. Diese Umstimmerei um was in einer bestimmten (bösen [):]) Tonart spielen zu können, oder weil "die Gitarren auch runtergestimmt" sind, geht mir einfach nicht in den Kopf.

Gruß, Jerry

Man muss nicht nach den Akkorden fragen, sondern "welcher Bund?!" [):][:D][:-P]
 

Es soll ja jeder seinen Bass stimmen, wie er will, aber ein Tuning, das mal eine Quinte zwischen den Saiten hat (C-G) und mal Quarten (G-C und C-F) bringt meiner Meinung nach mehr Erschwernis als Erleichterung. Wenn's schon um keinen Preis B-E-A-D sein soll, weshalb nicht C-F-Bb-Eb?

 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Danke förb, danke, endlich versteht mich jemand.
Ich kapier einfach nicht, warum man ein C nicht auf einer H-Saite greifen können soll. Diese Umstimmerei um was in einer bestimmten (bösen [):]) Tonart spielen zu können, oder weil "die Gitarren auch runtergestimmt" sind, geht mir einfach nicht in den Kopf.

Gruß, Jerry

Man muss nicht nach den Akkorden fragen, sondern "welcher Bund?!" [):][:D][:-P]
Ach ja klar [:!!] ... [¦)][¦)]

Gruß, Jerry

 
Ich vermute fast, bei diesen tiefen Tönen ist das Navigieren auf dem Griffbrett nicht mehr so wichtig. Ein Gegrummel um einen Halbton höher unterscheidet kein Zuhörer mehr.
Abgesehen davon, wenn du 'ne 125er Saite nimmst, dann ist das 'ne B.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich vermute fast, bei diesen tiefen Tönen ist das Navigieren auf dem Griffbrett nicht mehr so wichtig. Ein Gegrummel um einen Halbton höher unterscheidet kein Zuhörer mehr.

Das kann ich als 5-Saiterspieler, der den nach unten erweiterten Tonumfang häufig nutzt, gar nicht bestätigen. Die Tonhöhe ist an den Obertönen genausogut identifizierbar, wie bei eine E Saite.

 
sorry, aber das stimmt IMO nicht!
wie würde es denn klingen, wenn die git dauernd auf sagen wir mal Cis rumreitet, der bass aber, aus klanglichen gründen immer auf D?!?!
ich denke schon, dass selbst leien hören, dass da was faul ist, bzw. schlecht klingt...
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich vermute fast, bei diesen tiefen Tönen ist das Navigieren auf dem Griffbrett nicht mehr so wichtig. Ein Gegrummel um einen Halbton höher unterscheidet kein Zuhörer mehr.

Das kann ich als 5-Saiterspieler, der den nach unten erweiterten Tonumfang häufig nutzt, gar nicht bestätigen. Die Tonhöhe ist an den Obertönen genausogut identifizierbar, wie bei eine E Saite.


Hab' selber mal Fünfsaiter gehabt, da hast du natürlich recht, vor allem, wenn's gute Fünfsaiter sind.
Hier geht's aber um E-Saiten, die vier bis fünf Halbtöne runtergetuned sind [**/]
Auf jeden Fall würde ich das Greifen des Cis auf einer normalen B-Saite vorziehen. Das wird mit der zusätzlich geplanten Umstimmerei ja sowieso ein Chaos ohne Ende mit der Merkerei, an welchem Bund denn nun welcher Ton entsteht, es sei denn, man bewegt sich nie über den dritten Bund hinaus, was ich hier mal vermute. [ooo]

 
Zuletzt bearbeitet:
[/quote]

Man muss nicht nach den Akkorden fragen, sondern "welcher Bund?!" [):][:D][:-P]
[/quote]

ahhh, genau, stimmt - bin ich gar nicht drauf gekommen - jetzt wird mir alles klar [:D] und hat sich für mich ein großes Rätsel gelöst, Danke [:D]
 

Zurück
Oben Unten