4-Saiter auf c grundstimmen

Also die klassische Drop-C Stimmung sollte für keinen halbwegs guten Bass ein Problem darstellen.
Alles zwei Halbtöne runter und die E-Saite vier runter. Du musst aber entsprechende Saiten draufziehen, sprich
45-65-85-125.

Ich kann die C Stimmerei schon verstehen, ein C "drückt" mehr, dafür klingt ein H "böser". [:D]
Aber jedem das seine, ich hab alle meine Gitarristen bis jetzt von C auf H überzeugt...

Das mit dem "der Ton ist im xten Bund" ist aber durchaus ein gutes Argument, da bekenne ich mich selber auch schuldig [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt Ihr alle nie Riffs mit klingenden Saiten? Also wenn man nen C klingend braucht und irgendwas um den 12 Bund rumdaddlt, dann ist halt nicht mehr viel mit Greifen in den ersten Bünden... Außer man tappt [;-)]
 
hab denn sinn dieser "spezialstimmungen" zb. CGCF noch nie verstanden- wie schon oben geschrieben, ist eine nicht durchgängige quartstimmung nicht empfehlenswert - wenns schon tiefer sein soll eine B-saite , ob zusätzlich ( 5-saiter)-meine wahl- oder eben BEAD

respect, turn
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Spielt Ihr alle nie Riffs mit klingenden Saiten? Also wenn man nen C klingend braucht und irgendwas um den 12 Bund rumdaddlt, dann ist halt nicht mehr viel mit Greifen in den ersten Bünden... Außer man tappt [;-)]
Hä? [?][:O!][?]

 
Wenn es unbedingt so ein Sondertuning sein muss, sehe ich kein Problem darin, für die tiefste Saite eine 0.125"er zu nehmen und die statt auf B auf C zu stimmen.
Für die anderen Saiten, die ja nur einen Ganzton tiefer gestimmt sind, genügen schon dickere Drähte in den Stärken 0.055, 0.075 und 0.095. Mit einem Satz 0.110 - 0.055 habe ich absolut keine Probleme, meine Yamaha BB's in D - G - F - C einzusetzen, weder beim Spielgefühl noch beim Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Man muss nicht nach den Akkorden fragen, sondern "welcher Bund?!" [):][:D][:-P]

Das löst mein Gitarrist eleganter:
Als ich ihn an der letzten Probe fragte, was für einen Akkord er da gerade spiele, beobachtete ich, wie er den Grundton anschlug, sich zum Simmgerät umdrehte und dann rief: A!
[:D][:D][:D]

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Man muss nicht nach den Akkorden fragen, sondern "welcher Bund?!" [):][:D][:-P]

Das löst mein Gitarrist eleganter:
Als ich ihn an der letzten Probe fragte, was für einen Akkord er da gerade spiele, beobachtete ich, wie er den Grundton anschlug, sich zum Simmgerät umdrehte und dann rief: A!
[:D][:D][:D]


[:O!][:O!][:D][:D][:D][:D]
 
Du willst mit ner tiefen H-Saite arbeiten, richtig? Um dann auf C hochzustimmen und das tiefe H "normal" zu nutzen, so hab ich´s verstanden.

- Du müßtest bei einem 4-Saiter den Sattel auffräsen für eine Saitenwahl solcher Art. Ob die das bei dem Laden gleich vor Ort machen, bezweifel ich. Zumindest mußt du den Bass für ne Zeit da lassen.

- Der Saitenzug einer H-Saite leigt bei ca. 12/13 kg. Das ist der geringste Saitenzug im Vergleich zu den anderen Saiten. am stärksten zieht meist die A-Saite, oder auch die D-Saite mit ca. 22/23 kg (die bei Dir ja wegfallen würde). Du brauchst dir also in Sachen Zugkräfte keine Sorgen machen.

3. Das Resonanzverhalten könnte aber ein Problem werden. Die tiefe, dicke H-Saite schwingt viel heftiger als die eigentlich als tiefste Saite vorgesehene E-Saite. Das macht 4-Saiterhälsen oft zu schaffen und es klingt einfach nicht gut. Die Folge ist oft ein leiserer, undifferenzierten Ton der H-Saite, der einfach nicht richtig kickt!
Um das zu vermeiden, nimm einen Bass mit viel Halsmasse, also mit ganz dickem, breiten Hals. Gut ist auch, wenn der Hals aus mehreren Teilen besteht, also 3-, 5- oder gar 7-Streifig ist. solche Hälse kommen in der Regel mit H-Saiten klar. Flache dünne Sporthälse nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sehe den Sinn der ganzen Umstimmerei nicht. Wenn man's tief braucht, muß man eben eine 5-Saiter nehmen oder einen überlangen 4-Saiter mit HEAD Stimmung. Daß auf H oder C runtergestimmte E-Saiten, und seien sie noch so dick, 'böse' klingen, ist mir noch nicht aufgefallen, für mich klingt das nur schlabbrig, drucklos und ungenau.
'Druck' bekommt man problemlos mit einem normal gestimmten 4- oder 5-Saiter (H)EADG, einem Gitarristen, der weiß, wie man richtige Akkorde und nicht sog. 'Powerchords' spielt und wo die 1 ist und einem ordentlichen Drummer.
Wenn die drei tight spielen, kommt Druck ohne Ende ohne jedes Umstimm-Gewurschtel auch der Eierschneider. Schönes Beispiel: Rush.
@rabarvek: sofort feuern, den Eierschneider [):][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Spielt Ihr alle nie Riffs mit klingenden Saiten? Also wenn man nen C klingend braucht und irgendwas um den 12 Bund rumdaddlt, dann ist halt nicht mehr viel mit Greifen in den ersten Bünden... Außer man tappt [;-)]
Hä? [?][:O!][?]

Leersaite C anschlagen und auf der darüber liegenden Saite ein Riff spielen ...


Zum Problem:
Bass mit 35" Mensur kaufen, Fünfsaiter Saitensatz drauf, Halbton hochstimmen -> CFAD, fertig.
Selbst wenn du ihn noch aufs C# hochstimmst, macht das dem Bass nicht viel, ich spiele selber einen LTD F auf C hochgestimmt, das macht dem Hals gar nichts ...
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Spielt Ihr alle nie Riffs mit klingenden Saiten? Also wenn man nen C klingend braucht und irgendwas um den 12 Bund rumdaddlt, dann ist halt nicht mehr viel mit Greifen in den ersten Bünden... Außer man tappt [;-)]
Hä? [?][:O!][?]

Leersaite C anschlagen und auf der darüber liegenden Saite ein Riff spielen ...
und wehe, Du brauchst mal nen anderen Grundton [B)][ooo]

[;-)]



Zitat:Original erstellt von: Praiden
...
Zum Problem:
Bass mit 35" Mensur kaufen, Fünfsaiter Saitensatz drauf, Halbton hochstimmen -> CFAD, fertig.
Selbst wenn du ihn noch aufs C# hochstimmst, macht das dem Bass nicht viel, ich spiele selber einen LTD F auf C hochgestimmt, das macht dem Hals gar nichts ...
Dafür tät's ja ein 34" genauso. Aber ich will keinen Mensurlängen-Glaubenskrieg entfachen [¦)].

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Buller_am_Bass

also ne c# stimmung geht mit nem normalen 4 saiter un dicken e saiten eig ganz gut!!!man kann ja auch noch übern sattel nen bissl spannung rein bringen!!! un halt ordentliche saiten kaufen so 110!!!! naja da geht die bespiel barkeit noch un bei metal is des so wieso nichz so des ding(selbst festgestellt) man spielt schnell un mit finger und dann hat man da eig keine problem!!!
Hä?



ganz speziell:
Zitat:Original erstellt von: Buller_am_Bass
man kann ja auch noch übern sattel nen bissl spannung rein bringen!!!
HÄÄÄÄ[:O!][?]



Nochmal im Klartext:
So ein bisschen Satzbau und Grammatik wär für's Verständnis schon ganz geschickt.
Aber das mit dem Sattel kapier ich auch nach 5 mal lesen nicht [**/]. Kannst Du bitte mal erläutern, was Du damit meinst? Danke.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Ach was. Ich stimme meinen TRB jetzt auf ABCDE. Dann kann ich mir die Saiten endlich mal besser merken.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Saiten ich verwenden soll?

Am besten Klaversaiten. [8D][:D]

 
Also zunächst mal finde ich es unsinnig über Sinn und Unsinn von anderen Stimmungen zu diskutieren. Grade im Metal(core) Bereich ist das doch einfach Stilmittel und mit einem drop-C tuning spielt man natürlich andere Riffs als man es mit nem Standard-Tuning tun würde.
Habe in einer Band gespielt in der -1 tuning verwendet wurde, den Unterschied hört keine Sau, aber irgendwie hat man dann doch den (fürs Publikum) undefinierbar fetteren Sound live, mal ab davon dass sich -1 tuning besser mit der Stimmlage der Sängerin vertragen hat.
In einer anderen Band war Standard-Tuning angesagt, ein einzelner Song, eine Ballade, aber in OpenCis geschrieben, wofür dann eine OpenCis-Gitarre, ein Fünfsaitiger Bass und eine Standard-Gitte zum Einsatz kamen.
Ist halt dolle wenn man das Kla4 auch in der entsprechenden Oktave begleiten kann.
In einer anderen Band haben wir uns für DropD entschieden, in noch einer anderen werden 7-Saiter gespielt (was nicht unbedingt auffällt, aber letztendlich eben doch fetter klingt, vor allem wenn man ein wirklich definiertes B für schnelle Riffs benutzen kann).

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt 1000 gute und weniger gute Gründe für ein anderes Tuning, finde es total müßig über den Sinn dessen zu diskutieren. Auf EADG haben sich die meisten geeinigt, aber das heißt doch nun wirklich nicht dass eine andere Stimmung wer weiß wie exotisch und unnötig wäre.

Was das Tuning betrifft schließe ich mich einigen Vorrednern an, ich würde im Laden einfach mal nen Extra Long Scale Bass wie einige F-Bässe von LTD probieren, die hatten auch mal einen BEAD-Bass im Sortiment.
Ansonsten helfen natürlich dickere Saiten, es gibt ja zB auch .115-Sätze, muss man evtl den Sattel minimal feilen, aber das sollte ja zu machen sein, im Zweifel auch in dem Laden in dem man das Instrument kauft.
Was ich recht nützlich finde ist eine String-Thru Konstruktion, bei der die Saiten durch den Korpus gezogen werden. Dadurch ergibt sich (lt. Hersteller und auch rein subjektiv, würde da jetzt nicht drauf schwören) eine höhere Saitenspannung, ich habe jedenfalls bei nem -1 tuning ein recht ähnliches Spielgefühl wie bei anderen Bässen mit Standard-tuning und ein DropD-Tuning lässt sich auch mit nem .105-Satz noch recht komfortabel realisieren.

Ich persönlich würde eine String-Thru Bridge in Kombination mit nem .115 Saitensatz probieren wenn ich DropC spielen wollen würde, vielleicht auch nen .120 5-Saiter-Satz und die G-Saite dann wegschmeißen, ist doch alles keine Hexerei.
 
Zitat:Original erstellt von: nothing
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt 1000 gute und weniger gute Gründe für ein anderes Tuning, finde es total müßig über den Sinn dessen zu diskutieren. Auf EADG haben sich die meisten geeinigt, aber das heißt doch nun wirklich nicht dass eine andere Stimmung wer weiß wie exotisch und unnötig wäre.
Man sollte sich halt dessen bewußt sein, daß es außer den Gründen auch Nachteile hat. Das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, deshalb diskutieren wir ja.
Aber was ich echt daneben finde ist, daß viele speziell der jüngsten (nicht unbedingt vom Alter, sondern von der Baßerfahrung her) Bassisten glauben bzw. erzählt bekommen, daß man "böse" Musik nur richtig mit Runterstimmen machen kann.


Zitat:Original erstellt von: nothing
Was ich recht nützlich finde ist eine String-Thru Konstruktion, bei der die Saiten durch den Korpus gezogen werden. Dadurch ergibt sich (lt. Hersteller und auch rein subjektiv, würde da jetzt nicht drauf schwören) eine höhere Saitenspannung, ich habe jedenfalls bei nem -1 tuning ein recht ähnliches Spielgefühl wie bei anderen Bässen mit Standard-tuning und ein DropD-Tuning lässt sich auch mit nem .105-Satz noch recht komfortabel realisieren.
Das kann aber nur subjektiv so sein. Bei tatsächlich größerer Saitenspannung und gleichen Saiten wäre dann ja zwangsläufig der Tön höher.
Was höher sein kann, ist der Anpressdruck auf die Saitenreiter.

Was ist eigentlich ein -1 Tuning?

Gruß, Jerry

 
Also mal vielen Dank an "nothing" für den Post... habe jetzt den Thread mit wachsender Bestürzung durchgelesen, und wollte auch schon sowas schreiben.

Was ist denn bitte so schlimm dran, wenn man oft Leersaiten spielt? Ist halt in bestimmten Musikrichtungen so. Dass diese Musikrichtungen dann implizit irgendwie als unmusikalisch hingestellt werden, halte ich für sehr unreif. Es gibt übrigens auch noch mehr Möglichkeiten Musik abwechslungsreich zu gestalten, als sie mit möglichst vielen verschiedenen Tönen zu versehen...

Gründe für die gleiche Stimmung wie die Gitarristen in solchen Musikrichtung sind, dass es erstens angenehmer ist, Leersaiten zu spielen, als dauernd im 3.Bund oder so zu greifen. Da ermüdet die linke Hand irgendwann. Und wenn man diesen einen Bund, der der leer gespielten tiefsten Saite der Gitarristen entspricht überproportional oft greift, dann nutzt er sich auch viel schneller ab als die anderen Bünde. Und das, was Majbass geschrieben hat ist natürlich auch äusserst gewichtig.

Ja, Drop D ist D-A-D-G.
 

Zurück
Oben Unten