4x10 box, Empfehlungen?

dA-fEiXä

dA-fEiXä

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß296
Hey bassjungs und mädelz, ich würde mir nun gern eine 4x10 box zulegen[:D]. Ich weiß jedoch nicht ob es eine gute box gibt, die unter 400 euro liegt bzw welche box für metal empfehlenswert ist. Danke für die Infos[:-)]
 
Naja ist Geschmacksache ,aber ich würde ja für Metal ne 15er oder ein Paar 12er vorziehen.

Wichtiger wäre ,mit was für nem Top du die Box beballern willst.
Also ein paar daten wie Watt und Ohm wären da ja noch zu berücksichtigen..

 
also ich hab als top Behringer Ultrabass BX 4500 H. Das problem is, dass es mir mit meiner 15er box zu sehr rum-dröhnt ^^
 
warwick 410 pro in 8 ohm oder 411 pro in 4 ohm kann ich empfehlen, gibts bei thomann für 329 bzw 449 euro
 
Zitat:Original erstellt von: belo

warwick 410 pro in 8 ohm oder 411 pro in 4 ohm kann ich empfehlen, gibts bei thomann für 329 bzw 449 euro

In dieser Preisklasse wirst du bei "Marken" nur mittelmäßiges finden. Höherwertiges gibt es für diesen Preis nur bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. FMC.
 
Mhm. Eine 4x10er mit Eminence-Membranen und ´nem Tiefgang bis 35 Hertz + Hochtöner ist also schlecht, weil sie nur 450 Euro kostet? Hab ich auch noch nicht gewusst, danke für die
Info. Ist mir beim Benutzen derselben bisher noch gar nicht aufgefallen, aber man lernt ja nie aus.
 
@dA-feixÄ: schau dir mal die Phil Jones Piranha 4b an, gibts für 420 Euro und bekommt ziemlich gute Rezensionen, das Datenblatt gefällt mir auch, selbst gespielt habe ich sie aber noch nicht - das kommt erst nach Weihnachten...
 
Ich werf hier einfach mal rein,daß ich ne 4x10er und ne 1x15er zuverkaufen hab!!!

[:D][:D][:D][;-)]
 

die Phil Jones Piranha 4b ist aber keine 4*10 er Box sondern 4*5".
Ich hab sie und sie ist wirklich supergeil aber ich glaub nicht das sie mit ner 4/10 konkurieren kann.
Man sagt sie sei wie ne hochwertige 1/10 mit vier Motoren.
Aber Standalone geht nur bei ganz kleinen Gigs.
 
Zitat:Original erstellt von: belo

Mhm. Eine 4x10er mit Eminence-Membranen und ´nem Tiefgang bis 35 Hertz + Hochtöner ist also schlecht, weil sie nur 450 Euro kostet?

Nein, falsch. Diese Box ist nicht gut weil sie im Bassbereich zum unsauberen Mumpfen neigt. Das hat weder mit dem Preis noch mit den Eminence-Treibern zu tun. Das ist einfach eine Spezialität dieser Box und persönlicher Geschmack. [;-)]

In dem Preisbereich kann der Hans von FMC das deutlich besser...
 
Ich spiel die WCA 411 mit ´nem Fünfsaiter, von unsauberer Basswiedergabe habe ich nichts gemerkt. Kann sein, dass das am Verstärker liegt, kann sein, dass ich´s einfach nicht merke, kann sein, dass die von FMC besser sind, die hab ich noch nie gehört. Die kamen für mich nie in Frage, weil sie nur 50 Hertz Tiefgang haben (sprich, das, was bei der WW angeblich unsauber klingt, wird von der FMC gar nicht mehr wiedergegeben) und die p/2 mit 600 Watt eh nur 50 Euro billiger ist, aber nicht in 4 Ohm angeboten wird.

Edit:
Ich hab mir grade die FMC-Seite genauer angeschaut und die Stelle gefunden, an der propagiert wird, Frequenzangaben unter 50 Hertz wären bei 4x10-Boxen fingiert, und selbst wenn sie richtig wären, würde das ja gar nichts bringen... ist Quatsch. In der WCA 411 kommen in der 8-Ohm-Version vier 8-Ohm-Membranen zum Einsatz, genau wie in den FMC-Boxen. Der Frequenzganz wird mit 45 Hertz angegeben, was sich ungefähr mit FMC deckt. In der 4-Ohm-Version (die mit den 35 Hertz) stecken vier 16-Ohm-Membranen, meines Wissens Sonderanfertigungen, die speziell für WW hergestellt werden. Ich habe beide Versionen getestet, die 8-Ohm kam für mich nicht in Frage, da man die fehlenden tiefen Frequenzen deutlich bemerkt - sprich, man braucht eine 15"-Box als support, bei der 4-Ohm ist dem nicht so. Die b-Saite klingt voll und definiert, eine zusätzliche 15er ist überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: belo

Die kamen für mich nie in Frage, weil sie nur 50 Hertz Tiefgang haben (sprich, das, was bei der WW angeblich unsauber klingt, wird von der FMC gar nicht mehr wiedergegeben) und die p/2 mit 600 Watt eh nur 50 Euro billiger ist, aber nicht in 4 Ohm angeboten wird.
Warwick Boxen waren mumpfig und sind mumpfig; manche sogar dröhnig! [xx(]

Wenn Angaben zum Frequenzgang gemacht und verglichen werden, ist zwingend zu berücksichtigen, was denn damit gemeint ist: ist es die untere Grenzfrequenz (wie vermutlich bei der WW) oder ist es die Frequenz, die noch mit einem bestimmten Wirkungsgrad übertragen wird (z.B. -6dB).

Der Unterschied ist enorm und nach allem, was ich über die Boxen von Hans gehört und gelesen habe, mag ich nicht glauben, daß seine Boxen Töne unterhalb von 50 Hz nicht wiedergeben sollen.

Wenn also solche Statements, dann bitte richtig vergleichen und nicht irgendwelche Datenblatt-Schönfärbereien wiederkäuen, nä? [;-)]
 
Diese Angabe fehlt sowohl bei WW als auch bei FMC. Bei FMC findet man auf der unten verlinkten Seite eine Anleitung zur Überprüfung der Unsinnigkeit von Frequenzen unter 50 Hertz wegen zu niedrigem Schalldruck. Die kann ich nicht nachvollziehen, ich hab da andere Erfahrungen gemacht - aber wie gesagt, FMC-Boxen kenne ich nicht, vielleicht ist das bei denen ja so.

http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=50
 
Zitat:Original erstellt von: belo

Diese Angabe fehlt sowohl bei WW als auch bei FMC. Bei FMC findet man auf der unten verlinkten Seite eine Anleitung zur Überprüfung der Unsinnigkeit von Frequenzen unter 50 Hertz wegen zu niedrigem Schalldruck. Die kann ich nicht nachvollziehen, ich hab da andere Erfahrungen gemacht - aber wie gesagt, FMC-Boxen kenne ich nicht, vielleicht ist das bei denen ja so.

http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=50
Ich wüsste gerne, worauf Du Deine Erfahrungen gründest...
Willst Du mir im Ernst erzählen, daß Du merken kannst, ob die Frequenz, die den Druck macht, bei 35 Hz oder bei 50 Hz liegt?
Sorry, das glaube ich Dir nicht.
 
Kuck mal vier Posts weiter oben, da hab ich noch n Edit nachgeschoben, hast du wohl übersehn. Ich hab wie gesagt beide Versionen der WCA411 getestet und einen deutlichen Unterschied festgestellt - und da sich die Daten der Boxen nur in diesem Punkt unterscheiden, hab ichs auf die Frequenzbereiche zurückgeführt. Ich will hier nur dA-fEiXä bei seiner Entscheidung weiterhelfen, warum sollte ich da was erfinden? WW-Troll bin ich nicht, falls du das glaubst, hab ja auch schon andere Marken empfohlen.
 
Na gut, dann empfehle ich die Box halt wegen meinem persönlichem Geschmack. Wenn´s hier so viel Widerspruch zu meiner Meinung gibt, liege ich wohl daneben. Nix für ungut!
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: belo

Mhm. Eine 4x10er mit Eminence-Membranen und ´nem Tiefgang bis 35 Hertz + Hochtöner ist also schlecht, weil sie nur 450 Euro kostet?

Nein, falsch. Diese Box ist nicht gut weil sie im Bassbereich zum unsauberen Mumpfen neigt. Das hat weder mit dem Preis noch mit den Eminence-Treibern zu tun. Das ist einfach eine Spezialität dieser Box und persönlicher Geschmack. [;-)]

In dem Preisbereich kann der Hans von FMC das deutlich besser...

+1

p.s. wenn die Warwick soweit runter gehen tät - und das bei diesem Preis - dann würde die halbe Welt Warwick spielen. Tut sie aber nicht!
Natürlich verstehe ich, dass jeder sein Equipment verteidigt. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten