Erfahrungsbericht: Basstown 4x10" Compact

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.935
Hi Leute

jetzt ist es soweit ich habe meine Basstown 4x10" Compact jetzt schon seit knapp 4 Wochen und hab gedacht jetzt ist es Zeit für einen kleinen Bericht.
Also eins vorneweg Raffi ist wirklich geduldig und anwortet auf jede noch so dumme Mail nett und kompetend.

Ich habe mich etwas am Erfahrungsbericht von CandleWaltz orientiert.

Testbedingungen:

Getestet wurde mit einem Warwick F.N.A., einem Ibanez GSR200 fretless und dem Gallien Krueger RB 700-II.

1.Band (Musikschulbänd)
Rock/ein bisschen Funk/Pop: ich, zwei Gitarristen, drei x Gesang und ein extrem, also wirklich extrem lauter Schlagzeuger.
Proberaum: ein sehr große ungedämmter Raum ca. 50m²

2.Band/Jamsession (wenn man das so nennen darf)
Reggae: ein Gitarrist, ich, ein Keyboarder und ein *trommelwirbel* Drumcomputer (ich liebe ihn nie zu laut kommt nie aus dem Takt einfach himmlisch)
Proberaum: bis jetzt noch einen Keller (ca.30m²)

3.Band:
Rock/Pop: zwei Gitarristen, ein leiser Drummer, ich und zwei Sängerinnen.
Proberaum: Keller (ca.20m²)

Wie ihr sehen könnt schön abwechslungsreiche Musik und große Ansprüche an die Box.

Daten:

-Kosten: 450€
-Box: 4x10 Compact (nur 2 der 4 Chassis zu sehen)
-Belastbarkeit: auf der Homepage steht 600 Watt auf meiner Box 500 Watt
-Impendanz: 8 Ohm
-Frequenzbereich: 38 - 18.000 Hz
-Wirkungsgrad: 95 db bei 1W/1m
-Maße H/B/T: 44x60x40
-Gewicht: 25 Kg (laut Homepage, ich glaube es ist ein wenig mehr aber noch angenehm zu tragen)
-Ultra Light Bauweise
-regelbarer Hochtöner
-Onken Port Technologie
-strömungsoptimierter Gehäuseaufbau
-Stapelecken
-Thiele Small Berechnung

Verarbeitung und Optik:
Die Box ist absolut super verarbeitet. Jede Schaube sitzt perfekt und hat keinen Flugrost oder änliches. Die Box schaut toll aus schön schwarz und dezent, einzig das Basstown Logo sticht, mit dem gelb, herraus. Also mir gefällts.

Sound:
So jetzt der wichtigste Teil.
Als ich die Box Zuhause zum Ersten mal testete fielen mir die Eier aus der Hose. Das kleine Ding so nen Tiefbass?[:D] Wirklich man glaubt kaum was da raus kommt.... FETT!! Slaps und Fingerstyle einfach nur göttlich. Bis jetzt hatten mich nur Glockenklang, SWR und Eden Boxen so überzeug, und die sind um einiges teurer.

In der Musikschule Band (1. Band) nahm ich die Box dann zum ersten mal mit. Mit dem Sound dort war ich aber nicht zufrieden. Die ganze Bandmember und mein Leher sagten zwar die Box klingt absolut geil, aber mir fehlten die Mitten. Ich hatte den Master auf 11 Uhr und die Mitten im EQ auf 3 Uhr, es vibriert alles alle schriehen !LEISER! aber ich kam nicht im Mix durch.[V]

In den anderen beiden Bands war es wesendlich besser ich hörte mich gut und setzte mich auch gut durch.

Fakt ist aber das die Musikschuleband mit Abstand die lauteste ist.

Also nahm ich noch einmal mein Stack mit da ich dachte vllt. hab ich beim ersten Mal nur etwas falsch gemacht und hätte mich nun eingewöhnt. Und nun was doch sehr viel besser. Wobei man nicht leugnen kann das durch die Konstruktion die Mitten verloren gehen. Zugunsten des Basses. [:-P]

Heute habe ich Raffi angerufen und gesagt er soll mir lieber eine 2x12"+6"+HT mit Bi-Amping bauen, was er auch bedeutend ruhig aufnahm und mir sagt das sei gar kein Problem. Und das obwohl er jetzt ne 4x10"Compact bei sich stehen hat.

Update (11.09.07): Ich habe mich doch entschieden die Box zu behalten da die in meinen Ohren zusammen mit einer Normalen 4x10" die Optimale Mischung ergibt. Eine Trace Elliot ist übrigen die zweite 4x10".

Fazit:

Die Box ist perfekt als Ergänzung für eine richtige 4x10", 2x12" oder für eine 15" Box. Sie liefert viel Bass und schön Höhen allerding zuwenig Mitten für eine richtig laute Rock Band. Für Jazz, Reggae oder Slapfunk scheint sie wie gemacht, selbst wenn sie allein Betrieben wird. *THUMBS-UP*

Bitte Lüncht mich nicht wegen der ganzen Rechtschreib und Gramatikfehler, wenn ich welche finde oder jemand anderes bitte PM an mich, ich mach sie weg.


 
Hey, ich krieg die Box wenn alles klappt nächste Woche, allerdings von House of Speakers. Dann gibt es auch ein Review zu der Box, aber erst nach Weihnachten^^

Gruß Willi
 

Zurück
Oben Unten