4x10 gesucht - Orange, Ampeg oder doch was ganz anderes?

Weiß zufällig jemand etwas über die Ampeg-Werke dort von den Arbeitsbedingungen? Bei den Orangeboxen bis in die 90er aus England weiß ich zumindest von einem ehemaligen Arbeiter, dass die dort gut behandelt und bezahlt wurden und auch nicht durch gesundheitsschädlichen Kram Nachteile hatten. Würde halt ungern die "Behringer-Taktik" der großen Marken unterstützen.
Dann solltest du FMC, SAD, Hirschfelder unterstützen.
Die Leutchen beuten sich wenigstens nur selbst aus.

Aber vielmehr solltest du selbst testen.
Es bringt dich nicht weiter im Forum zu theoretisieren.
Du musst die Boxen hören.

Für die Boxen ala Ampeg, kannst du das im nächsten Fachhandel. In Berlin z.B "Just Music".
Willst du z. B. FMC hören, gibt es das Bassic Testnetzwerk.
https://www.bassic.de/threads/fmc-test-netzwerk.14842581/
 
Wenn ich wieder bei Just Music aufschlage und sage ich möchte gern Boxen testen, dann schauen die mich wieder nur wie Autos an und verweisen auf die Kundschaft, dass man nicht laut machen darf.

FMC, SAD oder Hirschfelder wären schon interessant, aber da fällt das Antesten eigentlich aus. Die FMC Liste schau ich aber mal durch. Vielleicht ist ja jemand mit einer passenden Box in der Nähe.

Gibt es sonst noch andere Hersteller/Boxen? Vielleicht alte Kisten von Peavey? Zeck soll ja auch ein paar passende haben, auch wenns eher PA ist.
 
Craaft war die Profimarke der deutschen Firma Solton.
Die haben die verbauten Lautsprecher selber gefertigt.
In der B213/6 sitzen zwei Stück 13LC250 (13,5" Speaker) und ein 6PCD100 (6" Mittentöner).
Die Box ist mit 400W RMS belastbar und verkraftet Impulse bis 1.600W.

Hier ist ein Bild von meiner alten B213/6 Plus mit zusätzlichem Hochtöner KT20:

Craaft.jpg
 
13,5" Speaker klingt, als würde man dafür niemals im Notfall einen Ersatz finden. Sind das PA Boxen?
Und die stehen nicht zufällig in Berlin? ;-)
 
13,5" Speaker klingt, als würde man dafür niemals im Notfall einen Ersatz finden.
Das stimmt. Deshalb hatte ich immer ein Backup. Allerdings habe ich das nie gebraucht, auch wenn ich zugeben muss, dass bei der Box auf dem Foto offenbar ein Speaker auf dem Weg zu @cellkirk74 kaputt gegangen ist.
Sind das PA Boxen?
Nein, das sind Bassboxen.
Und die stehen nicht zufällig in Berlin? ;-)
Auch nein, ganz zufällig stehen die in Ostfriesland, in der Nähe der bässten Brauerei wo gibt. ;-)
 
Hm, zu weit um mal schnell anzuspielen. Im Sommer wär ich nebenan in Niederlande. Das mit der Brauerei wäre gefährlich, danach kann ich doch nicht mehr fahren. ;-)
 

Hallo Gemeinde,
ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich hab jetzt immer nach Angeboten in der Umgebung geschaut, aber ich hatte nie Glück eine anständige 4x10 zu finden, die laut genug ist. Der Plan meine 2x15 neu zu bestücken ist auch erst einmal auf Eis, weil die richtigen Speaker nicht vor März in Deutschland bestellbar sind.

Fällt vielleicht noch jemandem eine Marke/Serie ein?
 
Hab gerade mal die Kleinanzeigen von ebay bemüht und in Berlin und Umgebung zum Beispiel ne Glockenklang double und ne duo gefunden.
Wenn Du zwar auf vintage sound stehst würde ich dennoch mal die Glockenklang ausprobieren, denn mit ein bisschen eq kann man aus einer transparent und druckvoll klingenden Box auch noch durchaus einen vintagesound rausholen.
Die Ampeg 410 hlf kenne ich und finde sie recht wummerig wenns lauter wird. Die Ampeg 6x10 ist klasse aber auch nicht gerade dolle verarbeitet. Würd ich nicht mehr kaufen.
Warum also ne Box die vintagemäßig wummert und auch garnicht anders kann statt mal ganz anders die wirklich hervorragenden und super verarbeiteten Glockenklangboxen testen und ne deutsche Firma unterstützen?
Ich hatte die früher auch nicht auf dem Schirm und bin seit letzter Woche total happy mit ner take five. Hochtöner runterdrehen, bisschen hochmitten am Amp absenken (wahlweise den tone am Bass runterkurbeln) und schon klingts warm und fett Und vor allem kann die Box dann auch noch anders.
Also double und duo als Paket wäre doch auch ne Idee oder? Müsste auch für 1000 beides zu haben sein. Oder ne quattro/take five als standalone und bei bedarf ne duo in der zukunft dazukaufen.
Du wolltest doch mal andere Markenvorschläge haben... Hau rein!
 
Klar ist alles an Vorschlägen erlaubt und auch gewünscht. Zu Glockenklang habe ich allerdings ein gespaltenes Verhältnis, klanglich ist es ja doch eher bei den Hartke-Boxen. Zumindest hatte ich den Eindruck beim Probehören. (Allerdings nicht A/B, aber das ist ja auch immer schwer)
Hochtöner möchte ich eigetnlich auch nicht. Hatte ihn Jahrelang in einer Box und nie benutzt. Das ist wie einen PJ Bass spielen und nur den P-PU nutzen, weil J-PUs nicht gut klingen. Es macht in meinem Kopf keinen Sinn und ich werde mich schnell wieder davon trennen. :-O
 
Das stimmt allerdings. Hatte irgendwie schon wieder im Kopf, dass der/die im Pott sitzen. :-O
Aber man muss dannhalt schauen bzw. hoffen, dass ein Sortiment da ist. Und ohne Bandkontext dann wieder ähnlich schwer zu beurteilen. Und dann Rückgabe? (Konnte ich nix zu finden).
 

Zurück
Oben Unten