4 x 10 + 1 x 12?

Ok
Mir z.B. ging es mit einer 410 SWR Goliat plus einer 210 Carvin schon im Biergarten mit 100 oder 150 Leutchen so, dass ich mich zwar genug damit gehört habe, aber nicht wirklich gut, was ich wirklich gespielt habe.
Bass ohne PA, nur über ein fettes Topteil an den o.g. Cabs. Da hat mir der 112 Neo Bassmonitor am Eden WT schon geholfen, Klangregelung entsprechend eingestellt.
Ein anderes mal, selber Ort, aber als Top der Line 6 Billigheimer Lowdown 750, auf einem Ampeg Kühlschrank, ohne Bassmonitor.
Absolut keine Probleme, bis auf eines: In 30m Entfernung haben die Leute halt nur Bass gehört! :D
 

Anhänge

  • 20130803_180909.jpg
    20130803_180909.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20130803_181009.jpg
    20130803_181009.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 160
ich spiele so ein setup, aber halt durch die beiden boxen nicht dasselbe signal, sondern durch die 112er nur das gezerrte (und effekte etc). ich kann das system sehr empfehlen, die 112er volle kanone auf den kopf zielen lassen. so hört man sich wirklich sehr viel besser.
 

Jetzt mach mich nich noch älter, als ich bin

wieso? 82 ist doch jünger als 83 :D


Andere Frage: Auf was für Bühnen spielst du, wenn du deine 410er nicht mehr hörst?

box und amp haben genug reserven. es sind eher kleine bühnen, da bringen auch ein-zwei bierkisten nicht viel, dann hab ich den sound nur auf nierenhöhe weil ich nicht weit genug vor dem amp stehen kann. wenn ich mich dann so laut machen würde das ich mich höre dann würd ich das verehrte auditorium eine neue fönfrisur angedeien lassen...ich hör mit 4x10 schon alles ganz ordentlich, hab aber gemerkt das ich mit fullstack einfach mehr kontrolle hab. ausserdem macht es auch mehr spaß wenn mir der attack vom plek schön auf die ohren ballert:D
 
Ein anderes mal, selber Ort, aber als Top der Line 6 Billigheimer Lowdown 750, auf einem Ampeg Kühlschrank, ohne Bassmonitor.
Absolut keine Probleme, bis auf eines: In 30m Entfernung haben die Leute halt nur Bass gehört! :D
Das ist aber nicht wirklich ein Problem ... oder? :D
 
Ok
Mir z.B. ging es mit einer 410 SWR Goliat plus einer 210 Carvin schon im Biergarten mit 100 oder 150 Leutchen so, dass ich mich zwar genug damit gehört habe, aber nicht wirklich gut, was ich wirklich gespielt habe.
Bass ohne PA, nur über ein fettes Topteil an den o.g. Cabs. Da hat mir der 112 Neo Bassmonitor am Eden WT schon geholfen, Klangregelung entsprechend eingestellt.
Ein anderes mal, selber Ort, aber als Top der Line 6 Billigheimer Lowdown 750, auf einem Ampeg Kühlschrank, ohne Bassmonitor.
Absolut keine Probleme, bis auf eines: In 30m Entfernung haben die Leute halt nur Bass gehört! :D
Das nächste Mal wickelst Du Deine Kabel aber ordentlich auf, nä?! ;-)
 
Das Auge hört aber bekanntlich mit! B)
Bei uns gibts so auf die Fresse, da siehste eh nur Sternchen.
Das Auge bekommt dann was zu sehen, wenn sich der dusselige Bassist endlichmal bei der Tour auf die Fresse packt.
Bisher, warum auch immer, noch nie passiert. Ich denk mal, das erste mal wird so mit 75 sein, dann grad en doppelte Oberschenkelhalsbruch, un als Folge dessen is das Thema mikki dann innerhalb Jahresfrist Geschichte!
edit
...das Auge... meinste net, dass du nu bissi arg pingelisch bist?
 
Nickname "Bayschu"?

Schubi - Bubi. :D ;-) :bier: :bier:

Zur410'' + 210''-Wedge = 610'' und ihrer Impedanz: Das käme bei 8 Ohm für die 410'' und 16 Ohm für die 210'' dann bei 5,33 Ohm 'raus. Dann wird der Amp auf 4 Ohm gestellt, und gut. :-P

Also, wenn der Mywatt diese unbedeutende Fehlanpassung nicht verkraftet, dann soll sich Herr Weber das mit dem Röhrenampbau noch mal überlegen... :D

Dazu kommt, dass die Impedanz von Lautsprechern kein fester Wert ist. Es handelt sich bei LLautsprechern um sogenannte "reactive Loads", die ja nach übertragener Frequenz ihre Impedanz verändern.

Ganz einfach gilt: Je tiefer die Frequenz, desto tiefer die Impedanz. Dann steigt sie an, macht irgendwann nen Buckel.....

Ich hab das Diagramm, das Phil Jones auf seiner FB-Seite vor kürzerem erst gepostet hat, noch vor Augen. GenzBenz beschreibt diesen Effekt recht treffend in dem Manual zum GBE, der ja auch, als Transistor-Verstärker, einen Ausgangsübertrager hat, und zur optimalen Leistungsausbeute von 8 und 4 (Stellung 1) auf 2 Ohm (Stellung 2) geschaltet werden kann.

Also mach Dir keine Sorgen, nimm die 12'' für zuhause und lass Dir eine Wedge bauen, die man auch hochkant stellen kann. Schon ist das Platzproblem auch keines mehr, denn das ist 1. vom Footprint nicht grösser als eine 112'', und ist 2. hochkant beinahe oder gleich hoch wie eine 410''. Oh, ich vergaß, die soll ja als Wedge vor Dir stehen. Aber man kann sie auch auf itzibitz - minniwinniwinzweg - klitzekleinen Bühnen als Standalone benutzen.....? 8D

Die Überlegungen sind noch nicht zu Ende, die Entscheidung noch nicht gefällt.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten