4 x 10 + 1 x 12?

box und amp haben genug reserven. es sind eher kleine bühnen, da bringen auch ein-zwei bierkisten nicht viel, dann hab ich den sound nur auf nierenhöhe weil ich nicht weit genug vor dem amp stehen kann. wenn ich mich dann so laut machen würde das ich mich höre dann würd ich das verehrte auditorium eine neue fönfrisur angedeien lassen...ich hör mit 4x10 schon alles ganz ordentlich, hab aber gemerkt das ich mit fullstack einfach mehr kontrolle hab.

In dem Fall ist Deine Anlage falsch konzipiert.
Meine Loesung: 2 112er, die ich vertikal aufeinander stelle - gibt eine Höhe von ca. 130, und ich höre mich sehr gut.
 
In dem Fall ist Deine Anlage falsch konzipiert.

meine anlage ist richtig konzipiert, die autos der bandkollegen sind falsch konzipiert...

eine kleinere box als die 4x10 vom footprint oben drauf ist auch keine lösung, dann müsste ich den mywatt auf den boden stellen. das ist mir zu dicht an abgestellten getränken und auf vielen bühnen gar nicht machbar.

...ist ja nicht so, das ich mir gar keine gedanken gemacht hätte...nenene, ich probier das jetzt so aus und wenn ich die lautstärkebalance zwischen den beiden nicht in den griff krieg dann flansch ich an den monitor noch nen kleinen digiamp und hab einen getrennt regelbaren monitor und gleichzeitig ein prima übungskabinett für zuhause.
 
Gut, das ich meine Sachen nie tragen muß.. Die Kollegen schauen mich mitleidig an und sagen " Komm wir machen das... Du hast ja den ganzen Abend lang geschleppt " :teufel::stolz::O!:bier:
 
so, zwischenbericht und ein wenig was am thema vorbei. die box ist angekommen (der götterbote ist auch nicht der schnellste...aber egal. box sieht besser aus als auf dem verkaufsphoto, keine ahnung ob es am lichteinfall lag, oder ob der vorbesitzer noch mal den lappen geschwungen hat...:-) der filz ist auch noch gut bis auf ein paar knötchen die man auch so an älteren wollpullovern hat.

in den üraum komm ich nicht jede woche, also hab ich schnell meinen alten peavey alpha bass hervorgekramt, mal auf die fehlanpassung für ein paar minuten gepfiffen und angeklemmt. war mehr ein funktionstest, also eine aussage über die box kann ich noch nicht machen, weil ich sie noch nicht ihrer ursprünglichen aufgabe zuführen konnte. sie klingt in kleiner lautstärke schon mal gut. aber wer mir wirklich freude macht ist der peavey, das alte schlachtross stand bestimmt 2-3 jahre ungeritten im stall und klingt einfach immer noch gut. muss ich den also auch noch in den raum wuchten, das alte kampfschwein...

echt mal, ampeg ist doch nur peavey für reiche...:D
 

so, zwischenbericht und ein wenig was am thema vorbei. die box ist angekommen (der götterbote ist auch nicht der schnellste...aber egal. box sieht besser aus als auf dem verkaufsphoto, keine ahnung ob es am lichteinfall lag, oder ob der vorbesitzer noch mal den lappen geschwungen hat...:-) der filz ist auch noch gut bis auf ein paar knötchen die man auch so an älteren wollpullovern hat.

in den üraum komm ich nicht jede woche, also hab ich schnell meinen alten peavey alpha bass hervorgekramt, mal auf die fehlanpassung für ein paar minuten gepfiffen und angeklemmt. war mehr ein funktionstest, also eine aussage über die box kann ich noch nicht machen, weil ich sie noch nicht ihrer ursprünglichen aufgabe zuführen konnte. sie klingt in kleiner lautstärke schon mal gut. aber wer mir wirklich freude macht ist der peavey, das alte schlachtross stand bestimmt 2-3 jahre ungeritten im stall und klingt einfach immer noch gut. muss ich den also auch noch in den raum wuchten, das alte kampfschwein...

echt mal, ampeg ist doch nur peavey für reiche...:D
Jeder dizzt Peavy, besonders in NSA-Land,
jeder 2. hat einen,
davon finden 99% Peavy geil!
Noch Fragen?
Ich selbst hatte alleine an Amps, 1x Keyboardamp, 2x Bassamp, 2x Gitarrenamp, keiner war schlecht! :-)
Ich mag ja im allgemeinen die Digikisten nicht, werde mir aber iwan mal einen dauerhaft zulegen, als Backupamp.
An erster Stelle steht der Blue Sky, der is allerdings als Backupamp zu schade. Bin gespannt auf die neuen Zwerge von Bugera und Peavy.
Ansonsten halt einen gebrauchten GB o.ä.
P.S.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bassmonitor. Ist doch ein SWR mit 12er PAS Speaker, oder? Die sind schon allererste Sahne, hab noch die 115 SWR Basic 2-Way, mit den alten PAS, richtig geile Box bei kleineren bis mittleren Lautstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt mal, ampeg ist doch nur peavey für reiche...:D

Bester Peavey-Werbespruch ever! :D

Jeder dizzt Peavy, besonders in NSA-Land,
jeder 2. hat einen,
davon finden 99% Peavy geil!
Noch Fragen?

Nö. :D

Aber genau so verhält es sich. Jeder hatte (mehrere) in seiner Laufbahn, und seit sie alle Ampeg oder US-Edel- und Boutique-Amps spielen, werden die alten Eisenschweine gedisst.

Aber komme was wolle, mein vergleichsweise moderner TMax bleibt im Hause! Der geht nicht weg! Denn wenn der läuft, dann klingt er, egal, an welcher Box. :D

Keine Frage: Wenns lange halten soll, wenn man gut im Mix sitzen will, wenn man einen stabilen, unkaputtbaren Amp möchte: Peavey!

Die Alten, wenigstens. :D

Aber auch die modernen Kombos können was.
 
Bester Peavey-Werbespruch ever! :D



Nö. :D

Aber genau so verhält es sich. Jeder hatte (mehrere) in seiner Laufbahn, und seit sie alle Ampeg oder US-Edel- und Boutique-Amps spielen, werden die alten Eisenschweine gedisst.

Aber komme was wolle, mein vergleichsweise moderner TMax bleibt im Hause! Der geht nicht weg! Denn wenn der läuft, dann klingt er, egal, an welcher Box. :D

Keine Frage: Wenns lange halten soll, wenn man gut im Mix sitzen will, wenn man einen stabilen, unkaputtbaren Amp möchte: Peavey!

Die Alten, wenigstens. :D

Aber auch die modernen Kombos können was.
Sie neuen Kombos kenn ich nicht, aber wenn die gut klingen....
Der Preis ist schonmal heiß!
 
Sie sind nur etwas grösser und .....schwerer als der Wettbewerb.

Altes Peavey-Problem. Auch die TVX 410'' ist ne klasse Box. Aber 47 KG ist schon ne Ansage, das muss man haben wollen. Zwar hatte ich damit, solange ich sie regelmässig gespielt habe, vollkommen zufrieden und habe mich nicht um das Gewicht geschert.

Wenn ich aber sehe, das eine 810'' nur 39 KG (215'' nur 29!) wiegen kann - und dabei sehr stabil ist.... :O!

Trotzdem empfehle ich die Boxen. Und die Amps. :rolleyes: :D
 
Jau, ich hatte den Keyboardcombo KB300, den Basscombo TNT150 und den Gittencombo Stereochorus 130, alle 3 sackschwer. Alle hatten nur den damals üblichen einen Tragegriff an der Oberseite, die beiden erstgenannten waren für nen abgebrochenen Riesen kaum mit einer Hand zu tragen, dieweil man die Hand fast auf Augenhöhe anheben musste. ;-)
Bass, Keyboard, Gesang (über dem KB300) und Gitte waren immer perfekt im Mix zu hören...
 
so, endlich zum testen im üraum mit band gekommen: der lautstärkeunterschied ist nicht so groß wie hier befürchtet, keine ahnung ob die box extra für solche anwendung (ist eine swr 12 monitor) ausgelegt ist, ob sie einen geringeren wirkungsgrad hat als die 4x10 oder ob sich das mehr an membranfläche bei der 4x10 korrigierend auswirkt, auf alle fälle ist das lautstärkeverhältniss ausgewogen. ich höre mich gut und den anderen bin ich nicht zu laut und nicht zu leise. was ein wenig irritierend ist: der sound kommt jetzt aus zwei richtungen: von hinten mit mehr schub unten rum und von vorne gibt es den anschlagsfön, aber ich glaub, daran gewöhn ich mich schnell und entspricht ja auch eher der livesituation. das schult. ich für meinen fall kann sagen: daumen hoch! einziges manko: nimmt platz in einem engen raum weg...
 
nimmt platz in einem engen raum weg...

Einen Tod muss man eben sterben. Wenn man sich gut hören will, muss man irgend etwas tun.

- Boxen hoch (auf Ständer)
- Boxen stapeln (aufeinander)
- Fullstack spielen (810'')
- Boxen schräg

Und wenn man druck braucht, wer braucht den nicht, muss es mehr als eine einzelne 12'' sein. Ich denke, den Platz bekommst Du immer irgenwo her.

Und wenn man den Keyboarder 'rausschmeisst.... ;-) :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten