4 Seiter auf C runterstimmen

exact.

exact.

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
hi!
In meiner neuen Band haben die Gitarristen ihre E Saite auf C runtergestimmt.. Ich meine die A auf G und weiter weiß ichs nicht (;
Auf jeden Fall reichen dazu "normale" saiten nicht aus..

Hat da wer nen Tipp für mich wo man solche Saiten herbekommt?
 
Hi!

kauf dir doch einfach nen etwas dünneren 5-Saiter-Satz und nimm nur die 4 dickeren Saiten! Damit kriegst du das gut hin!

grüße

michl
 
Du solltest die Grösse der Kerben (Saitenaufnahme) im Sattel überprüfen. Diese sind wahrscheinlich für 45-65-85-105 - Saitensätze ausgelegt. Diese kannst du zwar nachfeilen aber für den Einsatz von "normalen" Saitensätzen ist's dann nicht mehr zu gebrauchen.

Gruzz e-bazz


[edit] sKu war mal wieder schneller [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Bei DropC werden die Saiten schon relativ locker. Kann sein, dass das "knackige" etwas verloren geht.

Es versteht sich von selbst, dass die Einstellungen des Basses (Oktavreinheit, Saitenabstand, usw.) neu eingestellt werden muss.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Jo, kauf dir einen .125/.120 - .040 5-Saiter Satz.
Evtl musst du die Kerben im Sattel ein bisschen breiter feilen, damit die Saiten passen.

Btw: Die Stimmung die du wohl willst (DropC) ist
E -> C
A -> G
D -> C
G -> F

125/120 für die c saite ist in ordnung.
aber was ist dann das nächste. 100/105 für ein G ? da würd ich maximal ne 95er nehmen, eher noch ne 90er

ich hatte damals meinen adgcf stimmung mit nem 135 110 90 70 50er gemacht. hat super gpasst
 
C-G-C-F?
Was ist denn das für ein Tuning???

Ich spiele
C-F-Ais-Dis
das sind einfach 4 halbtöne runter.
Mit 125-105-

Was bringt ein Droptuning beim Bass?

Eine 105er wird auf G schon ganz schön straff...
 
ba manchen slapsachen kannst du vorteile haben und du musst nicht umdenkne, wenn du 1zu1 das spielst, was dein gitarrist spielt
 
GHS Bass Boomers in 115/50. Reichen für Drop C völlig von der Saitendicke. Hab ich selbst seit langem auf meinen Stingrays drauf und eben auch mit Drop C. Hals, etc. neu einstellen ist natürlich Pflicht.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

...
Doch, kann man noch, kein Problem. Die Saite zieht sich ja durch den Druck auf den Sattel immer in die tiefste Stelle der Kerbe...


Das stimmt zwar, jedoch kann dies zu Veränderungen der Schwingungseigenschaften der Saiten führen. Ein Scheppern der Saiten kann die Folge sein.
Eine Altenative ist einen 2. Sattel herzustellen.

Ps: kommt natürlich immer darauf an, welche Saitenlage man bevorzugt. Bei 10mm ist das kein Problem mehr [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: bATTERy

ba manchen slapsachen kannst du vorteile haben und du musst nicht umdenkne, wenn du 1zu1 das spielst, was dein gitarrist spielt

Der einzige Vorteil von Droptunings ist, dass ein mäßig guter Gitarrist sich bei den Powerchords leichter tut. Oder aber die Chords werden so schnell gespielt, dass es mit einem herkömmlichen Tuning nicht mehr spielbar ist.

Was muss ich umdenken, wenn mein Gitarrist C-F-Ais-Dis-Gis-A getunt ist???

Bei welchen Slapsachen hat man da Vorteile?

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: Hoss
Ich spiele
C-F-Ais-Dis

--------------------------------------------------------------------------------



*klugscheissmodusan*

das wär bitte C-F-B-Es ; f nach ais is eine übermäßige terz

*klugscheissmodusaus*



Analog zum E-A-D-G Tuning ist C-F-Ais-Dis alles einfach 4 Halbtöne runter.
Oder aber die tieferen 4 Saiten eines 5-Saiters einen Halbton rauf.

Dein erwähntes Tuning kenn ich garnicht und ich erkenne auch keinen Sinn dabei.[?]
 
Mfallmann hat schon recht, da sich die Töne Es und Dis, resp Ais und Bb auf dem Griffbrett am selben Ort befindet.

E - 4 Halbtöne -> C
A - 4 Halbtöne -> Fis
D - 4 Halbtöne -> Bb
G - 4 Halbtöne -> Eb

Beachte, dass immer ein anderer Grundton dazwischen liegt (D, G, C, F)
 
Zuletzt bearbeitet:
B.A.H.N.H.O.F [:D]


Mein Stimmgerät (Korg DT-10) zeigt C-F-Ais-Dis an.
 
nicht B.A.H.N.H.O.F. sondern C.D.E.F.G.A.B(H).

Also wenn nun von E zu C runtergestimmt wird, liegt das D dazwischen. Das sind also total 4 Halbtöne.

Soweit klar?

von A zu Fis sind wieder 4 Halbtöne. Dazwischen liegt der Grundton G

usw.

Dein Stimmgerät erkennt nur die Schwingung der Saite und ordnet deren Frequenz einer bekannten Einstellung zu.

Somit hat Ais die gleiche Schwingung wie Bb - ist ja auf dem Griffbrett am selben Ort.

Aber die Standart Stimmung ist ja auch nicht E.A.D.Abb, obwohl das A mit "Doppel b" auch ein "G" ist. [;-)]


Alles Theorie...[¦)]

 

Zurück
Oben Unten