4x10 // Markbass // Glockenklang // Eden

Foster80

Foster80

Member
Beiträge
127
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi zusammen,

ich bin im Begriff mir eine neue 4x10 rauszusuchen. Dabei sind folgende Kandidaten in die engere Wahl gekommen:

SWR: SWR GOLIGHT 4X10-4 OHM (998,-€)

Markbass: MARKBASS STANDARD 104HF-4 OHM (1049,-€)

Glockenklang: GLOCKENKLANG Take Five OHM (1444,-€)

Natürlich weiß ich, dass ich die Dinger selber anspielen und mir den raussuchen muss, welcher mir dann letztendlich am besten gefällt. Dennoch wollte ich hier vorab mal ein paar Infos einholen. Kann ja sein, der eine oder andere hat eine der Boxen und kann bissle was drüber erzählen (Charakteristik, Probleme, etc.)

Vielen Dank schonmal.


Edit: Musikrichtung ist Rock Pop Funk, also sehr abwechslungsreich. Von daher ist ein Allrounder gesucht.
 
die glocki klingt recht ausgewogen und färbt den sound so gut wie garnicht.
die markbass find ich auch ganz gut...klingt aber in den höhen nicht so offen, dafür aber untenrum ein bisschen fetter.
die SWR hat mir garnicht gefallen. klang für mich irgendwie langweilig; hört sich für mich nach nem mittenloch an.

 
gut sind sie alle.
In dem Preisrahmen gibt es denke ich keine schlechte Box mehr. Ab da ist alles nur noch Geschmacksache.

Die Glockenklang (wie Raine sagt) ist definitiv die neutralste.
Die Markbass ist knurriger, hat also mehr Mitten. (hab ich jetzt so empfunden)
Die SWR klingt wie SWR eben klingen soll. Mittenloch ^^

Ich hatte bei meinem Test noch die EBS, die Eden und die Mesa Boogie dabei.
Am Ende ist es dann die Glockenklang geworden ;-)
 
Bisher hatten alle Markbass Boxen die ich getestet habe so irgend ein Knubbel in den Hochmitten, was sie einerseits sehr durchsetzungsstark machte aber irgendwie war das auch sehr... naja, wie soll ich sagen... *örks*?

Allrounder ist wirklich Glockenklang.
 
Ich hab mal nen EBS 350 über die 4x10er Markbass getestet. Das klang fast wie mein Glockenklang Stack. Das Mittenloch von EBS und der Mittenknubbel von Markbass haben sich da wohl gegenseitig aufgehoben ^^
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Bisher hatten alle Markbass Boxen die ich getestet habe so irgend ein Knubbel in den Hochmitten, was sie einerseits sehr durchsetzungsstark machte aber irgendwie war das auch sehr... naja, wie soll ich sagen... *örks*?
Genauso fand ich es auch. Bei mir ist es nach reichlich vergleichen eine Eden D410XLT geworden und ich habe es noch keinen Moment bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt in der Preisklasse gibt es keine schlechte Box, man muss testen und die nehmen die einem vom Klang am Besten gefällt.
Ich glaube durch diesen Thread wirst du keine wirkliche Antwort bekommen, was ja auch gut ist.
(Und das hast du ja auch geschrieben ^^)
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Bisher hatten alle Markbass Boxen die ich getestet habe so irgend ein Knubbel in den Hochmitten, was sie einerseits sehr durchsetzungsstark machte aber irgendwie war das auch sehr... naja, wie soll ich sagen... *örks*?

Allrounder ist wirklich Glockenklang.
Deshalb mag ich Markbass auch nicht leiden. Dieser Nök ist wirklich sehr speziell. Die Eden 4x10" ist lange Zeit DER Standard für viele Profis gewesen, vor allem aus den USA. Die Box ist nur sehr sehr schwer. Glockenklang Boxen sind sehr gut und wertstabil. Außerdem gibt es in dem Preisbereich noch weitere sehr gute Boxen von Tecamp, Epifani, Schroeder, Aguilar, EBS und vielen mehr.

Insbesondere die Tecamp 4x10" ist sehr nett: mit 1200 Watt hochbelastbar und mit 25 kg sehr leicht. Die EBS Neo 4x10" ist auch richtig klasse (1000 Watt RMS mit 27kg). Wenn du die Möglichkeit hast, gehe doch mal zu Station Music und teste da alles durch.
 
Die Glockenklang schneidet bei fast allen Vergleichen als Sieger im Sound ab, hat aber eben auch ihren Preis. Eine FMC 410 Neo bekommst Du schon für 549 Euro http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/4-x-10-boxen/. Wenn Du Hans genau schilderst, welchen Sound Du suchst, kann er Dir sicherlich eine sehr gute Box zu einem deutlich geringerem Preis als die SWR bauen.
 
ich habe vor einigen jahren alle drei besagten boxen und noch einige mehr gegeneinander getestet. hatte mich letztendlich für die glockenklang entschieden....die entscheidung fiel mir leicht.

bauschi
 
Ich habe vor einer Woche einen ähnlichen Test gemacht, nur als 2x10"er und mit einer Eden Xst statt einer SWR, die beiden sind sich aber vom Sound her recht ähnlich (zumindest meiner Erfahrung nach)!

Naja die Markbass war gar nicht mein Sound. Die Eden war mit Abstand am lautesten, war aber auch sehr hart/straff im Ton. Am Besten hat mir die Glockenklang gefallen, sie war in allen Frequenzlagen schön rund und nicht zu aufdringlich... Hab ich dann als 4x10er auch mal angestöpselt und das war dann schon ein wirklich geiler Sound...
 

Hallo,

die Glockenklang 4x10 sind wirklich schwer zu toppen, ich habe noch keine bessere gehört. Der Mehrpreis loht in jedem Falle.

Buuuummm,

Paul
 
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sind einige interessante Informationen für mich dabei. Werde alsbald mal zum Musikladen meines Vertrauens gehen und die Boxen selber anspielen, dabei aber natürlich auch versuchen, das Geschriebene rauszuhören und mit meinem subjektiven Empfinden zu vergleichen.
 

Zurück
Oben Unten