Mein WEBER MYWATT 200...
...ist . für mich - definitiv der beste Amp den ich jemals gespielt habe! Mittlerweile spiele ich seit 15 Jahren und habe schon einige Amps durch.
Mein letzter Verstärker war ein
Ampeg V4BH. Damit bin ich auf der Vollröhrenschiene angekommen. Ich mag den Ampeg-Sound sehr gerne - dieses fette Fundament und der Growl, aber der Ton setzte sich einfach nicht so gut durch. Mit einem V4BH oder SVT legt man eine wahnsinnige Fläche und hat einen extrem dichten Ton mit viel Fundament. Aber man kann sich schlecht hören auch wenn man den Amp richtig laut macht. Es klingt undifferenziert und bisweilen matschig. Manchmal verspielt man sich und hört es nicht einmal - was nicht gerade zur musikalischen Qualität der Band beiträgt weil alles beliebig wird. Ich wollte mich besser hören können ohne sehr viel lauter zu spielen und trotzdem ein fettes Fundament legen ohne die Details zu missen...
...also ist die "unendliche Geschichte" der Suche nach dem ultimativen Amp in die nächste Runde gegangen. Und so schön es ist einen neuen Verstärker auszupacken und zu testen: Irgendwann reicht es!
Was ist mir bei einem Amp wichtig? Tja, ich dachte ich würde nie einen Verstärker finden, der alles kann was ich haben möchte. Ich brauche keine tausend Effekte oder sowas - eigentlich ist es banal, aber scheinbar doch so schwierig: Ich möchte einen Amp der Druck hat, bei Bedarf viel Fläche und Fundament legt und dennoch sehr differenziert klingt, überzeugend rotzig aber auch clean sein kann. Ich möchte einen Amp der macht was ich möchte aber dennoch "musikalisch mitspielt". Der Mywatt 200 erfüllt meine Ideale besser als es bisher irgendein anderer Verstärker geschafft hat. Man hört sich klar und differenziert, es gehen keine Details verloren und der Amp schluckt keine Brillianz. Dennoch schiebt und drückt es was das Zeug hält. Weniger "dicht" als bei einem Ampeg aber sehr fundamental.
Der Amp macht verarbeitungsmäßig einen sehr guten Eindruck - er fühlt sich einfach gut an. Vor allem den Potis merkt man die hohe Qualität an. Sie drehen sich so satt wie der Volumeregler eines guten Hifi-Verstärkers. Einzig ein paar schräg eingedrehte Schrauben an den Eckschützern, eine nicht ganz abgerundete Kante und der über die Gehäusekante hinaus überstehende Regler des DI-Out sind als Kritikpunkte denkbar. Hierbei handelt es sich jedoch erstens um keine "unlösbaren Problem" und zweitens ändern sich nichts am überlegenen Klangverhalten des Amps.
Der Amp wiegt für einen Vollröhrenamp angenehm wenig und sieht wirklich schick aus.
In Verbindung mit meiner NEMESIS 8x10er kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals ein Lautstärkeproblem bekommen werde. Wo ich mit dem 100 Watt Ampeg schon deutlich an die Grenze des Amps gehen musste, sind beim 200er Mywatt noch viele Reserven vorhanden. Der Amp und die Box harmonieren sehr gut miteinander und passen sehr gut zu meinen Soundvorstellungen. Wer es hifimäßiger haben möchte, sollte allerdings lieber eine andere Box wählen.
Der Weber-Amp kommt hervorragend mit meinem Stingray klar... irgendwie hat er noch nie so sehr nach Stingray geklungen wie jetzt. Fett und mächtig mit der typischen Präsenz. It's a perfect match.
Tja, was soll ich noch sagen - der Verstärker ist eine absolute Empfehlung und wirklich seinen Preis wert.