4x10 box, Empfehlungen?

Kleiner zwischenbericht,
obwohl völlig überdimensioniert habe ich ein gutes Angebot über eine Tecamp L610.
Jetzt mal eine Frage an die Boxenbauer:
Was mir an der Box gefällt ist die Bauhöhe. So kommen die Lautsprecher näher an die Ohren. Ich verstehe mit zunehmendem Alter immer weniger warum vor allem Basser hauptsächlich ihre Waden beschallen.
Ich habe früher oft meine 4x10 auf die 1x15 gestellt aber nicht angeschlossen.
Könnte man theoretisch (ich habe nicht vor das auszuführen) die unteren 2 10 Zoller abhängen oder sogar ausbauen und die Öffnungen verschließen ohne Klangeinbußen zu haben?
 
Warum? Du kannst dabei doch nichts gewinnen -außer ein bischen Transportgewicht-, und du verlierst auf jeden Fall die Bodenkopplung, was nur selten von Vorteil ist, du veränderst die Abstimmung, falls es nicht 3 getrennte geschlossene Kammern sind, verringerst die Belastbarkeit und damit die Lebensdauer der Speaker, der Ton wird dünner werden...
 
Warum? Du kannst dabei doch nichts gewinnen -außer ein bischen Transportgewicht-, und du verlierst auf jeden Fall die Bodenkopplung, was nur selten von Vorteil ist, du veränderst die Abstimmung, falls es nicht 3 getrennte geschlossene Kammern sind, verringerst die Belastbarkeit und damit die Lebensdauer der Speaker, der Ton wird dünner werden...
Ich habe doch geschrieben dass ich es nicht machen will, aber die Auswirkungen interressieren mich.
Aber warum verringert sich die Belastbarkeit der Lautsprecher?
 
...wenn bei dir auf Arbeit 4 Kollegen die Arbeit von 6 Leuten machen müssen, führt das ----->burnout
Und was hat das jetzt mit der Belastbarkeit eines Lautsprechers zu tun? Ich glaube dass Du die Belastbarkeit der Box mit der Belastbarkeit eines Lautsprecherchassis verwechselst
 
Sorry, ich gebs auf! Vielleicht kann jemand anderes mit anderen Worten...aber normalerweise traue ich das erstmal jedem zu, sich vorstellen zu können, dass mehr übrig bleibt, wenn durch weniger geteilt wird.
600W : 6=100W; 600W: 4= 150W--> dumm gelaufen, wenn der einzelne Speaker nur 100W abkann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher oft meine 4x10 auf die 1x15 gestellt aber nicht angeschlossen.
Und warum nicht? Wenn du die Box schon mitgeschleppt hast?
Meiner Erfahrung nach klingt mehr an Membranfläche immer besser. Vorausgesetzt, die beiden Boxen harmonieren miteinander.
Leiser machen kann man bei Bedarf immer noch, dagegen lauter machen mit weniger Membranfläche, das hat irgendwo auch seine Grenzen, klingt irgendwann nicht mehr wirklich gut!

Anstatt ne 15er Box mitzuschleppen, zwei leere Cola-Kisten wären da deutlich pragmatischer gewesen. Zwecks der Optik hängt man ein schwarzes Tuch drüber über die Cola-Kisten, und fertig!
 
Sorry, ich gebs auf! Vielleicht kann jemand anderes mit anderen Worten...aber normalerweise traue ich das erstmal jedem zu, sich vorstellen zu können, dass mehr übrig bleibt, wenn durch weniger geteilt wird.
600W : 6=100W; 600W: 4= 150W--> dumm gelaufen, wenn der einzelne Speaker nur 100W abkann...
Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was.
Du schreibst wörtlich
....... verringerst die Belastbarkeit und damit die Lebensdauer der Speaker....
Natürlich ist mir klar das die Gesamtleistung der Box abnimmt wenn ich 2 Speaker abklemme. Du schreibst aber das die Leistung der Speaker abnimmt und das ist einfach falsch.

Ich stelle eine für Dich vielleicht dumme Frage weil ich von Boxen nicht soviel Ahnung habe. Du gibst mir eine teilweise falsche Antwort und stellst mich dann, weil ich Nachfrage ob du das ernst gemeint hast, als Idiot hin.

Ich als Idiot der aber immerhin den Unterschied zwischen einer Box und eines Lautsprecherchassis kennt gebe jetzt dir mal einen Tipp. Wenn Du eine Frage dumm oder nervig findest, dann beantworte sie einfach nicht.
 

Und warum nicht? Wenn du die Box schon mitgeschleppt hast?
Meiner Erfahrung nach klingt mehr an Membranfläche immer besser. Vorausgesetzt, die beiden Boxen harmonieren miteinander.
Leiser machen kann man bei Bedarf immer noch, dagegen lauter machen mit weniger Membranfläche, das hat irgendwo auch seine Grenzen, klingt irgendwann nicht mehr wirklich gut!

Anstatt ne 15er Box mitzuschleppen, zwei leere Cola-Kisten wären da deutlich pragmatischer gewesen. Zwecks der Optik hängt man ein schwarzes Tuch drüber über die Cola-Kisten, und fertig!
Schleppen war in jungen Jahren noch kein Thema. Manchmal war die Bühne aus Holz und das hat dann oft schon gekoppelt. Von der Lautstärke hat mir die 4x10 immer gereicht. Heute würde ich das auch nicht mehr machen.
 
Dann bin ich wohl nicht der einzige der nicht lesen kann.
Wobei, am liebsten lese ich noch grammatisch verunfalltes Denglisch. Es soll cool rüberkommen, so die Intention, wirkt dann aber zuweilen auch mal peinlich bis "uncrompensible" :D
Da kann man dann durchaus mal seine liebe Not und Mühe haben zwischen
current = aktuell
und
current draw = Strom, Stromaufnahme
vernünftig zu unterscheiden!

edit:
so wie es @oldschool formuliert hat, das war vielleicht nicht ganz glücklich gewählt. Man konnte aber durchaus verstehen was genau er zum Ausdruck bringen wollte, wenn man denn will. Weil alles andere wäre ja eh unlogisch!
Wenn es um's Erbsen zählen geht, es kursieren weiss Gott genügend verbreitet jede Menge an Denglisch Stilblüten, und dort kann man wirklich jede Menge Rasen mähen, wenn man denn will :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche ist beendet. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Tecamp L610 Box die mir der werte Kollege @deeptone überlassen hat. (ein sehr angenehmer Zeitgenosse, sehr zu empfehlen).
Mir ist durchaus bewusst dass die Box absolut überdimensioniert ist. Allerdings gefällt mir das Sackkarrenkonzept das die Box schon eingebaut hat ausgesprochen gut und ich bin großer Fan die Lautsprecher so nahe an meine Ohren zu bebommen wie möglich weshalb ich die Höhe der Box sehr angenehm finde.
Zus Box selbst:
Sie übertragt genau das Signal mit dem sie versorgt wird ohne Färbung. Jede Änderung eines Reglers wird direkt hörbar. Auch die volle Anhebung des Bassreglers wird ohne hörbare Anstrengung übertragen. Das erste mal habe ich meinen Masterregler auf 4 Uhr gestellt ohne die Box an ihre Grenzen zu bringen. Jedoch hält das kein Mensch auf Dauer aus.
Bei "normaler" Lautstärke ist aber der "Hubraum" der Box spürbar. Auch die Reichweite der Box ohne großen Höhenverlust ist gut.
Die Box hat einen Stufenregler für den Hochtöner der mir aber entweder in der höchsten oder zweithöchsten Stellung am besten gefällt.
Somit erfüllt die Box fast alle Kriterien die ich haben wollte ausser der Überdimensionierung aber was solls. In einem M3 lässt es sich auch entspannter fahren als in einem Twingo :bier:
Einzige kleine Kritik sind die seitlichen Griffe. Diese befinden sich auf halber Höhe und da muss man sich gut bücken um sie zu erreichen. Ein zweites Paar im oberen Drittel wären in manchen Situationen hilfreich.

Ich bedanke mich sehr bei allen Forumsmitgliedern die mir an dieser Stelle mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
Es sei mir erlaubt auf Grund des Threadverlaufs hier speziell den Kollegen @oldschool zu erwähnen. Obwohl wir hier etwas hitziger diskutiert haben, habe ich großen Respekt vor seinem Fachwissen und verfolge mit großem Interesse seine Beiträge, besonders seine Beiträge zur Aufbereitung eines alten Dynacord Röhrenverstärkers. Leider klingt das geschrieben Wort manchmal bissiger als es im Kontext gemeint war.
Ich geh jetzt mit meiner Box spielen.....
 
@Basselfe

Schön gefällt dir die Box. Viel Sbass mit ihr.
Es war nett dich kennen zu lernen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun einige Proben und jetzt auch den ersten Auftritt hinter mir habe wollte ich jetzt mal eine Rückmeldung geben.
Ich bin sehr froh die 6x10er gekauft zu haben. Ich habe immer geglaubt sie wäre überdimensioniert aber ich benötige die (unangestrengte) Leistung.
Gerade am Konzert mit 5 Tuben, 6 Posaunen, 8 Tenorhorn/Bariton und komplettem Schlagzeug mit Pauken war ich froh sie zu haben.
In den Proben habe ich mich noch zurückgehalten. Ich wollte eine Verärgerung meiner Tubistenkollegen vermeiden die doch sehr Eifersüchtig darauf warteten einen Ton meines E-Basses zu vernehmen. Eine Umwandlung meines Basses in Feuerholz war da durchaus zu befürchten. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten und der Dirigent mehr E-Bass zu hören wünschte habe ich die Lautstärke schrittweise erhöht. Der Regler meines Heartrock steht jetzt auf fast 12 Uhr. Allerdings ist da immer noch eine Impulstreue, eine Klarheit und ein Volumen im Klang hörbar, der einfach Spaß macht. Ich meine mich erinnern zu können dass da meine Trace Elliots schon angefangen haben zu komprimieren und zu matschen.
Ich bin also rundum zufrieden mit der 610 und wieder mal zeigt sich: Hubraum lässt sich durch nichts anderes ersetzen als durch noch mehr Hubraum............:evil:
 

Zurück
Oben Unten